Getriebe

  • so nachdem ich den Taunus gestern mal wieder an meinen Bruder verliehen habe, weil der bei seiner FReundin eindruck schinden wollte, bekam ich nach ner halben Stunde nen Anruf der etwa so lautete: ähhh-...hi...ähh... ich hab deinen schalthebel in der hand.


    naja hab ihm gesagt er soll die karre erstma heime schaffen und hab gestern nacht auch noch kurz einen blick drauf geworfen. schalthebel ist komplett draußen und liegt im fußraum.


    hat er das getriebe komplett zersägt? rettungsmöglichkeiten bekannt?


    hab nen 2.0 OHC an nem 4 Gang Getriebe vom 1.3er.


    Grützi

  • Das Problem ist bekannt, entweder hat sich das ganze Gelumpe aus dem Getriebe rausgedreht oder die Plastikkugel ,die als Drehgelenk für den Hebel fungiert, ist zerbröselt...dann wirds komplizierter. das Getriebe selbst nimmt dabei aber keinen Schaden...


    Hier ist die Reparatur beschrieben;


    http://taunus.kultig.at/deu/regang.html

  • bibo dein link zeigt das selbe wie der von cupid, bei oldcars immer im neuen tab öffnen sonst bleibt die adresse oben immer die selbe ;)

  • wenn es nur das Plastikgewinde ist und es eilt, das Teil wieder in den Getriebehals reinpriefmeln und 3 laengere Blechschrauben an der Seite reindrehen- hiel bei meinem 1.6 Winter Capri Jahre...

  • hab das ersatzteil nun bekommen!


    kann ich das so einbauen wie bei taunus kult beschrieben oder muss man noch irgendwas beachten?


    wie halten eigentlich der ganghebel und der metalstab der nach vorne ins getriebe verläuft zusamme ?


    grüße

  • Wenn Du die "Blechlaschenmutter" ab hast, kannst Du den Hebel so nach oben rausziehen. Ach ne, ist ja schon. Also, ist nur gesteckt. Relativ selbsterklärend. Vergiß nicht den Müll aus dem Getriebehals rauszuholen. Nachher verklemmt sich da was und Du kannst deswegen nicht mehr schalten.


    Zusammenbau wie bei Taunus. at oder hier.

  • grad dabei!!


    nach dem ich den chromkopf abbekommen hab und dan gummi dabei fast zerstört hätte liegts nun enmdlich so wie ichs brauch!


    nun nächstes problem...


    wie bekomm ich die plastikschale ab, die direkt nach dem gummi balg kommt??


    die passt gar nicht über das was unter dem gummi war!


    muss das auch noch irgendwie ab??


    hilfe!

  • das muss alles nach oben ab. bis du nur noch den reinen metallstab hast. dann die kugel drauf und dann alles andere wieder in der richtigen reihenfolge.

  • wie bekomm ich die plastikschale ab, die direkt nach dem gummi balg kommt??

    Der Plasteteller, der direkt auf der Kugel liegt passt nicht über die auf den Schalthebelstummel aufgepresste Hülse?
    Das kommt Dir nur so vor. Die Hülse ist in der Tat ein paar Zehntel dicker, als die Bohrung im Teller. Zerr das Ding drüber! Ob die Bohrung dabei etwas weiter wird hat keinen Einfluß auf die Funktion.
    Das Loch in der Kugel muß Du später auch so weit aufbohren, daß die Kugel über die Hülse passt.