Nur mal so zum nachdenken...

• ein sehr guter kumpel von mir wurde auch regelmäßig gemobbt, auch von weiblicher seite

eines tages(da wurde er auch extrem gemobbt) hatte er 3promille intus und hat mit seinem kumpel ein jugendheim gestürmt... er wollte nur aufsehen erregen, es ist nix passiert, war auch nicht geplant.. nur ein paar warnschüsse in den himmel... danach psychologe usw.

seitdem wird er nicht mehr gemobbt...saufen tut er immer noch

• diese mistkröten aus München sind m.E. nicht in der Lage sozialisiert zu werden. Sie haben die Grenze überschritten. Licht aus wäre meine Maßnahme.

Unterschreibe ich zu 100 %.
    Totschlagen kannst du sie ja nicht (DAS wäre die gerechte Strafe), aber ich würde denen eine Kugel verpassen. Kurzer schneller Prozeß, Zeugen gibt es genügend; Urteil, aus.Am besten das Ganze innerhalb einer Woche abwickeln, damit es den Leuten im Gedächtnis bleibt.
    Irgendwann reichts... S_M

• was passiert denen jetzt mit 17, 18!? in spät. 10 jahren laufen sie wieder draußen rum. Mein Kumpel ist Schließer im Jugendknast...was der für Geschichten erzählt...danach sind sie jedenfalls nicht besser als vorher...

• Und wie willste die dann sozialisieren?

Ich habe schon Maschinen von Wettbewerbern gesehen, die einfach nur billig gebaut waren und deswegen nie vernünftig produzieren werden. Die kann man nicht umbauen. Da hilft nur verschrotten.

Habe mal eine Doku über Jugendbanden in Berlin gesehen, die ihre Freude daran hatten andere einfach so "kaputtzuschlagen". Da saß so ein Bengel dann mit einem Sozialarbeiter zusammen.

SA: "Wieso machst du das, was bringt es dir?"
    Abschaum: "Ey das macht halt Spaß, Leute klatschen, so mit Schlagring Nasenbein zertrümmern..."
    SA: "blabla"

Steinbruch für 20 Jahre könnte auch helfen. Die müssen gebrochen werden ehe sie zu Menschen werden, auf der bösen Basis kann man nicht aufbauen. Das Böse muss erst zerschmettert werden. Auf verseuchtem Boden wächst nichts gutes.

• Allen ist eh nicht zu helfen, aber man kanns ja versuchen. Manchmal muss man tiefer gehen als "Abknallen und Steinbruch". Knast + Arbeit + Therapie ja, Todesstrafe grundsätzlich nein. Meinetwegen Sicherungsverwahrung. Weg für immer. Nicht sozialisierbar.
    Da gehen die Meinungen eh weit auseinander. Über sowas könnte man ewig diskutieren.
    Das solche Straftaten nicht tolerierbar sind, ist klar.

• Dieses Problem beschäftigt die Menschheit seit ein paar tausend Jahren. Jeder Staat auf unserem Planeten hat sich Gesetze geschaffen um solche Taten zu bestrafen. Einige haben da brauchbare Lösungen gefunden, andere halt nicht so brauchbare. Auch die Religionen haben sich mit diesen Themen auseinander gesetzt und so versucht dem menschlichen Miteinander ein paar Regeln zu verpassen. In den letzten ca. 60-80 Jahren wird diesen alten Regeln eine Formel entgegen gebracht die den Tätern einen größeren Schutz als den Opfern gewährt, da läuft etwas total falsch. Wenn man sich diese Regeln anschaut egal ob Dharmasasbras, Codex Eschunna u. Hammrapi, Lex Talionis, talio esto, Sure 5,45 u. 2,178f, oder Mose EX 21,23-25, Lev 24,17 u.19-20, Dtn19,19-21 haben diese alle eines gemeinsam:
    Sie sind keine Lösung und haben die Opfer nie schützen können.

• so muss das - wenn man so zusieht was unter anderem auch hier abgeht kommt mir das Kotzen.

Man kann den Amis vieles ankreiden, aber in ein paar Staaten wissen die wie man sowas angeht.

• so muss das - wenn man so zusieht was unter anderem auch hier abgeht kommt mir das Kotzen.

Man kann den Amis vieles ankreiden, aber in ein paar Staaten wissen die wie man sowas angeht.

Die wissen vieleicht wie mans angeht, aber ne Lösung ham die auch leider nich gefunden! Vieleicht sollte man sozial unverträgliche Fälle sterilisieren! Das Problem potenziert sich sonst nämlich!

Schwiegermuttern betreut Familien die es mit der Erziehung nicht so genau nehmen! Da gibt haarsträubendes zu erzählen! Da gibts eine Frau der sie bereits 3 Kinder weg genommen haben. Das vierte wird nun von ihr betreut! Sie hat die Frau überredet sich sterilisieren zu lassen. Aber das mag der Arzt net machen wegen dem Alter. Da muss man sich doch mal fragen was noch passieren soll? Kinder, die in einem solchen Milieu aufwachsen haben kaum Chancen ein "normales" Leben zu führen! Also wird weiter gebärt was der Uterus so hergibt! :mo:

