Aaaaargh! - Schöne Scheiße!

• bei sowas ist es nicht gut nur an der oberfläche zu krazen. da muss mann gaaaanz tief graben. wie bei ner resto.

Auf jeden Fall sprengen. Dabei lösen sich Verspannungen; das kommt sonst immer wieder hoch.

Die Variante mit dem Estrich ist gut; erfahrungsgemäß eignet sich Stahlbeton um längen besser.

• Seitlich in die Wände noch ein paar Moniereisen einbringen, damit sich die gesamte, 1m dicke Platte, später nicht hebt.
    Und ggf mit dem Kühlschrank an selbiger Stelle nach oben an die Decke abstützen.

• gut 1m wird wohl etwas heftig sein. auch durch das einbringen von feuchte in den bestand.
    ich denke 50cm A203 sollte ausreichend sein. auch wegen der raumhöhe.

• Die Raumhöhe richtet sich zwangsläufig nach der Kühlschrankhöhe.
    Wobei Du Recht hast, man sollte den Betonboden ein wenig dünner gießen, damit man den Kühlschrank auf Fixatoren setzen kann.
    Damit bleibt die Sache ein wenig justierbar.

• Keine schleimigen Monster aus Filmen, die meine Kinder nicht sehen dürfen,
    keine tektonischen Platten, die sich genau unter meinem Haus verschieben,
    keine Gasblase einer Ölquelle,
    nicht die Stahlschatulle mit den Schwarzgeldmillionen des Vorbesitzers, die jetzt vom Grundwasser hochgedrückt wird,
    kein Riß in der Bodenplatte, durch den vom Gewicht des Hauses komprimiertes Erdreich hochgedrückt wird,
    kein verstopfter Abfluß unter den Fliesen,
    kein schnöder Wasserrohrbruch ;(
    und keine Gebäudeversicherung, die für die Scheiße aufkommt. ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Dafür auf mehreren Schichten Ausgleichsmasse, sandigen Mörtel und was sonst noch unter Spanung verlegte Fliesen, die dem seitlichen Druck nicht mehr standgehalten haben, nachdem sich die Ausgleichsmasse von sandigen Mörtel und Fliesenkleber gelöst hatte.

Qualitativ hochwertige Arbeit des Vorbesitzers. :seuffearbeit:

Irgendwie ist Feuchtigkeit unter die Fliesen gekommen (gemessene 90+ Digits) und hat der Ausgleichsmasse den Rest gegeben. Der Boden in den anderen Kellerräumen ist normalfeucht (~60 Digits) und die Wände sind auch nicht auffällig.
    Entweder ist Wasser unter der Kelleraussentür durchgelaufen und unter die Fliesen gekrochen, oder der, vermutlich nur zugekleisterte, tote Abfluß schwitzt und kondensiert unter die Fliesen.
    Jedenfalls darf ich jetzt die kompletten Bodenfliesen aus der Waschküche rauskloppen, damit der Mist trocknet und weil der Untergrund ohnehin nicht mehr hält.

• Kleinkram. Die Fliesen waren eh hässlich.
    Wenn Du Bauschäden eines Vorbesitzers sehen möchtest, kannste gern mal hier vorbeikommen :dc:

• ich hätte da auch noch ein paar streichholz-balkenschuh konstruktionen im angebot.

hat die Grundplatte deines Hauses denn eine Horizontalabdichtung?

• Bei so einem Mist ist etwas Aufheiterung durchaus von nöten. Ausserdem verdient Imageshack nicht daran, daß ich meine Bilder dort hochlade und damit Speicher blockiere, sondern weil die Besucher auf die Tittenbilder klicken. Ist hier nicht anders, nur daß man hier keine Titten anklicken kann, sondern nur züchtige Autoteile oder Altkarren. Aber das Bild beim Shack war eigentlich auch recht züchtig. Alles vom Spiegelbild verdeckt. ;(

:uwe: Weil es hier nicht anders ist, immer mal zwischendurch auf die Werbung klicken, damit das Forum sich finanziert.