springt erst nach 10sek leiern und gleichzeitig vollgas stotternd an...

  • Morjen,


    gestern warme Kiste (2.3er bleifrei mit kontaktloser Zündung) angeworfen - sofort an - rückwärts gefahren (kriechfahrt in R), dabei aus gegangen


    geleiert - nicht angesprungen - geschaut: Sprit kommt


    nochmal lange leiern mit dauervollgas - springt stotternd an mit schwarz hinten raus - läuft total stotternd - unter 2000 Touren gasannahme stotternd - über 2000 Touren fühlbar besser - hält definitiv kein Standgas


    Problem ist von jetzt auf gleich augetreten - Stecker alle dran....


    Jemand ne Ahnung, wonach ich zuerst schauen sollte?


    morgentliche Grüße

  • Vergaser ? Dann könnte das Nadelventil (oder Schwimmer) hängen, so daß die Kammer überläuft. SANFTES Klopfen mit Schraubenziehergriff kann den Krampf lösen, wenn es öfter passiert, wechseln ...

  • War gerade mit da und haben nochmal zu zweit geschaut. Das ist zu 95% das Schwimmernadelventil, denn der Versager läuft erst voll und nach dem Abstellen nach und vor allem über. Wo muss man da klopfen?

  • Einfach mal ringsrum seitlich am Vergaser klopfen. Energisch, aber nicht rabiat. Hilft bei Madame auch, hat sie gern mal nach längeren Standzeiten.

    Wobei ich ehrlich gesagt eher auf Zündung getippt hätte.... springt stotternd an mit "hinten schwarz raus"... abgesoffen? Wie sehen die Kerzen aus? Zündkabel ok?


    Edith hat nochmal genau gelesen und den letzten Satz gestrichen.

  • Also, hier die Lösung des Problems:


    Wie gesagt, der vergaser (Schwimmerkammer) lief ungehindert voll Benzin, auch nach dem Abstellen kam immer noch ne ordentliche Ladung auf die Drosselklappen, dadurch war der Motor völlig überfettet und lieferte dann die oben beschriebene Vorstellung.


    Lösung: die Lagerbuchse des Schwimmerkammerventils hatte nicht mehr bündig mit der Schwimmerkammerinnenwand abgeschlossen, sondern steckte zu weit in dem Kraftstoffzuleitungsgehäuse. Die Nade konnte die Buchse nicht verschließen, weil sie schlicht zu weit weg war.


    Buchse wieder Richtung Schwimmerkammerwand gedrückt und alles wieder eingebaut, fertig. Läuft wieder wie vorher!


    Danke für die telefonische Unterstützung von bleifuß....Grüße aus dem Osten!