Moin
Hab hier ein kleines Problemchen mit meiner HA die scheinbar nicht genau mittig sitzt, das Rad der Fahrerseite steht mehr raus als auf der Beifahrerseite, der Versatz beträgt ca. 1cm.
Vorgeschichte:
Den Wagen ein Bj.71 Knud 1300er hab ich noch nicht lang, als erstes hatte ich wesentlich breitere Wolfracefelgen montiert wo mir die Differenz das erste mal aufgefallen ist. Anschliesend habe ich den 1300er auf einen 2,0L Ohc mit 5-Ganggetriebe umgerüstet, die Starre Kardanwelle wurde umgerüstet, neu gewuchtet und bis jetzt weiter genutzt. Anfangs war bis auf den Versatz der Hinteren Räder auch alles tipp topp. Dann vor kurzem kamm eine 3.89er Hinterachse rein und die 4.11er ist raus geflogen. Anschliessend standen die Hinterräder top, kein´s der beiden Räder stand weiter raus als das andere. Aber seid der neuen Achse hatte ich ab 100kmh bis 130kmh wummernde Geräusche und vibration aus Richtung der Kardanwelle, darüber hinaus war wieder alles OK.
Also hab ich heute die Flucht der Kardanwelle kontrolliert, richtung Getriebe stimmte die Flucht, aber der Hintere Flansch zum Diff. hin war nicht Fluchtig, das Diff. hing eher nach unten. Die Hinterachse wird ja mit insgesammt 4 Zugstreben gehalten, 2 werden am Diff. montiert und 2 aussen an der Achse, am orginal 4.11er Diff konnte ich da nicht´s einstellen, an der neuen Achse aber schon. Und zwar an den beiden äusseren Zugstreben kann ich die Achse mehr nach vorne oder hinten verschieben womit sich auch zeitgleich der Flansch vom Diff. im Winkel zur Kardanwelle verändert.
Also hab ich die Achse an den äusseren Zugstreben ca. 0,5cm weiter nach vorne verstellt das ganze Diff. kamm vom Winkel her weiter nach oben und der flansch fluchtete so mit der Kardanwelle.
Resultat, das wummern kamm erst bei 130kmh und das nur ganz leicht, dafür zog der Wagen aber vom Gefühl her ganz leicht zur Seite. In der Garage hab ich dann mal auf beiden Seiten den Weg von der Türkante bis zur Felgenkante (Hinterrad) gemessen, die Differenz der beiden Seiten waren Satte 1,5cm. Das heist das Hinterrad der Fahrerseite stand 1,5cm näher an richtung Tür als auf der Beifahrerseite. Anschliessend hab ich diese Differenz an den äusseren Zugstreben korriegiert, sprich auf der einen Seite hab ich die Achse weiter nach hinten Versetzt und auf der anderen Seite weiter nach vorne.
Der Abstand zu den jeweiligen Türen und anderen Karosseriepunkten wo ich gemessen habe stimmt jetzt überein, der Flansch der Karanwelle fluchtet, bei der Probefahrt lief das Auto auch wieder perfekt gerade aus und das Wummern ist komplett weg, aber.....
.... das Hinterrad der Fahrerseite steht jetzt wieder genau so weiter aus der karosserie hervor als das andere Rad, genau so wie es schon bei der 4.11er Achse war.
Wie kann das sein, hat einer eine Idee, ich wüsste jetzt nicht wo ich zum suchen ansetzen soll ausser wieder alles auseinander zu roppen??? Vor allem wieso muß ich die Achse quasie leicht schief einbauen damit alles passt, die Differenz an den beiden einstellbaren Zugstreben beträt insgesammt bestimmt 6-7mm wo die Achse (Fahrerseitig) weiter vorne befestigt ist??? Die Gummibuchsen sahen soweit alle Ok aus.
Viel Text, ich weis, hoffentlich versteht man was ich meine.
Grüße
Tobias