Krümmerflansch, Ford V6, Fächerkrümmer. Woraus könnte ich mir ne Dichtung selberschnitzen um ein paar Hundertstel oder vielleicht ein, zwei Zehntel unebenheit auszugleichen?
Maschinelles Planen der Flansche ist leider nicht möglich, lassen sich nicht einspannen.
ganze geschichte:
so, wollt ja "mal eben" die fächer dranbauen. pustekuchen! einen hab ich ja geändert, flansch verkürzt (innenschweißnaht aufgetrennt, 20mm rohr abgeschnitten, wieder zusammenbraten), weil die sonst nicht an der lenkung vorbeigehen, nur hat mein schweißer nen bisschen zuviel ds guten saubergeflext, flansch total krumm.
gestern von unserem zerspanungstechniker ja die hiobsbotschaft: "kann ich nich einspannen!"
heute also erstmal die methode von ben probiert. 10 sekunden schleifen, schleifpapier am ende. davon ab musste ich fast 1mm Höhenunterschied begleichen. kurz mal den schwingschleifer draufgehalten, kaum effekt.
also rein in die karre, ab innen baumarkt, ordentliche feile kaufen (was man halt so an ordentlicher feile im baumarkt bekommt). und dann zwei stunden erste-lehrjahr-schlosser-ausbildung. feilen... *uargh* erster Flansch hat fast ne stunde gedauert, beim zweiten hab ich immer wieder mit ner fächerscheibe und flex nachgeholfen. immer weider feilen, an den berührungsstellen mit dem fächermopp dran und immer so weiter. dann noch mit der feile die beiden flansche zueinander in längsrichtung plan schleifen. fertig bin ich noch nicht, aber ansatzweise.
das schlimme: wirklich plan ist selbst der originale, also i.F.R. rechte seite nicht.
hat irgendwer ne idee woraus ich mir ne dichtung schnibbeln könnte, die zumindest nen paar zehntel ausgleichen kann und dauerhaltbar ist? mein plan ist im moment nen kupferring aus kupferblech. also nicht wie die komplette dichtung, sondern nur ein ring um den auslasskanal, dürfte sich besser quetschen.
wie heiß wird der kopf und der krümmer bei volllast? kupfer schmilzt bei 1357,6 K. das sollte ich eigentlich nicht erreichen, nichtmal das abgas.