Das ist in Amiland auch ein Auslaufmodell. Die Rückfallquote ist zu hoch, oder so.
    Man kann gewalttätige Jugendliche auch nicht alle abknallen oder für immer wegsperren. Schon allein deswegen find ich derartige Forderungen voll daneben, zumindest unproduktiv.
    Man sollte vielleicht mal ins Gespräch bringen, daß in den letzten Jahren an Jugendtreffs, Streetworkern - also die mit dem "Wieso machst du das, was bringt es dir?" - u.s.w. gespart wurde. Die Städte müssen eben sparen. Und an den Stellen merkt es der brave Bürger nicht. Erst wenn Leute totgeprügelt werden oder Vandalismus zunimmt oder das Jugendzentrum jetzt von der NPD betrieben wird.
    Wenn ich eine Statistik in der Rheinischen Post richtig in Erinnerung hab, ist Gewaltkriminalität in den letzten 10 Jahren zurückgegangen.
    Stand sicher nicht in der Bild :D .
    Als ich 12 oder 13 war, wurde ich mal von Kindern aus dem Nachbardorf gemobbt, als ich auf den Schulbus wartete. (Wurde ich natürlich nicht, den Begriff gab es damals noch nicht.) Jedenfalls sprangen die die ganze Zeit um mich rum und haben sich über mich lustig gemacht. Irgendwann hab ich einen geschnappt. Ich bin garnicht dazu gekommen, dem was zu tun. Der ist nach hinten ausgewichen, gestolpert, ist volles Rohr mit dem Hinterkopf aufs Pflaster geknallt und dann weggerannt. Dann hat seine Mama meine angerufen - Loch im Kopp - und ich war der Böse S_M .
    Schwangere Mädchen gab es früher übrigens auch. Nur kam das nicht in die Zeitung, sondern die haben sich öfter mal umgebracht.

Nur der Vollständigkeit halber: Wenn es in München Jugendliche mit Migrationshintergrund gewesen wären, wär das hier sicher auch schon mehrmals angesprochen worden. Darum: Es waren Jugendliche ohne Migrationshintergrund.

• an der Bildung wird gespart, an der Betreung auch - aber wenn das so weitergeht wird ein idealer Naehrboden fuer radikale Loesungen geschaffen, oder zumindest Foerderungen danach...

• hat vor 75 jahren schonmal hervorragend geklappt. da kam son kleiner ösi, den sie in der kunstschule nicht haben wollten und der sich dann neue ziele gesteckt hatte...

:laugh:

da lang lalala

• radikal tut es ja wohl ja nicht Not, aber das da am System was falsch laeuft ist nicht vollstaendig zu verleugnen.

Frueher haette mir mein alter Herr fuer ws wesentlich weniger ernstes als den beschriebenen Fall die Leviten gelesen und ich haette da draus was gelernt - Ok es gab auch schon Mal vor dass Ihm die Hand ausgerutscht ist - finde ich zurueckblickend auch richtig.

Wenn das heute mal vorfaellt haste gleich das Jugendamt im Haus. Ach ja - ich wurde uebrigens 10 Jahre im Kloster erzogen...

• alles sehr relativ. ohne irgendwen hier persönlich damit zu meinen: der mensch neigt zur glorifizierung der vergangenheit. unsere eltern ham über "die jugend von heute" gemeckert als wir noch im unter-führerschein-machen-dürfen-alter waren. heute meckern WIR über "die jugend von heute".

früher gabs genauso auf die fresse, früher wurden menschen vergewaltigt, früher wurden menschen gequält und umgebracht. das war schon immer so und wird auch immer so sein. lediglich die "qualität" der berichtserstattung hat sich verändert.

vereinzelt mag sich auch die "qualität" der gewalt verändert haben - aber das ist nunmal der normale gang der dinge wenn es einer gesellschaft zeitlich gesehen schlechter geht und die sozialen verhältnisse schlechter werden. dann ist es keine aufgabe des gesetzgebers härtere und brutalere gesetze zu erlassen, sondern dafür zu sorgen, dass es zu soetwas gar nicht erst kommt.
    welche perspektive hat denn "Hartz IV in dritter Generation"? Abschreckung wird niemanden abhalten Straftaten zu verüben, jedenfalls niemanden der eh schon auf einer Ebene angelangt ist auf der die allgemeine vorstellung von moral nichts mehr bedeutet, bzw gar nicht vorhanden ist.

und in einem hat kowa recht: extremfälle können nicht kuriert werden, das wird jeder psychater bestätigen können. da hilft nur der totale bruch des charakters. das wird seit jahr und tag bei militär, geheimdiensten, paramilitärs, etc so gehandhabt. ob das gut oder schlecht ist, ob man sowas in einer gesellschaft wie der unseren einführen müsste - darüber möcht ICH kein urteil fällen.

derweil warten kowa und ich auf den tag, an dem sich daumen und zeigefinger berühren :laugh: (insider).

• Es wird mit Sicherheit nicht besser werden, sondern schlimmer! Wir meckern schon über steigende Kosten für Krankenkassenbeiträge und Zahnersatz. Demnächst kommen noch die Kosten dazu seine eigene persönliche Sicherheit zu gewährleisten! Armes (krankes) Deutschland! :gruebel:

Wir steuern da in eine ganz üble Zukunft! Ich glaube nicht das sich das noch aufhalten lässt! Immer kranke Hirne bevölkern diesen Planeten!

Ich bleib dabei. Ich denke es ist schlimmer geworden. Und ich meine auch behaupten zu können das uns diese Entwicklung noch sehr, sehr viel Geld kosten wird. Jeder Einzelne wird demnächst mit Kosten konfrontiert sein um seine eigene Sicherheit (und die seiner Familie) zu gewährleisten. Das ist alles kein Thema solange man noch wehrhaft und jung ist aber irgendwann (so Gott will) wird man alt.

Bald wird es wieder Bürgerwehren geben! Sicherheitsunternehmen werden boomen! :uwe: