Öldrucksensor aus welchem auto klauen?

• Die ham ja alle einen anne Waffel. Für nen vernünftigen Öldrucksensor (Sensor, nicht Schalter!) soll ich knapp 100 euro hinblättern? sicher nicht.

weiß irgendwer an welchem autotyp ölldrucksensoren verbaut sind, die über eine eigene Masseversorgung (also NICHT über den motor oder über die karosse masse nehmen) verfügen?

sollte nen auto sein, welches ich aufm schrott finde. muss dann mal sehen ob ich ne kennlinie zu dem entsprechenden sensor finden kann.

• Moin,

nur mal aus Interesse: Warum muss das Ding ne eigene Masseversorgung haben? Gewindemaß ist egal?
    Wird wohl schwierig sein, aufm Schrott was zu finden. Die Großserienkarren hatten sowas ja fast nie. Opel hatte sowas mal im Calibra und in den GSI Karren, die Dinger hatten aber nie einen Masseanschluss. Bei Mercedes hatten die W124, 126 und 201 sowas, jüngere Modelle glaub ich nicht mehr, aber da wirds dasselbe Problem sein.

• Warum muss das Ding ne eigene Masseversorgung haben?

Ich mag mich irren-aber wahrscheinlich sitzt der dann später in irgendeinem nichtleitedem Material. Weiß der Geier, was der Seppel da wieder ausbrütet. Helfen kann ich aber maximal auch nur beim Ausschlußverfahren-VAG hatte auch nur mit Masse übern Motor.

• Tipp: Mann (ja, Mann) nehme eine Flachmutter und benütze sie als kontermutter. an dieser Mutter kann man dann einen Kabelschuh für den Masseanschluss schweißen, löten, schrauben oder vernieten :spitze:

• zur eigenen masseversorgung: mein messsystem arbeitet über die differenzspannung. auf der karosse werden aller wahrscheinlichkeit nach zuviele störungen rumlaufen. Versorgt wird das ganze durch ne stabilisierte Spannung von 5V. Die Spannungsregeleinheit bügelt mir so gut es geht alles aus, was so im Fahrzeug anfällt. Wenn ich ihm da als Referenzmasse nun die Fahrzeugmasse gebe, bekomme ich so ziemlich alles, aber keine realen werte... so jedenfalls meine vermutung und so hab ichs auch gelernt.

sowas hier wäre nicht das schlechteste, aber der preis 8|

http://www.mercateo.com/p/102-…_9670500135_0_20_BAR.html

edit: besser der hier, besserer Temperaturbereich:

http://www.mercateo.com/p/live…_9677010950_0_10_BAR.html

• meinst du nicht, dass das potential deiner masse und der fahrzeugmasse eher schadet als hilft?

• wie meinen? meine masse? meine masse is zu hoch. die des fahrzeugs geht grad so.

zurück zum strom und spannung: ich habe dann mehr oder weniger zwei unterschiedliche stromkreise: der spannungsregler hält auch eine entsprechend saubere masse bereit! ich habs nich selber entwickelt, hab die schaltung auch nur einem meiner profs geklaut...

wenns einen interessiert:

klicken zum runterladen von die pädäeff

• janee,

ich meinte, dass deine masse des messsystems sinnigerweise diegleiche masse sein sollte wie die des fahrzeugs. sonst hast du ne fehlerquelle drin, die zu finden recht doof sein kann (wenn man nicht nachdenkt)

• ich denke, wir meinen beide das gleiche ^^ oder? das komplette messsystem wird vom fahrzeugstromkreis abgekoppelt. naja, jedenfalls die sensoren und die messfühler. das messsystem wird derzeit noch über den zigarettenanzünder gespeist (so ham die sich das gedacht), da möchte ich aber noch was dran tun. ich hab so schon störspannungen und spannungsspitzen in den nicht-angeschlossenen messeingängen. ich denke da kommen durchstörspannungen über die stromversorgung rein, ich weiß nicht wie gut die Jungs von Innovate das Gerät geschützt haben. daher wollte ich die spannungsversorgung auch noch abkoppeln, aber da brauch ich wohl nen paar größere bauteile als das was ich derzeit versorgen muss (max. 100mA). Die Lambdasonden werden nämlich auch durch das Messsystem beheizt. Muss mal schauen wo da die max. Stromaufnahme liegt.

edit: halb so wild mit der stromaufnahme. Die nehmen sich 10W @9V. Also 1,11A pro Sonde. 2,5A... das lässt sich ja noch realisieren. geht man auf 5, dann is genuch da... :la:

• die hilft mir aber nicht dabei meine Semesterarbeit fertigzubekommen. und das hier IST meine Semesterarbeit.

• nein, das mit dem messgerödel. taunus abstimmen.

das forum is ne sysiphus-arbeit.