Vorhin war ich im Keller. Waschküche genauer gesagt. Boden ist gefließt. Während ich da so stehe, meine ich, ein wenig den Halt zu verlieren. Betrunken bin ich um diese Zeit noch nicht, also muß es was anderes sein. Richtig! Der neulich noch ebene Fußboden wirft auf etwa einem Quadratmeter Wellen. So wie man es von Gehwegplatten kennt, die von der Wurzel der der stämmigen Eiche am Strassenrand hochgedrückt werden.
Nur gibt es hier keine Eiche und ausserdem sollte unter dem Kellerfußboden auch keine Wurzel sein. Wasserleitungen laufen auch nicht so weit unten und die Fugen der Fliesen sind weitgehend trocken.
Wir wohnen hier erst seit 3 Jahren, das Haus ist ungefähr so alt wie ein früher P5. Zwischen den zwei Ordnern Unterlagen, die ich damals bekommen habe, ist eine Zeichnung mit den Abflußrohren. Ungefähr dort, wo jetzt die Beule ist, war mal vor vielen Jahren ein Abfluß. Der klassische Kellergulli mit Ball-Rückstauventil. Vermutlich wurde der einfach nur Übergefliest.
Auch wenn der Gulli etwas weiter rechts gezeichnet wurde, ist Meister Röhricht aber unterwegs......