OT. Was kann ich als Einzelhandelskaufmann alles machen?

• in emsland gibt es nich tmehr viel bundeswehr standorte, es sei denn, du fragst mal in meppen an, bei der erprobungssstelle.
    vielleicht haste da glück, irgendwo unterzukommen als zivilist. ein bekannter von mir hat da auch mal angefragt, und ist als mauerer angefangen.

ich selbst habe auch mal einzelhandelskaufmann gelernt, was totaler schwachsinn war,
    und ich weit weit weg von 1000 ocken war. ich habe dann einfachmit 27 jahren auf maschinenbau umgeschult,
    und bin froh, das ich das gemacht habe. nun habe ich einen job, ca 400m von mir, der zwar auch ab und zu scheisse ist,
    aber man kann es noch aushalten

• Deine Idee mit Kfz-Mechatroniker ist auch nicht besser kann ich dir nur sagen. Kriegst halt 1200 wenns hochkommt für Arbeit die meist auch noch arg gesundheitsgefährdend ist, im Gegensatz zum Einzelhandelskaufmann. Kannst nicht in Richtung Betriebswirt/Rechnungsprüfer/Buchhalter gehen? Da steckt wenigstens n bissl mehr Kohle drin wenn ich das richtig sehe. Ansonsten: Handelsvertreter. Also nicht so von Haustür zu Haustür mitm Staubsauger, sondern von Firma zu Firma ;). Um da was zu verdienen musst aber heute auch richtig gut sein im Verkaufen.

Noch ne Idee: Schrottplatz übernehmen. Dafür brauchst keinen Meisterbrief. Aber dann find erstmal einen, der nen Schrottplatz abgibt, weil wegen neuer Auflagen ist Neuanlegen quasi nicht mehr drin.

• Hab jetzt nicht alles gelesen. Mach an der FOS deinen staatl. geprüften Betriebswirt. Dauert zwei Jahre. Kriegst Bafög was du nicht zurück zahlen mußt. Positiver Nebeneffekt, die Klassen werden fast ausschließlich von 98% weiblichen Mitlernenden besucht. Und Mittag Feierabend und ständig Ferien.

• Also mit in der Halle karren Reparieren mit gewerbeschein kannste knicken, Im Handwerk braucht man nen Meisterbrief um eine Firma aufzumachen. Und das ist auch gut so, sonst würde jeder Honk an Bremsen rumfummeln.
    Aber Meine Meinung:
    Wennste was werden willst musste raus. Anders gehts nicht.
    Wennste Richtig knete verdienen willst musst du auch flexibel sein. (Auch mal ne 70 Stunden woche z.b.)
    Und das mit der Bundeswehr ist keine schlechte idee find ich, auch wenn hier wieder die ganzen Bombenleger schreien.
    Ich wär dort geblieben wenn ich nicht schon was gehabt hätte. War schön dort.
    Oder fang an zu studieren, ich überleg mir momentan Maschinenbau zu studieren.
    Die Idee dich mal bei Oldcars zu bewerben würd ich auch aufgreifen an deiner Stelle.

Ich weiß, es ist schwer von seiner Heimat abstand zu gewinnen. Schöne Wohnung, Schöne Halle, die Ganzen Freunde, die Ganze Familie.
    Aber du hast anscheinend, so wie ich es gelesen habe, das Ende der Fahnenstange erreicht. Und das kannste nur durch Springen überwinden.
    Ich hoffe du verstehst was ich damit meine. Riskier es, zurückkehren wennste nicht zufrieden bist kannste immer noch.

• Die Idee dich mal bei Oldcars zu bewerben würd ich auch aufgreifen an deiner Stelle.

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN ;(;(;(

Dann muß ich mich ja an der Theke bebutschen lassen... :laugh:

• butch, du hast zwar 40 bewerbungen verschickt, aber biste mal von einer zur anderen kfz laden gefahren und warst persönlich da? ich weiß du warst bei 1 -3 stück aber damit kommt man nicht weit. persönlich fragen, so findet man die meisten sachen die scheiss bewerbung bleibt nur aufm tisch liegen ich weiß das selber wenn mir cheffe ins büro ne bewerbung knallt und ich die durchgehen muss mit meinen büro kompanen, ich habs doch genau so mit der halle gemacht überall hingefahren bis ich eine gefunden habe. 39 sagen nein der 40te sagt klar kein problem!

dicker ich setze mich gern mit dir in die karre und fahr von kfz betrieb zu kfz betrieb oder sonst wo hin! irgend was klappt und mir kann keiner erzählen das wirklich alle stellen weg sind. gut du bist nun ein wenig zu spät dran aber das macht nix, wenn wat frei ist kannst du auch jetzt noch einsteigen.

ich kann dir anbieten zu helfen, aber dann auch einsatz und auf teufel komm raus was suchen. auch wenn man nicht die bezahlung hat wie sau, aber ein job der spaß macht ist das schonmal viel wert.

Greg

• Das mit dem Meisterbrief hat sich zum Ärger der Meister doch geändert oder?

Ich habe im 1. Quartal jedenfalls ein Schreiben vom Amt bekommen ich solle meine gewerbsmäßig betriebene Kfz-Reparaturwerkstatt anmelden. Bzw. das Gewerbe anmelden. Kein Wort davon, dass ich nen Brief bräuchte.

• für den anfang würd ich mal polier-gregor zustimmen, fahr noch rum! und dass man mit 25 keine ausbildung mehr bekommt is auch blödsinn - frag mal jupp, der is aber auch persönlich rumgefahren.

stupidiererei is auch nicht der königsweg wenn einem sowas wie diese verfickte dreckskrise dazwischenkommt wie mir grad *grummel*. grad heute ne absage wegen diplomarbeit bekommen mit der begründung "ich schau ja nicht so auf die noten, aber bei ihnen war ich mir dann doch nicht mehr so sicher..." nen schnitt zwischen 2 und 3 reicht halt nicht.

ansonsten kann ich dir noch den fahrerjob anbieten, den ich zwei jahre gemacht hab. wenn du willst, schick ich dir per pn die adresse. is aber mächtig stressig und du bist nicht viel daheim. und bezahlt isses auch nich gut.

• var x = bool;

void main();
    x == 0;

oder wie das noch gleich war... seit 0100 jahren nicht mehr gemacht...

• Meine Freundin arbeitet inzwischen für nur noch 900 Euro Netto (mit Kind auf der Karte) vollzeit als Bürokauffrau.
    Dazu fällt mir nur noch das ein:
    :seuffearbeit:
    Oder:

:evillaugh:

• ich weiß es auch nciht mehr. das sind so die letzten überbleibsel, die hängen blieben. ich weiß nichmal mehr welche programmiersprache. ich glaub aber C++. oder java. oder C. oder. ach. ich kenn nur noch die prinzipien und denkweisen, aber die syntax hab ich verlernt.

• Public Sub kaka()
    Dim a As String
    Dim i As String
    Dim j As String
    Dim erg As String

a = "kacken"
    j = "ich"
    i = "muss"

erg = j & " " & i & " " & a
    MsgBox erg, vbCritical + vbOKOnly, "AA"

End Sub

• so muss dem: