Tüv- Verarsche

• Hatte meine S Klasse beim Tüv, hat ja Autogasanlage eingetragen, die ich aber weils kacke ist rausgerissen habe.

Naja Montag in Dorfwerkstatt stehen gehabt für HU AU.

Freitag bezahlt, war komisch viel Geld.

ICh so: warum soviel?

Meister: AU, HU, Gasprüfung,...

Ich: Gasprüfung!? Wie das denn, ist doch kaum noch was von drin! Was prüft der denn da!?

Nunja, morgen ist der Prüfer wieder im Haus und er wird ihn mal drauf ansprechen...

• Hab mal wegen Tüv nicht bekommen riesen Terz gemacht, rumgeschrienen und bin dann einfach gefahren ohne zu zahlen, für kein Tüv zahle ich auch nicht.

Frau ist am nächsten Tag hin und hat´s wieder gerade gebogen :michi:

• nun ja was soll er machen???? so hätteste keine AU bekommen .da die gasanlage wenn sie drin ist abgenommen sein muss. und da sie in den papieren stehen ist sie drin. würde vorsichtig fragen nicht gleich alarm machen. ggf. muss du sie austragen lassen dann ist billisch ;)

• AU hat nix der der Gasanlage zu tun.

Wenn ich 30€ für eine Gasprüfung bezahle erwarte ich, dass er die Anlage auf Sicherheit prüft. Kann ja überall undicht sein.
    NIcht drin also konnte er nicht prüfen, hats aber einfach mal berechnet.

• HU hätteste aber auch nicht bekommen dürfen, weil die restlichen Fragmente der Gasanlage (ich habs so verstanden, daß noch Teile davon verbaut sind) nicht dicht sein können. ;) Is wie mitm Wohnwagen, wenn Herd, Kühlschrank und Heizung verbaut und angeschlossen sind, brauchse ne Gasprüfung zur HU. Sonst abklemmen und die Anschlüsse so dicht machen, daß die nicht mehr verwendet werden können.

Berechnen hätte er es Dir nicht dürfen, aber eben Hu verweigern und auf Austragung der Anlage hinweisen.

• Ja, ich werde einfach nächste Woche einen Tag Urlaub nehmen, zum Tüv fahren, dass austragen lassen und danach zum Amt und die Papiere berichtigen lassen. Das muss einfach alles seine Richtigkeit haben, sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen.

Ja, ist schlüssig, irgendwo... kranke Dreckgesetze...

• hmm stimmt bei unseren fahrzeugen ist auch ne gasanlage drin.allerdings nur standheizung und die muss auch geprüft werden und bekommen dann immer sone schöne plakette für die sonderprüfung.ähnlich der SP bei lkw"s . und diese prüfung wird beim pkw wie gemacht??? nicht wie beim motorrad das bei der tüvplakette automatisch die AU bei ist??

aber trotzdem ist deine gasanlage eingetragen und muss da/drin sein. und er hat sie nicht vorgefunden also hat er sie als geprüft abgerechnet. war am einfachsten da hast du deine tüv/au und kannst fahren und er hat 30€ verdient für ne sache die er nicht gemacht hat aber hätte vermutlich machen müssen. bin gespannt was rauskommt. wie gesagt ewt. hat er dir nur nen gefallen getan der 30€gekostet hat.
    andersrum musst du deine papiere angleichen lassen wenn die gasanlage draussen ist und sie muss funktionieren wenn sie drin ist. und dann nochmal hin tüv machen :S .
    gruss alex

• Hmm, ich würd die drinstehn lassen. Vielleicht entscheidest dich ja doch mal wieder um und dann isses vielleicht H-tauglich, weil lang genug eingetragen gewesen?

• ja, eingtragen lass ich die. umentscheiden werd ich mich wohl zwar nicht mehr aber man weiss ja nie, haste recht

• richtig. eigentlich wär das nur bei einem verkauf sinnvoll.

ich lasse es nicht austragen, weil das mit zeitaufwand für mich verbunden ist

• ich lasse es nicht austragen, weil das mit zeitaufwand für mich verbunden ist

Nimm nen Kuli und ein Lineal, setze Letzteres unter dem Text, der die Gasanlage beinhaltet, an und führe nun den Kuli mit ausgefahrener Mine an der Oberkante des Lineals entlang. Tüf-Stempel gibts billg bei ebay-pl :D

• Wenn die Anlage im Schein steht muss der Prüfer eine Prüfung durchführen, diese wird mit einem elektronischen Gassensor durchgeführt, das ist so ein Handgerät mit dem der TÜV Onkel an den Schläuchen und Komponenten der Gasanlage langfährt. Dauer 2-3 Minuten, Kosten 25-30 €.
    Er wird die Prüfung gemacht haben wenn noch Geraffel der Anlage eingebaut ist, da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Das Ding muss ausgetragen werden. Machst du´s nicht, gehts in 2 Jahren eben wieder los...

• Klar, wenn kein Gas ausströmt ;)
    Nur eigentlich muss man den Wagen dabei im Leerlauf auf Gas laufen lassen soweit ich weiß.