Getriebeöl

  • so nachdem ich mich eben ma durch die suche gewälzt habe aber anscheinend noch zu betrunken bin um was zu finden frag ich hier einfahc ma!


    im momentum fällt das schalten an meinem taunus (2.0 OHC an 4 Gang vom 1,3er) irgendwie von tag zu tag schwerer aus!


    kann es sein das da etwas schmierstoff fehlt?


    wenn ja welcher? 75W90? und wo soll ich dem denn hin schütten?!


    Danke schonmal und frohes sonnenbaden! :michi2:

  • ich hatte mal ne schöne liste der betriebsflüssigkeiten gemacht und dem herrn S.E. zukommen lassen. leider wohl nur für ihn.


    also als erstes mal prüfen ob genügent/überhaupt was drinne is.


    is ne schraube am getriebe an der seite (oben). aufschrauben (wenn kalt) finger rein und sie wissen schon. wenn der finger feucht wird is ok, dann evtl. tauschen.


    wenn finger trocken, dann mal mit ner ölpumpe und dem schlauch rein und ziehen ob was kommt. wenn ja, schau dir das öl an ob späne schaum oder sonstwas drin is. wenn ja kommplett austauschen. wenn sauber, dann absaugen soviel wie geht und ich meine mit 80w90 auffüllen. das weiß ich leider nich auswendig, deshalb auch die liste.


    wegen der örtlichkeit der schraube musst mal hier unter "whb" oder "werkstatthandbuch" suchen. da werden sie gefunden.

  • Die Schraube ist links seitlich auf dem Getriebe. Ein runder Stopfen mit einem 10mm-Vierkant drin. Gibt extra einen Öldienstschlüssel. 3/8"-Ratsche geht auch, solange der Stopfen noch nocht im Getriebe festgerostet ist.


    Öl kannst Du mit der Schnorchelflasche direkt einfüllen. Ohne Pumpe. Absaugen mit der Pferdespritze aus der Apotheke und Schlauch aus'm Baumarkt.


    Zur Ölsorte: als ich Omi bekam, war eine 75W80-Hypoid-Suppe drin und das Getriebe fing nach einer Weile an zu Jaulen. Raus damit, 80W90-Hypoid rein und gut ist seit dem. Im Buch mag was anderes stehen und natürlich ist das ein nicht representativer Erfahrungswert.

  • Tach! Sachmal bitte, ist diese Sten-Liste irgendwie auffindbar? Würde mich mal interessieren coyo


    @ DC: so werd ich´s demnächst auch machen. Guter Tip! Und ich will auch so ´nen Öldienstschlüssel!


    PS. Ich fange langsam an die Smileys hier im Forum zu lieben

  • Zitat

    Und ich will auch so ´nen Öldienstschlüssel!


    Ich hab' keinen. 3/8" Ratsche geht wie erwähnt auch. Zur Not aussen am überstehenden Gewinde mit Knipex-Cobra angreifen. Das Gewinde geht an der Stelle zwar kaputt, aber Du drehst den Stopfen ohnehin nicht so weit rein.


    Den Öldienstschlüssel schleppt nur der Hund weg..... coyo