Capribremse an Taunus???

  • Moin!


    Ich will nen 1,6er IIIer Taunus auf 2,0 Ltr. OHC umbauen. Leider bekomme ich den Kram für die Hinterradbremse nicht zusammen. Habe jetzt zwar Bremsträgerplatten und Trommeln von nem V6 Knudsen, krieg aber das Innenleben nicht (Schwinghebel, Nachsteller etc,).


    Habe noch eine Hinterradachse von nem IIIer Capri. Hat einer von euch schon mal ne Capribremse an nen Taunus gebaut? Spender ist ne Kölnachse mit Handbremsgestänge, dass am DIff.-Deckel geführt wird. Hätte gern gewußt, ob das paßt, bevor ich die Achse auseinander nehme.


    Freue mich natürlich auch über Angebote für Bremseninnereien!!!


    Gruß und Danke für die Antworten.


    Peter

  • klick mal motombil an ich bin der meinung die haben so was, neu währe eh besser als alt und rostig vom capri kenn keinen der schon mal sowas umgebaut hat mfg 09.ingo

  • ach komm, motomobil ist echt ganz nett. natürlich gibt es sachen, die hier und da und von dem einen oder anderen privat billiger vertickt werden.... aber ohne die oldcars - leute wär ich heut keinen meter mit meinem karrn unterwegs gewesen. :no:

  • Moin


    Ich suche seid 4Monden nach einer kompletten 9Zoll Bremsanlage und bin auch schon auf die Idee der Capriteile gekommen. In deren Forum hat sich auch jemand auf meine Anfrage gemeldet. Und die Ankerplatten welcher der nette Herr da hatte, haben alle sammt nicht an die Taunusachse gepasst. Die Maße der 4 Befestigungslöcher stimmten nicht, die Bohrung für die Achswelle auch nicht und wie du schon schreibst der Mechanismus der Bremse war auch eine andere.


    Grüße
    Tobi

  • Hi,
    also prinzipiell sind die Achsen identisch,lediglich in der Spurbreite gibts Unterschiede(und natürlich beim Taunus die Aufnahmen für die Schräglenker,nicht dass wieder jemand meckern muss ;) )
    Daher passen Ankerplatten und der Rest auch,jedoch ist ja die Feststellbremse anders (dann auch in der Länge der Stange)und müsste angepasst werden.
    Wenn da deine Ankerplatten nicht passen,dann sind die vielleicht von der kleinen Kölnachse.Trommeln sind z.B.auch von Capri und Sierra noch gleich...
    Hoffe,es hilft,Ralf

  • leider nicht aber ich kauf auch nicht alles bei denen nur ebend das angebot ist da plus qalität und garantie


    ich lege keinen wert auf billigprodukte man kauf zweimal ok ich werde mich mit bezugsadressen zurückhalten das scheint zu nerven sorry mein eindruck :) mfg 09.ingo

  • Als ich hier neu war, fand ich es tödlich nervend, daß der Ralf jeden seiner technischen Beiträge damit beendete, dem Fragesteller das passende Ersatzteil aus seinem Fundus feilzubieten. Nett gemeint, weiß ich ja und ausserdem macht er das auch nicht mehr.


    Für Bezugsadressen gibt es eine extra Rubrik. Das einzige was nervt, ist daß quasi unter jedem Beitrag von Dir steht "kauf bei Motomobil". Wenn ich was brauche, kaufe ich dort. Weil es am nächsten Tag da sein kann, wenn es eilt. Weil es dort so ziemlich alles gibt, was ich brauche. Weil ich nicht fünf Tage auf das Auktionsende warten muß, um das Teil am Ende dann doch nicht zu bekommen. Weil der Fordhändler meines Vertrauens im Zweifelsfall selbst dort bestellt und mir noch eine Marge aufdrückt.


    Die Adresse ist gemeinhin bekannt. Sogar die neue. Wenn der CD-Player springt und immer denselben Takt wiederholt, nervt das auch.


    Nix für ungut!

  • Moin


    1. Daher passen Ankerplatten und der Rest auch


    2. Wenn da deine Ankerplatten nicht passen,dann sind die vielleicht von der kleinen Kölnachse.Trommeln sind z.B.auch von Capri und Sierra noch gleich...

    Zu 1. Bist du sicher das die Ankerplatten passen, hast du das schon mal gemacht? Wie ich im Beitrag vorher schon mal geschrieben hab, hatte ich schon mal diesbezüglich Kontakt mit einem Caprifahrer und beim messen seiner und meiner Ankerplatten kammen unterschiedliche Werte raus...


    Zu 2. Beim Taunus isses der Ankerplatte ja auch egal ob es die große oder die kleine Kölnachse ist, da sind die Bohrungen gleich???


    Grüße
    Tobias

  • die ankerplatten müssen rein vom lochabstand passen, denn die adapter für die
    remsscheibenanlage hinten passt ja auch! und die ist teilweise in den britischen
    caterham oder duttons verbaut.
    die achsbreite variiert allerdings gewaltig, die trommeln sind allerdings wieder gleich!
    kriegst du also die akerplatten drauf, passen auch die breiten trommeln.
    wie du das mit der handbremse hinlkriegst weiß ich net, wird schwierig!
    musst evtldie ankerplatten umschweissen, aber aufpassen wegen dem verziehen!!


    matze :gruebel:

  • Also ich weiss das es für den Umbausatz auf Bremsscheiben hinten unterschiedliche Träger für den Bremssattel gibt weil sich das Lochbild der Capri- und Taunus-Achse unterscheiden soll.
    Demnach gehe ich davon aus das die Ankerplatten durchaus nicht passen könnten, so wie es ja auch Toby erfahren hat.

  • Hi & Danke für die Rückmeldungen,


    werde mal den Bolzenabstand bei der Capriachse messen. Habe das aber schon fast wieder verworfen, weil das mit der Handbremse nur zu lösen ist, wenn man einen Anschlag anschweißt und sich ein Handbremsseil anfertigen läßt.


    Suche jetzt die Maße von ner großen Sierrabremse, da sollte die Handbremsansteuerung passen, habe noch ne Bremse von nem 1,6er Sierra liegen, werde die Maße der Bohrungsabstände ermitteln.


    Wie funktioniert das mit der Handbremse beim Umbau auf Scheibenbremse? Rallymäßig mit Geberzylinder am Handbremshebel?


    Gruß P.

  • Hallo Peter


    Dann halte uns mal bitte auf den Laufenden mit den Trommelbremsendingens, würd mich nämlich auch intressieren.....


    Grüße
    Tobi