Mehr oder weniger smarte Ventilefrache.
Klapern. Jup. Bis vor so 5000 kilometern haben die nit geklappert, dann ist die Kiste immer ausgegangen bis nix mehr ging (Einssechser was sonst?). Dann hat mir die der Holgi eingestellt und man merkte einen Unterschied. Und klappern. Da meinte der dass es besser ist wenn die klappern als wenn die keine Geräusche machen. Seit dem fahre ich die Kiste sehr viel und sehr weit und es gab keinerlei Probleme. Weder beim anwerfen, noch beim Fahren, "Leistung" ist da, läuft brilliant, Verbrauch geilomat. Klappert. Temperatur normal, Ölverbrauch normal (etwas weniger als ein Kölschglas auf 5000 km nachgekippt um sicher zu gehen). Die letzten 1200km hat die nix gewollt.
Macht es Sinn da bei zu gehen und noch nachstellen? Soll ich es erstmal lassen? Beim Standgas nervt es etwas weil ich ja weiss dass ich da irgendwannmal bei muss zumal die Nockenwelle etwas eingelaufen ist, beim Fahren hört man es nicht wegen dem Lärm den der Motor so üblicherweise macht.
Was tun? Nachschauen? Sich am fahrendem Auto erfreuen und lassen? Ich werde lansgam stutzig. Die Karre lief bis jetzt keine 1000 km am Stück ohne was zu wollen (Obwohl es nit immer was am Motor war). Eine völlig neue erfahrung für mich.
Taunus klappert übrigens kein bissken.
Schejnen Gruss an die Wissenden.