Das ist allerdings fast das einzig Positive was man sagen kann... Aber vom Anfang an.
Jahre zuvor hat mein Sierra an der Ford Krankheit gelitten. Kariesfee hat sich um die Radläufe hergemacht und Abhilfe musste geschaffen werden. Damals war mein alter Herr noch am Leben, und der meinte nichts wie nach Polen und vom Tadek machen lassen. Tadek ist mein Taufpate, und war seinerzeit einer der besten Freunde meines Vaters. Die Arbeit wurde in einer Rekordzeit von 3 Tagen fertiggestellt und bis heute erinnert garnichts an den einst rostigen Radlauf...
Da der Granada ja bekanntlich auch bissl was rostich gewesen ist meinte ich es wäre eine sehr geile Idee auch die mal in die Kur zu stellen. Ich mach ja gerne was an der Gräfin so 'ne "möchtegern" Rolling Resto wie man so schön Neudeutsch zu sagen pflegen tut... Erfahrungen Sammeln, Auto immer wieder was verbessern. hat man ja gern. Ich zumindest... Gesagt getan. Ich habe meinen Urlaub so eingeplant dass ich am Freitag Losfahre (immerhin 1100 km), am Montag sehr früh die Karre beim Tadek vorbeifahre und der macht die dann. Alles wurde auch am Telefon besprochen, also wusste der Typ worauf er sich da einlässt. Am Freitag Abend sollte ich die Gräfin dann abholen, Samstag hatten wir noch eine Familienfeier wo die Dicke als Hochzeitsauto (is ja weiss höhö) fungieren sollte, und am Sonntag sollte es nach Köln gehen um am Montag richtung Afrika aufzubreschn'. diesem Samstag sollten wir dann in Köln ankommen und heute sollte ich gemütlich die "Hausstrecke" der Weissen abspülen. Die Tatsache dass ich heute diesen Beitrag schreibe mag ja für den geneigten/nüchternen Leser ein Indiz dafür sein dass es nicht ganz so gelaufen ist wie ich es oben geschildert habe.
Die Weisse Wucht hat die Strecke mit Bravour bestanden. Ich war baff, denn ich bin es nunmal nicht gewohnt dass der Wagen mehreretausend km lang ohne was zu wollen fahren tut. Egal, Jubel halt. Am Montag dann in Marienburg beim Mechaniker aufgetaucht. Der hat mich dann auch erst erkannt nachdem ich Ihm gesagt habe wer ich denn nun sein soll. Auch egal, einmal um die Dicke rum und die Sache war klar, hier ein Blech, da ein Blech, Neuer Radlauf, Teillackieren, am Donnerstag ist die Sau feddisch. Donnerstag? Abend? Jup. Nu gut, dann will ich mich mal verabschieden, schönen Tag, viellen dank, der Typ war Jahrelang mim Vadder befreundet wird schon passen. Die Reperatur war übrigens mehr als Fällig, nach einem Zzzzzzong midder Flex war mein Radlauf ein bissl was Staub, und auch das was ich für Anrostungen hielt, hat sich als Lochfraß entpuppt...
Als ich dann am Donnerstag dort aufgekreuzt bin, stand der Wagen immer noch in Teilen rum und der Types war gerade dabei den Radlauf mit dem Rest des Wagens zu verbinden, die Anderen Löcher waren schon zu und glatt geschliffen... Es stellte sich heraus dass die Experten die warscheinlich auch am Motor gewesen sind (man erinnert sich an die Membran Bilder und die Thermostate die Falschrum dinne waren usw.) Warscheinlich auch das Blech repariert haben. Und zwar wussten die nicht wie man denn nun Schweisst, aber das ist ja gar kein Grund sich der Sache nit anzunehmen. Die ganze Seite der Dicken Dame wurde mit Bauschaum ausgefüllt bis es an den Löcher rausgequillt ist und dann wurde daraus und aus Spachtel ein neuer Radlauf geformt und sehr sauber überlackiert. Nuja, man steckt nicht drin in alten Autos, man sagte mir zu dass es noch 2 Stunden dauern wird, morgen Füllern und Lacken, am Freitag Abend polieren und am Samstag um 10.00 sollte ich den Kahn dann wieder entgegennehmen. Am Samstag stand ich dann da wie verabredet vor der Wekstatt. Kein mensch da. Halbe Stunde gewartet, Leute befragt, Telefoniert bei dem Typ zuhause gewesen, seine Frau angerufen. Nichts.
Also aml in die Werkstatt gespinkst. Da stand die nun. Stosstangen ab, Schweller auf, die so wunderschön glatt geschliffenen Stellen nochmal mit irgendwelchem Müll zugesaut. Radlauf nur provisorisch drinne, inenn nicht verschweisst... Buuuuuuuhhhhuuuuu!
Leider kackte meine Kamera ausgerechnet da ab. Vielleicht auch gut so...
Nach drei Stunden hatte ich keine Wahl. Die Hochzeit stand an, ich musste nach Danzig. Ganze Zeit am Handy. Nix. Dieser Zustand hat sich auch nicht geändert bis am Montag früh wo der Typ auf wundersame Weise ans Telefon ging. Auf die Frage warm er denn nun nicht ans Telefon ging meinte er dass er in der Werkstatt gewesen sein muss, und es nicht gehört hat, als ich Ihm sagte dass ich da war und das blöde ding ducht das Tor hören konnte meinte er er wäre kurz weg, als ich dann sagte dass ich da vier Stunden rumgelungert bin meinte er einfach dass er mal alleine sein wollte und niemandem aufgemacht hat... So#n Arsch. So#n dummer ficker. Egal, die Karre wäre bis zum Abend fertig. Allerdings hatte ich schon einen Flug gebucht und allerlei Pläne geschmiedet was und wie es denn nun weitergehen soll. Gräfin schrotten,. Gräfin per Spedition nach Dk. Ach keine Ahnung. Kudelmudel...