OT. Was kann ich als Einzelhandelskaufmann alles machen?

• fernstudium, abendschule, weiterbildung, umschulung..maan, du bist doch sonst nich so aufn kopp gefallen....

DC: man ist nie zu alt was neues anzufangen..geht immer irgendwie..

• Hallo,
    solltest du nicht nach drei Jahren Ausbildung selber am besten wissen was man als Einzelhandelskaufmann so alles machen kann? Gabs da nicht ein "Berufsbild" oder so. Abgesehen davon, wer hat dir denn diesen schei... Beruf eingeredet? Das ist doch nur Massenware, nichts gegen dich aber Leute denen nicht anderes einfällt lernen doch sowas mit "...kaufmann" hinten dran oder schulen dazu um, deshalb werden die auch nur verheitzt für 1000 Taken. Ich weiß, das hilft dir nicht weiter aber so isses nun mal.

• bewerb dich beim oldcars,
    die suchen grad jemanden.
    du bist weg aus dem hässlichen norden :laugh: , bist mehr oder weniger im einzelhandel und
    hast mit alten karren zu tun.
    hätt ich net schon einen saugeilen job, würd ich mich da bewerben.
    englisch und/oder französisch solltest können :inlove:

• Was ist denn mit nem (größeren) Teilehöker?

Die haben normalerweise friedliche Arbeitszeiten (egal, bei wem ich schon vor der Tür stand, spätestens um 18.30 war die Bude zu, Samstags meistens 13.00 Uhr). Und gegen nen Einzelhandelskaufmann haben die bestimmt nix einzuwenden.

Kommt dazu, dass du auf die Teile wahrscheinlich Mitarbeiterrabatt bekommst ;)

Und den ein oder anderen Oldie-Fahrer kennenlernst.

Na?

• hier gibts leider keine Teilehöker so richtig :( nur einen und die suchen eigentlich nie... ansonsten könnt ich mir sowas schon vorstellen! in papenburg bleiben will ich auf jeden fall. hab hier nun ne lockere bude, ne eigene Halle und alles was ich sonst noch so brauche...nur keinen anständigen job.

• wenns bei dir keinen passenden job gibt,
    musst du halt mal übern tellerrand schauen und vielleicht doch mal paar örtchen weiter suchen.
    deine bude und halle bringen dir keine kohle, eher im gegenteil :uglyzwinker:

• DC: man ist nie zu alt was neues anzufangen..geht immer irgendwie..

Dem weiß ich wohl. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß das Lehrjahr bereits begonnen hat. Hier zumindest.

@Butschi: Das Emsland gehört nun mal zu den strukturschwächeren Gegenden Deutschlands. Ohne Dir ans Bein pissen zu wollen: die die's geschafft haben sind weggegangen. Billige Bude und Halle bringen Dich nur weiter, wenn Du Dich mit billigen Jobs rumschlägst. Wenn Du im Umkreis nichts findest, mußt Du weiter raus. (Bei mir gibt es mehrere Irre, die jeden Tag bis zu 100km oneway fahren :irre: ) Oder Du ziehst um.....

• volontär bei autobild oldtimer, motoraver oder oldtimer praxis... oder einfach so bei nem autoblatt, von mir aus auch ford-scene. nen bekannter von mir hat 10 jahre lang als mauer gearbeitet, wurde dann arbeitslos, hat einfach mal bei dem käseblatt im heimatdorf angefragt und ist nun auf dem weg zum halbwegs guten lokaljournalisten. ich denk mal, dass du von der materie kenne hast, dann eignest du dir noch ne schreibe an (das kann man tatsächlich richtig lernen) und vielleicht wirds dann was. nur ob das im emsland geht ist fraglich.

oder aber die selbstständigkeit auf raten: eigene halle haste ja, wenn du jetzt noch gute beziehungen zum teilehöker hast, warum dann nicht mal nen gewerbeschein holen und karren reparieren.

letzteres ist jetzt ohne eigene erfahrungen oder erfahrungen im bekanntenkreis geschrieben. weiß nicht, inwieweit das rechtlich möglich is. sollte auch nur nen denkanstoß sein.

• vielleicht isser halt n unsympath.

dann hätte der Laden ihn totsicher auf lebenszeit verpflichtet!!!

nen bekannter von mir hat 10 jahre lang als mauer gearbeitet, wurde dann arbeitslos.

lass mich raten, der is seit ´89 arbeitslos.
    Haengt ihn hoeher!

• aber genommen haben die den nicht :irre:

Ja, und? Bei jeder Stellenausschreibung kann es nur Einer schaffen. 8| Schon mal Bewerbungen verglichen? Allein auf'm Papier können schon Kleinigkeiten entscheiden ob man einen Bewerber lädt oder nicht.

Butchi, heutzutage ist Flexiblität wichtig. Allein mit der Aussage "in Papenburg will ich bleiben", rückst Du Dich zunächst in ein unglückliches Erscheinungsbild.