OT. Was kann ich als Einzelhandelskaufmann alles machen?

• vielleicht hat ja wer hier noch n guten tip.

habe ne abgeschlossene Berufsausbildung zum Einzelhandelkaufmann, habe aber keinen bock für 1000 euro netto 42 stunden in der Woche Mo-Sa in sonem stinkenden Geschäfft zu verbringen.

Was kann ich mit so einer Ausbildung noch alles anstellen? Arbeitsamt will nicht helfen, die haben für diese Frage keinen passenden Fragebogen :nick:

Gibts da irgendwelche Fortbildungen?

bin nun grad mal 2 wochen wieder im Einzelhandel tätig und hab schon wieder die Faxen dicke.

• ich geh genauso lange fürs selbe geld. der unterschied ist, ich kann das mit 40 wahrscheinlich nur noch vom rollstuhl aus tun.

hach ich liebe den osten!

• jaja wenns mal früher losgehen würde hätte ich gar nichts gegen die 42 stunden. dann auch nix gegen die 1000 euro netto. mich kotzt es aber an das man erst um 20 uhr von der arbeit kommt und das ganze von montags bis samstags ohne einen ganzen freien tag. dafür leb ich nicht. ausserdem ist dieser Berufszweig alles andere als eine Erfüllung für mich. wenn ich den größten Fehler meines Lebens benennen müsste, dann wohl das ich solch einen scheiss Beruf gelernt habe. naja damals war ich 17, ich glaub da galt das noch als unzurechnungsfähig.

• da fällt mir ein...ich arbeite um zu leben,ich lebe nicht um zu arbeiten!!!!! gut ich kann mich nicht beklagen aber bock hab ich auch nicht jeden morgen um halb 6 hoch usw....aber was will man machen....ich wes es...PARTY!!! ohne scheiss leude,ich hab alles,ne anlage die sich gewaschen hat PA kram natürlich mehr als jede disco samt nebelmaschienen,lampen,laser,usw.....bierwagen,security,....das einzigste was mir fehlt ist ein ort an dem das ganze statt finden kann,zelt,halle,oä!!!

wisst ihr eigentlich was man an einem abend verdienen kann.............ich schon.

• Zitat

wenn ich den größten Fehler meines Lebens benennen müsste, dann wohl das ich solch einen scheiss Beruf gelernt habe

Hattest Du nicht angefangen was zu stupidieren? Und wieder aufgehört?? :gruebel: Ist auf der Hitliste ganz sicher weiter oben. :chrischi2:

Umschulung auf Bürokaufmann? Sicher auch nicht die Erfüllung, aber das durchschnittliche Schmerzensgeld ist höher....

• da fällt mir ein...ich arbeite um zu leben,ich lebe nicht um zu arbeiten!!!!! gut ich kann mich nicht beklagen aber bock hab ich auch nicht jeden morgen um halb 6 hoch usw....aber was will man machen....ich wes es...PARTY!!! ohne scheiss leude,ich hab alles,ne anlage die sich gewaschen hat PA kram natürlich mehr als jede disco samt nebelmaschienen,lampen,laser,usw.....bierwagen,security,....das einzigste was mir fehlt ist ein ort an dem das ganze statt finden kann,zelt,halle,oä!!!

wisst ihr eigentlich was man an einem abend verdienen kann.............ich schon.

ich hab halle, wann gehts los?

• kommst Du aber nicht weiter - wuerde ich jetzt mal sagen...

Entweder Du hebst Deinen Arsch hoch und faengst an Dich umzusehen / Dich weiterzubilden oder Du suchst Dir ne reiche Witwe oder machst einen auf Callboy...

Mag jetzt ein bisschen harsch klingen - aber so gut das Forum auch sein mag, ein paar Sachen musst Du schon selber auf die Reihe kriegen...

• ähhhh moment.

ich weiss ja nicht was für eine vorstellung ihr von mir habt aber ich saß gewiss nicht den ganzen tag mit meinem arsch zuhause rum und habe nichts unternommen. Ja, ich habe Studiert, Fahrzeugtechnik, damit ich mal was werden kann, wo man sein Hobby zum Beruf machen kann. Aber dieser Studiengang ist ganz einfach für jemanden, der ausser einem guten Fachoberschul-Abschluss aber auch rein gar nichts vorzuweisen hat viel zu schwer. Da hab ich vom ersten bis zum letzten Tag nur Bahnhof verstanden, selbst mit professioneller Hilfe wäre das nichts geworden.

So, danach überlegt, was man sonst machen könnte.... Naklar, also neue Lehre als KFZ-Mechatroniker! um die 40 Bewerbungen geschrieben, davon ca. 10 Vorstellungsgespräche gehabt, wo mindestens die Hälfte der Chefs hat druchblicken lassen, das ich erstens zu alt und zweitens zu erfahren für den Beruf bin. Die wollen lieber einen als Lehrling haben, den man durch die Gegend schäuchen kann und der die scheisse schleppen kann. Da ist ein 25 Jähriger mit Berufserfahrung halt nicht der richtige.

Schlussendlich hat mich keiner genommen, obwohl einige auch gesagt haben, das sie von meinem Können im KFZ-Bereich schon sehr angetan sind, blieb erstmal nur die Arbeitslosigkeit, aber das ist auch alles andere als Erstrebenswert.

Da mir keine andere Wahl mehr blieb, hab ich nun nach wenigen schlechten Bewerbungen wieder n Job in meinem alten Beruf bekommen. Aber ich weigere mich immer noch das nun für den Rest meines Lebens zu machen.

• Ich hab früher so mit ca. 20 auch mal eine Schreinerlehre angefangen. Da war ich auch schon einer der Älteren in der Berufsschule aber bei Weitem nicht der Älteste! Es gab auch 30-jährige dabei.
    Mechanikerlehre wär wohl eher was in einem Spezialbetrieb für Oldtimer der Rennwagen oder sonstsowas. Die legen vielleicht eher Wert drauf, jemanden mit Erfahrungen zu haben.

• Dir ist schon klar, daß es für eine neue Lehre ein paar Wochen zu spät im Jahr ist? Würdest Du als 25Jähriger mit einem durchschnittliche Lehrlingsgehalt überhaupt hinkommen?Pappenberg, oder egal wo?

• deswegen hab ich auch nicht nach nem ausbildungsplatz gefragt sondern was ich mit meiner schon vorhanden Ausbildung machen kann, lieber DC.

und ja, damit würde ich hinkommen.