• Servus,

ich hab mir alles für die Verabeitung von Mike Sanders (Druckbecherpistole, Sonden, Endoskop,....) gekauft und das hat auch wunderbar funktioniert. :spitze:

Da kam mir die Idee man könnte diesen Service ja mal anbieten. Da hier im Umkreis ein paar Oldies und Youngtimer rum fahren,wollte ich mir Kärtchen machen und

die den Leuten an die Scheibe stecken. :hexweg:

:uwe: Jetzt meine Frage: Ist das Rechtlich erlaubt oder muss man für eine solche Dienstleistung vom Fach sein oder sogar ein Meisterbrief sein eigen nennen? :uwe:

Oder Fällt das unter Fahrzeugpflege, wie das jade Tanke anbietet?

Bin mir nicht sicher. :se:

• pflege, aber n gewerbe brauchste schon dafür, denk ich mal. ausser du machst das umsonst aus purem vergnügen.

• und sollte dem so sein, hätte ich da ein, zwei karren, mit denen ich mal rumkommen würde. also ernsthaft. auch für ne kiste bier, is ja keine bezahlung, ich trink ja die hälfte selber...

• Nein, Kärtchen anstecken ist nicht rechtens!
    Der Rest dürfte wohl unter Autopflege fallen, also Kleingewerbe anmelden und machen, wenn du meinst, es lohnt.

• Also en bischen mehr als eine halbe Kiste brauch ich schon dafür.
    Aber beim Knudsen ist das ja zum Glück nicht so aufwendig.
    Danke euch zwei.
    Falls dennoch interesse besteht, ich bin willig.

• ja besteht. golf 1. und evtl. mercedes w123 limousine.
    hohlraumpläne tät ich besorgen.
    aufwandsentschädigung/stunde sagst du mir per pn.
    bitte dabei bedenken, ich bin prominent, aber nicht vermögend. :chrischi:

• :uwe: Es gibt ein Netz von Mike Sanders Verarbeitungsstationen. Genauso, wie Du nicht einfach SnapOn-Werkzeuge, Tupperware oder Vorwerk-Staubsauger verkaufen darfst, vermute ich stark, daß auch Herr Sander nur von ihm authorisierte Betriebe zur Verarbeitung zulässt.
    Meint, Du kannst zwar einen Gewerbeschein für Kfz-Pflege holen, aber sobald Du Sanders Fett gewerblich verarbeitest, wird er Dir auf die Füße steigen (wenn er's erfährt)(wofür aber der zugelassene Verarbeitungsbetrieb in Deiner Nähe sorgen wird)

Und: Ja, es ist rechtens, daß der Hersteller eines Produkts seinen Vertriebsweg schützt.

• die umkehr würde ja heißen,
    dass jede werkstatt, die mike sanders verarbeitet authorisiert sein muss?
    kann ich mir eigentlich net vorstellen.

wenn du dir allerdings den namen auf die fahne schreiben willst,
    wird er dich wohl schulen wollen.
    frag doch mal freundlich bei dem netten herren an.