Aaaaargh! - Schöne Scheiße!

• Vorhin war ich im Keller. Waschküche genauer gesagt. Boden ist gefließt. Während ich da so stehe, meine ich, ein wenig den Halt zu verlieren. Betrunken bin ich um diese Zeit noch nicht, also muß es was anderes sein. Richtig! Der neulich noch ebene Fußboden wirft auf etwa einem Quadratmeter Wellen. So wie man es von Gehwegplatten kennt, die von der Wurzel der der stämmigen Eiche am Strassenrand hochgedrückt werden.
    Nur gibt es hier keine Eiche und ausserdem sollte unter dem Kellerfußboden auch keine Wurzel sein. Wasserleitungen laufen auch nicht so weit unten und die Fugen der Fliesen sind weitgehend trocken.

Wir wohnen hier erst seit 3 Jahren, das Haus ist ungefähr so alt wie ein früher P5. Zwischen den zwei Ordnern Unterlagen, die ich damals bekommen habe, ist eine Zeichnung mit den Abflußrohren. Ungefähr dort, wo jetzt die Beule ist, war mal vor vielen Jahren ein Abfluß. Der klassische Kellergulli mit Ball-Rückstauventil. Vermutlich wurde der einfach nur Übergefliest. :nick:
    Auch wenn der Gulli etwas weiter rechts gezeichnet wurde, ist Meister Röhricht aber unterwegs......

• Wir wohnen hier erst seit 3 Jahren, das Haus ist ungefähr so alt wie ein früher P5.

Sehr geil, damit ist dieser Beitrag für dieses Forum legitimiert worden!

Handwerker sind alles Verbrecher! Entweder machen sie Schmu oder sie fallen über Deine Ehefrau her! :uwe:

• gibt es zu letzterem eine geschichte?

Das würde ich jetzt auch gerne mal wissen!

Installateur war da, hat Feuchtigkeitsmessungen am Boden gemacht: Es ist unter den Fliesen im ganzen Raum feucht. Das Abflußrohr unter dem Raum, ist frei. Zumindest läuft eine authentische Menge Wasser am Revisionsdeckel vorbei, wenn man es ganz hinten in den Ausguß kippt.
    Gebäudeversicherung angerufen. Die schicken am Dienstag einen Wünschelrutengänger, der die Wasserader suchen soll.
    Nein! Aber es kommt einer, der Rohrbrüche finden kann.

• Zitat

gibt es zu letzterem eine geschichte?

das dachte ich auch hierzu

Zitat

Handwerker sind alles Verbrecher! Entweder machen sie Schmu oder sie fallen über Deine Ehefrau her! :uwe:

8| hab wohl den falschen beruf.

naja. so klokamaramenschen sind ganz drollig. kannste fernsehkucken. ähnlich einer darmspiegelung. ganz großes kino. nur teurer, das ist das doofe

• also doch wünschelrute. pass auf, dass der nicht mit seiner anderen rute rumwünschelt.

mein beileid.

• ...wenn ich diesen Kellerraum so sehe, würde ich eher von einem verwaistem Haus reden...
    Da is ja garkein Gerümpel! ::D

Als ich vor 8Jahren hier eingezogen bin, wurde vorher die Hütte ordentlich tiefergelegt...
    Mehrere Tonnen Stahl in jedweder Form und natürlich Ford-Gerümpel ohne Ende... :D

Pfuschen tu´n die überall...
    Nach ne´m halben Jahr wusste ich genau: einmal bitte rundum das Fundament freilegen, weil die Drainage UNTERHALB des Kellerbodens gehört,
    und weil Dachwasser in den Rohren unterhalb der Erde auch nur BERGAB läuft!! S_M
    Da war die komplette Erneuerung der Verrohrung IM Kellerboden bis zum Grundstücksanschluss nur noch eine Fingerübung... :sad:

Aber jetz is alles gut...

Meinste dass die Beule von nem Gully kommt??

Selbst wenn der nur übergefliest ist würde der doch eher einbrechen... ?(

• Was unter der "Beule" ist, weiß ich noch nicht. In jedem Fall sagt der "Penny-Test", daß die Fliesen sich vom Kleber gelöst haben. Vermutlich wird sogar ein Hohlraum zwischen Fliesen und Estrich entstanden sein.

Der Leitungs-Plan ist leider nur eine bessere Skizze, aus der keine Bemaßung hervorgeht. Die Lage des Gullis kann ich nur ins Verhältnis zur Lage der Aussentür setzen und wähne den eigentlich etwa 30cm weiter westlich.

Warum der Fußboden da hochkommt, erschließt sich mir noch nicht ganz.
    Es ist kein stehendes Wasser unter der Blase, weil das durch die Risse in den Fliesen rauskäme. Ausserdem müßten dann die Fugen dunkel sein.
    Hier ist kein Bergbaugebiet und eine U-Bahn entsteht hier auch nicht.
    Allgemein ist der Grundwasserspiegel hier relativ hoch. Teils bis zu 40cm unter den Bodenplatten der Häuser.
    Zum einen ist hier soetwas wie ein Hügel (ca 2m höher als die Umgebung) und der Keller ist auch nur zu 3/4 Höhe eingegraben.

Der Kelleraum sieht auch nur in diese Richtung verlassen aus. Das Regal mit dem Gerümpel war hinter mir. Ausserdem verteitlt sich der Kram auf die anderen 20 Kellerräume.

• Der Kühlschrank ist nicht schwer genug um das runterzudrücken. Ausserdem wackelt der dann auf dem unebenen Boden.

Vielleicht sollte ich den Fernfahrer hinter den schwedischen Gardinen hervorhohlen. Weil der Kühlschrank zu leicht ist, vielleicht kann er die Fliesen ja herunterholen?

• Zitat

Leitungs-Plan ist leider nur eine bessere Skizze

das hätte ich auch gerne.

Zitat

Der Kühlschrank ist nicht schwer genug um das runterzudrücken. Ausserdem wackelt der dann auf dem unebenen Boden.

nein so meinte ich das nicht. da kannste die füße nur hochdrehen wie du es brauchst.

:thumbsup:

evtl. ne gasblase? öl? du bist reich. :worship:

• Hier ist kein Bergbaugebiet und eine U-Bahn entsteht hier auch nicht.

DAS haben sie dir nur ERZÄHLT! in wirklichkeit steht euer bau auf der größten Kalimine westlich des Urals!