mein erster vorschlag betriebswirt an der schule hat immer noch vorrang. ABER:
wenn du wirklich willst, mir sind noch zwei legale möglichkeiten eingefallen, wie du offiziell schrauben darfst, auch ohne meisterbrief, das geht! bei interesse pn
OT. Was kann ich als Einzelhandelskaufmann alles machen?
-
-
Mit Gesellenbrief darf man das heutzutage auch, auch ohne Meister ...
-
bist du da 100% sicher? mein letzter stand, der allerdings aus 2008 ist, war das noch anders.
ich weiß allerdings auch von lösungen die auch ohne gesellenbrief auskommen, sonst nützt das ja dem butschi auch nichts -
ohne meisterbrief darfste offiziell keine bremsen, fahrwerk usw machen. das ist der stand, von dem ich weiß. mein kumpel hatte mal eine bude, wo er reifen/felgen, fahrwerke und kleinere karosseriearbeiten gemacht hat als selbständiger geselle. offiziell war er hauptsächlich verkäufer und wirklich geld verdient hat er damit auch nicht...
-
ohne meisterbrief darfste offiziell keine bremsen, fahrwerk usw machen. das ist der stand, von dem ich weiß. mein kumpel hatte mal eine bude, wo er reifen/felgen, fahrwerke und kleinere karosseriearbeiten gemacht hat als selbständiger geselle. offiziell war er hauptsächlich verkäufer und wirklich geld verdient hat er damit auch nicht...
Sowas nennt sich dann statt Werkstatt Autokosmetik oder Fahrzeugpflege.
-
Was mir noch einfällt, ist der ÖNV. Weiss ja nicht, ob's bei euch schon Straßenbahnen gibt :D Aber man kann ja auch Bus fahren.
Ist zwar mit Schicht- und teilweise auch WE-Arbeit. Dafür aber ganz ok vom Lohn her, und auch mal unter der Woche frei zum Schrauben. Wochenenden (Treffen etc.) kann man ja ggfs. mit Kollegen abstimmen.
-
das mit der dvag hab ich ernst gemient, kann man richtig kohle mit verdienen
-
da kann er ja gleich in versicherungen machen :rolleyes:
-
das ist was anderes, bei interesse kann man sich bei mir melden
-
gehe als schlosser auf montage - holland - belgien hab ich damals auch gemacht aber eben als elektriker bei nike in meerhout.
hab damals netto 6000,-dm verdient,hotel zimmer sprit musste selber zahlen,war mit wohnwagen und granni 2 unterwegs
wenn du schweißen kannst und schlossern kannst dann biste auch ein schlosser und ein paar kabeltrassen bauen bekommst du auch noch irgendwie hin.
hatte einige kollegen die auch ohne brief unterwegs waren ,da rannten welche rum die nicht mal ein wort deutsch sprachen jugos türken alle schlosser weist du das war aber in deutschland.mach ne elektroausbildung dann biste du überall willkommen oder im maschinenbau bereich
-
naja, die zeiten sind vorbei wo du sowas ohne brief machen kannst. Heutzutage werden Techniker verlangt.
-
techniker machen nur die inbetriebnahme mit nem softi die ganze arbeit sonst erledigt der elektiker-anlagenmonteur hab das bis 2000 gemacht 12h tag aber immer schön ruhig mit kaffee...... und bier.
schlosser haben keine große verantwortungsvolle arbeit, eben schweißen und alles zusammen montieren.
dann wird man als hilfsarbeiter ohne gesellenbrief eingestellt das war früher so und heute wird es nicht anders sein.
zeitarbeitsfirmen nehmen alle die alten gauner bloß die bezahlung ist mies ;( -
techniker machen nur die inbetriebnahme mit nem softi die ganze arbeit sonst erledigt der elektiker-anlagenmonteur hab das bis 2000 gemacht 12h tag aber immer schön ruhig mit kaffee...... und bier.
schlosser haben keine große verantwortungsvolle arbeit, eben schweißen und alles zusammen montieren.
dann wird man als hilfsarbeiter ohne gesellenbrief eingestellt das war früher so und heute wird es nicht anders sein.
zeitarbeitsfirmen nehmen alle die alten gauner bloß die bezahlung ist mies ;(warst du bei Nürmont?