Folgendes Problem:
Fahre ich länger Zeit Vollgas bzw etwas schneller/schäfer, bremse dann ab und bin zB im Standgas an der Ampel, dann flackert meine Öldruck-Kontroll-Leuchte, machmal leuchtet sie auch durchgehend. Minimales Gasgeben und das Flackern hört auf, runter vom Gas und wieder Standgas und es flackert wieder. Motor (2,3 V6 108 PS) läuft sauber, ruhig, geht auch nicht aus!!!, Verbrauch ca 11 Liter, minimaler bis kein Ölverbrauch (15W40). Kaum Kurzstreckenfahrten, also auch kein Benzin im Öl.
Woran liegt´s? Öldruck zu niedrig? Oder ist das flackern normal?
Irgendwie macht mich das einfach nervös...
Öldruck-Kontroll-Leuchte
- Lord Vetinari
- Erledigt
-
-
Liest sich in der Tat wie niedriger Öldruck. Sieb in der Wanne verstopft, Pumpe altersschwach oder (weil Mo immer drauf schimpft) Ölfilter ausm Zubehör.
-
Liest sich in der Tat wie niedriger Öldruck. Sieb in der Wanne verstopft, Pumpe altersschwach oder (weil Mo immer drauf schimpft) Ölfilter ausm Zubehör.
Den Öldruckschalter haste in deiner Auflistung vergessen...
-
Stimmt
Öldruckschalter altersschwach... :D
-
Liest sich wie NW-Lager, oder auch Haupt- oder Pleuellager im beginnenden Verschleiß in Kombination mit geringer Drahzahl.
Ersthilfe: Standgas was höher drehen. -
Öldruckschalter? Wo sitzt der denn schon wieder?
Ok, Memo an mich, was ich nächstes Jahr dann alles machen will:
-Öldruckschalter
-Ölpumpe
-Ölfilter (Ja ja, MARRRKENWARRRE, is klar...)An alle: Danke!
-
Öldruckschalter? Wo sitzt der denn schon wieder?
Vorne links am Block, unterhalb der Spritpumpe.Alternativ den rausdrehen und mal ein Manometer anschliessen und die gemessenen Drücke mit den Vorgaben im WHB vergleichen.