PickUp - Auflieger

  • Wir ham ja hier einige, die sich auch in Amiland und noch so mancher Ecke Automobiltechnisch gut auskennen.


    Kann mir wer mehr Input zu dieser Art von Anhängern insbesondere der verwendeten Kupplungen dazu geben?


    eBay


    Wie heisst das?, woher bekommt man das?, Voraussetzungen?, Eintragung in D?

  • Moin,


    wir haben hier in Kanada so einen 5th wheel in der Vermietung laufen seit diesem Jahr. Die Kupplung hab ich vor ein paar Monaten eingebaut.
    Das Teil nennt sich Hitch und ist so eins hier: http://www.hijacker.com/pages/fifthwheelhitches/ultra.htm
    "Double Pivot" bedeutet, dass das Ding in 4 Richtungen schwenkbar ist, um Unebenheiten besser ausgleichen zu können.
    Einbau ist relativ einfach. 4 Löcher durch die Ladefläche, und unten wird das Ding mit speziellen Haltern am Rahmen vom Pick-up befestigt. Die muss man normalerweise extra kaufen.
    Das Prinzip der Kupplung ist dasselbe wie bei nem Sattelschlepper.
    Knackpunkt bei diesen Trailern ist die elektrische Bremse. Im Zugfahrzeug wird eine Box eingebaut, die am Bremslichtschalter mit dranhängt. Der Saft kommt logischerweise über die spezielle Anhängersteckdose in den Trailer. An jedem Rad ist eine Trommelbremse mit Elektromagneten.
    ÜBer die Box im Zugfahrzeug nimmt man die Grund- und Feineinstellung der Trailerbremse vor. Da sind normalerweise 1-2 Rädchen oder Hebelchen und ein Display zum Einstellen. Ideal ist, wenn der Trailer etwas früher als das Zugfahrzeug bremst.


    Es empfiehlt sich, als Zugfahrzeug einen Diesel Pickup mit ordentlich Drehmoment und langer Ladefläche zu nehmen. Der Trailer schlägt sonst bei engen Kurven an der Kabine an. Zwillingsbereifung ist nicht zwingend erforderlich.
    Bin mit unserem(32 Fuß Trailer mit Ford F350 Doppelkabine, 14 Meter Gespann) 150km gefahren und war froh als ich wieder ausgestiegen bin. Wer täglich LKW fährt mag da seinen Spaß mit haben, aber selbst ein 10 Meter Wohnmobil ist um einiges handlicher. Der 5th wheel ist natürlich von innen schon geil und bequem. Wenn der die meiste Zeit an einem Ort steht, gehts noch, aber für einen Campingtrip in Europa würde ich mir was anderes suchen.


    Was die Zulassungsmöglichkeiten in Deutschland angeht, habe ich leider keinen blassen Schimmer. Mit elektrischen Bremsen soll sich der TÜV etwas schwer tun, hab ich gehört.


    Gruß
    Dennis

  • Holla...!


    ...is ja schon mal ordentlich verwertbares Material...


    Allerherzlichsten Jupp!


    Sind ja schon mal paar Sachen , womit man hiesige Tüv´s - Leute ausquetschen kann...
    Zumal Augenscheinlich so in D praktizierbar.
    Ist nicht das erste mal, dass ich ähnliches in D-ebay zu Gesicht bekomme.



    Ist ja so ganz Verwandt mit unseren "Herzbolzen-Aufliegerkupplungen"
    nur filigraner, wie mir scheint.


    Giebt es ähnlich handliche Lösungen auf typisch Deutsch??

  • Irgendwer in diesem Forum hat vor einiger Zeit mit so einem Teil angegeben ;) Keiner der Vielschreiber, aber schon länger dabei. Suchzeitraum ca 12 Monate.
    Wenn's mir wieder einfällt....




    Die Erinnerung ist zurück: Es war kein Wohnauflieger, sondern nur eine Wohnkabine für'n Pick Up. Sorry! ;(

  • Giebt es ähnlich handliche Lösungen auf typisch Deutsch??


    Klapper mal die IVECO Vertretungen in Deiner Umgebung ab (in Leipzig ist eine :D:D:D ). Die hatten mal ne Zeitlang Sattelzüge auf Turbo-Daily Basis im Angebot. Hatte mir mal so ein Ding für die Firma angesehen. Die hatten eine normale Sattelplatte/Herzbolzen Kupplung. Bremse war pneumatisch mit el. Kompressor und zusätzlichem Bremszylinder direkt am Bremspedal.
    Oder hör Dich in Capri-Kreisen mal nach Peter Benke um. Der hat vor Urzeiten mal einen Capri/Wohnauflieger auf die Räder gestellt.

  • Hätte von Peter Benke noch die Tel. Nr. - (habe aber keine Ahnung ob die noch Aktuell ist) - falls Interesse sag dann bescheid ...
    Mfg Granadaschwarzfahrer

  • Hmm, der Angeber war womöglich ich...


    Versuchs eventuell auch mal noch hier mit der Forumssuche: www.pickup-wohnkabinen-forum.de


    Wenn Du des Englischen halbwegs mächtig bist, stöber mal im Open Roads Forum für Fifth Wheels:: http://www.rv.net/forum/index.…ion/listings/forum/24.cfm


    Die Kupplungen kann man wohl inzwischen eintragen lassen, wenn man einen kooperativen Prüfer findet - am besten über Referenzen von einem, der eine solche Kupplung schon eingetragen hat. Ich weiss darüber nicht viel, ausser dass ich schon Kupplungen auf der Ladefläche gesehen hab und solche, die man in die Ladefläche versenken kann.


    Es gibt in D (Tischer) und GB sogar Hersteller von europäisierten Fifth-Wheelern, mit eigenen Kupplungslösungen. Billig ist das alles nicht. Und ziemlich unhandlich für europäische Strassenverhältnisse, da die Gespanne ja recht lang sind und man nicht mehr so einfach Stellplätze findet. Amerikanische Wohnmobile aller Art sind in D ausserdem zulassungstechnisch - sagen wir mal - nicht unproblematisch. Wir sind mit unserer Wohnkabine gerade gestern nochmal knapp dem wachsamen Auge des Gesetzes entkommen...


    Edit: hier wird das auch gerade diskutiert; mit einigen ganz interessanten Tipps: http://www.chevy-forum.de/view…8cc20d54773d04f8555#12413


    Viele Grüße
    Jörg

  • Danke in die Gemeinde...


    Mit den Iveco-Kupplungen habbich mich schonmal beschäftigt.
    Is mir aber noch wesentlich zu klobig das ganze.


    Die Ami-Lösung verschwindet unter einer 20x20cm Klappe im PU- Boden... :spitze:
    Das scheint mir der bessere Weg.
    Die Iveco Lösung könnte zumindest / überhaupt einen Ansatz für die Bremsenangelegenheit liefern.


    Alle anderen Infos hab´ ich schon mal gesichert und werden abgeklopft.
    Kann eigendlich nix mehr schief gehen.


    @ modellfanatiker: Wenn du die Tel. Nr. vom Peter Benke noch hast, hätt´ ich die schon ganz gerne !



    ...kann zu... :michi:


  • Die Ami-Lösung verschwindet unter einer 20x20cm Klappe im PU- Boden... :spitze:


    Sowas hab ich noch nie gesehen, haste mal n Bild? Unsere Kupplung wird mit 4 großen Bolzen mit Sicherungsstiften auf 2 Schienen auf der Ladefläche befestigt. Wenn man sie nicht braucht nimmt man sie halt runter, braucht man aber 2 Mann dafür...


    Hier hab ich das Ding gerade eingebaut.