Hallo Ihr lieben.
DIE RDERFRAGE..
Also der Urschleim. ADAM und EVA..oder:
Aller Rad Anfang:
DER ABROLLUMFANG!!!!!(rechnerisch!!)
Wenn wir mal davon ausgehen, dass auf einem Fahrzeug, Typgeprft und absolut Orginooooooool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine Rad/ Reifen-Kombination gefahren werden darf.:
Sagen wir mal ,
[SIZE=3]und ich weiss nicht wie ich drauf komme!!!!!,[/SIZE]
auf dem Taunus eine 185/ 70 R13. dann heisst das nichts anderes als:
185 mm ist die Laufflche breit ( in mm )
70 ist in Prozent ( % ) von der Laufflchenbreite der Reifenquerschnitt ( des reifens 1x =Reifenflanke! )
die 13 ( zoll )giebt den Felgendurchmesser an ( 1Zoll = 2,54 cm;
=33,02cm Felgendurchmesser(Bett!))
Dann haben wir hier einen Abrollumfang von
U=Pi x d
U= 3,14x d (Durchmesser des Rades ist hier Felgendurchmesser + 2x Reifenflanke )
U=3,14 x (33,02 cm+25,9cm)
U=3,14 x 58,92mm
U=185,0088 mm
U=1,850088 m
Diesen Abrollumfang knnt Ihr ruhig als
HEILIG
Ansehen!!!
Dieser Wert darf bei irgendwelchen Prfungen seit neuestem um
+1% - - 4 %
abweichen.( Punkt!)
Bei allen anderen errechneten Werten muss eine Tachoanpassung vorgenommen werden!
( Wie auch immer!)
Weiterhin geht damit natrlich eine Beeinflussung der Fahrdynamik einher!
Das Beispiel gilt fr original Getriebe- Hinterachs-Rad/Reifenkombinationen!!!!!
Wenn also ein Auto mit dem Originaltacho immer noch den richtigen Wert anzeigen soll dann muss man sich
da dran lang hangeln!!!
Es ist also immer nur eine reine Rechenfrage!!
Der ABROLLUMFANG muss immer gleich bleiben!
Wird die Felge grsser ( die Zoll ), dann muss der Querschnitt kleiner werden!( die Flanken ) Bei gleicher Breite.
Wird die Breite grsser, wird die Prozentangabe kleiner, weil ja die Flanke gleich gross bleiben muss.
Ausnahmen giebt es nur dann, wenn mit dem neuen Querschnitt in den angegebenen Toleranzen verblieben wird!!
[SIZE=3]Damit wrden eigendlich jedwede sinnlosen Diskussionen ber irgendwelche Felgengrssen, Reifenbreiten, Tachoritzel im Getriebe oder Hinterachsbersetzungen ein fr allemal aufhren.[/SIZE]
Die Frage der Einpresstiefe wird dadurch nicht berhrt!!
Durch Kombination der Ritzel im Getriebe, den Einsatz von anderen Rdern oder Hinterachsen kann man alles mgliche realisieren. Sinnvoll oder nicht!
Man muss sich nur mit der Materie auseinandersetzen und mal rechnenthats all!
Die Einpresstiefe!
Einpresstiefe= 0 heisst nichts anderes als dass die Anschraubflche der Felge genau in der Mitte des Felgenbettes liegt.
Wandert das Felgenbett nach Aussen ( von der Achsmitte gesehen), so wird die Einpresstiefe ins negatieve (-) gehen. Allen bekannt durch unsere schnen 7 x 13 ET -19.
Normale Einpresstiefen haben sich so um die +20 - +40 eingependelt)
Beim Taunus haben sich die 7 x 13 ET 05 als das Mass der Dinge herausgestellt.
Diese Felgen mit den 185/ 70 -13 reifen gehen in aller Regel ohne grssere Massnahmen unters vordere Rckchen. Hinten kann man dann noch mit 20ern Spurplatten nachhelfen und natrlich den 205 / 60 ern.
Dabei ist zu beachten, dass die Reifen bei den unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich ausfallen knnen. Schon die Reifenbreite ( z.B. 185 ) kann hier durchaus abweichen. Es gibt da Reifen, die Augenscheinlich viel dicker auftragen als andere! Die Rechnerei wird dadurch nicht berhrt!
Allerdings kann es sein, dass die Reifenabrollumfnge auch variieren knnen. Dies ist im Zweifelsfalle auch nur beim Hersteller zu erfragen.
Ganz genau genommen richtet sich der geneigte Prfer ( wenn wir erst mal soweit sind ) dann nach einer Tabelle, wo die sogenannten dynamischen Abrollumfnge ( auch in Verbindung mit Herstellerangaben ) ausgewiesen sind. Der Abrollumfang richtet sich dann nach Versuchsreihen die die jeweiligen Reifen durchlaufen haben und bei einer bestimmten Geschwindigkeit einem bestimmten Luftdruck, und einer bestimmten Belastung unterworfen, gemessen wurden.
Aber wir vergleichen ja hier auch nur die normalen Durchmesser und deshalb kann man sich daran auch orientieren.
Die Frage der Autentizitt fr das H- Kennzeichen liegt dann wieder dolle im Ermessen des Prfers. Normalerweise kann man verbauen, was es auch damals schon so gab.( In jedem anderen Falle whre wohl kaum noch ein Ami auf der Strasse mit H- unterwegs ) Wenn die Felgen so alt sind, dass die die Altersgrenze erreicht haben, dann kann das normalerweise auch im H-Kennzeichen durchgehen.Vorausgesetzt, die Technischen Eckdaten ( Tragfhigkeit usw. )passen hier. Die Reifen drfen natrlich auch Nagelneu sein- Sicherheit geht vor! :O
So, jetzt bin ich wohl in dieser Richtung jeden Klugschiss losgeworden und freumich schon auf die Diskussion!!!
Aber!: Ich habmir das nicht ausgedacht!Das ist so..... 8)
Solong.