Falls ihr noch etwas sucht, was man euch als Taunusfahrer zu Weihnachten schenken kann, habe ich hier noch einen Tipp fr euch! ;)
Als ich gestern nichtsahnend durch eine Buchhandlung in Dortmund taperte, stach mir doch pltzlich dieses Buch in die Augen:
Dokumentation v. Martin-Paul Roland
Taunus 15M
Ford Taunus 1948-1982
sofort lieferbar
2002. 94 S. m. zahlr. z. Tl. farb. Abb. 19,5 x 21 cm
MOTORBUCH VERLAG PIETSCH; SCHRADER, S.
Schrader Motor-Chronik Bd.112
Einband: Gebunden
Best.-Nr. 10413692
ISBN 3613872315
Beschreibung des Verlags:
ber 40 Jahre lang wurde der Ford Taunus produziert, der brigens nicht als erster Ford nach einem deutschen Mittelgebirge benannt worden war. Vor allem die "Badewanne" der Baureihe 1960 bis 1965, und sein Nachfolger, die 17/20-M-Typen, und besonders der "Knudsen"-Taunus, der bis 1976 gebaute Taunus mit der Bgelfalte auf der Nase, genieen heute Kultstatus. Es gibt Leute, die behaupten allen Ernstes von diesem Wagen, er sei so komfortabel wie ein Sofa, so gerumig wie ein Linienbus und so schnittig wie ein Formel-1-Wagen. Man kann natrlich auch anderer Meinung sein ...
Aber auch die Anfnge in den Nachkriegsjahren, in denen der Taunus noch einen Buckel hatte und eine Weltkugel trug, finden Platz in Martin P. Rolands Chronik dieser berhmten Automobilfamilie, die er mittels zeitgenssischer Werbung und anhand von Original-Prospekten detailliert nachzeichnet. Mit der Formel 1 allerdings hat Ford fr den Taunus nie geworben ...
Meine Meinung:
Ich habe das Teil fr 12,00 Euro mitgenommen. Es geht zwar nicht ins letzte technische Detail, ist aber sehr hilfreich, wenn man sich noch mal einen berblick ber die Modell-Geschichte in Buchform verschaffen will.
Es sind auch viele Original-Prospekte und Plakate (teilweise s/w) enthalten, sogar ein P7a mit der hier bestaunten Lufthutze. :O
Jedenfalls weiss ich jetzt endlich, dass es nicht nur den Ford Eifel, sondern Anfang der 30er Jahre auch den "Rheinland" und den "Kln" gab. :O