Wer hat schonmal vielleicht die Bolzen in den Trschanieren gewechselt und wie geht das? wo bekomme ich neue her?
beim 2 trer hngt die Tr so das mann sie beim zu/ oder aufmachen immer etwas anheben muss und das nervt.
bitte um tips
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Wer hat schonmal vielleicht die Bolzen in den Trschanieren gewechselt und wie geht das? wo bekomme ich neue her?
beim 2 trer hngt die Tr so das mann sie beim zu/ oder aufmachen immer etwas anheben muss und das nervt.
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Ich schon wieder....
Ich frchte, die Scharniere musst Du komplett tauschen.
Aber du kannst das Scharnier auch noch in gewissen Grenzen einstellen. Das msste eigendlich zu machen sein.
MfG
Du kanns die Bolzen auch austreiben und neue einsetzen, allerdings geht das grad beim oberen Scharnier recht bescheiden, da dort sehr wenig Platz ist. Also am Besten die Scharniere ausbauen und das Ganze in Ruhe auf der Werkbank im Schraubstock machen.
Kleiner Tip am Rande (aus dem erfinderischen Osten.... ;) Ich hab mal beim Kumpel, mangels neuer Bolzen, das Loch mit einem 0,5mm greren Bohrer aufgebohrt und den Bohrer bis zum Schaft eingschlagen. Vorn die Spitze abgeflext und oben und unten je einen Schweipunkt draufesetzt-schon hast Du einen 1A passenden Scharnierbolzen.... ;)
@ Franz
Fred??? Hast Du Dich nun auch hierher gefunden? Na dann mal ein ganz groes Hallo meinerseits.
Hallo Dirk
Jo habs endlich geschafft....
Die Scharniere haben ja solche Federbolzen drin...Ist halt nur um einen Dorn gewickeltes Blech. Allerdings sehr hart und stabil. Mit der zeit arbeitet sich die geschichte um den beweglichen Teil des Scharniers soweit ein, dass es zu dem grossen Spiel kommt.
Die Geschichte mit dem Bohrer ist gar nicht so schlecht.
Als Praxisgerechte Weiterentwicklung knnte man sich ja vom Fordhndler seines Vertrauens, oder natrlich vom Schrotti, ein paar Scharnierbolzen vom 89Fiesta holen. Das Scharnier entsprechend aufgebohrt und damit ergnzt, gbe eine Prima Lsung. :)
@ Dirk: wo bleibt der Werkstattbericht von deiner neuen Arbeit????
soweit ich wei heien die dinger hohlspannstifte und sollten ohne problem im gutsortierten metallhandel zu bekommen sein (und warscheinlich auch im landmaschinenbedarf). ich hab ein reichhaltiges sortiment von den dingern in vielen gren bei einem ehemaligen arbeitgeber im lager vorgefunden, somit besitze ich jetzt auch welche, daher hab ich auch die bezeichnung. da es verschiedene lngen und durchmesser gibt sollte sich da auf jeden fall der passende finde, halt auch die oft bentigten bergren. der wechsel ohne ausbau des scharniers mte auch mglich sein wenn man einfach den alten mit dem neuen ausschlgt, dabei kann nicht mal die tr runterfallen.
Der Hohlspannstift ist nicht das Problem. Der berlebt wahrscheinlich den Taunus. Der Stift arbeitet sich in das Scharnier ein weil er hrter ist. Entweder du bohrst das Scharnier auf und setzt grssere Stifte ein oder du baust dir in deinen 2-trer Scharniere vom 4-trer ein. Die halten dann wieder einige Zeit.
Gruss
Jrgen
ich hatte das mit dem hohlspannstift auch nur geschrieben weil danach gefragt war. mit einem berma lt es sich auch garantiert hinkriegen.
ich selbst habe bislang auch ausschlielich scharniere von viertrern hinten verbaut, da diese doch in der regel deutlich seltener benutzt worden sind und von daher auch einem deutlich geringeren verschlei unterliegen. man mu nur auf die seite achten vorne, hinten, granni, taunus alles egal (capri, escort, fiesta wei ich nicht da ich hiermit noch nix zu tun hatte).
generell sind die hinteren halt die besseren und bei den vorderen die vom viertrer weil sie ja eine deutlich leichtere tr zu tragen haben.
ich vermute mal, dass es auch auf die Position der Lngsrille des Spannstiftes ankommt. Wenn der Stift so sitzt, dass diese Rille gegen das beweglich Teil des Scharniers (das an die Tr geschraubt ist) in der Position sitzt, mit der das Gewicht der Tr dagegen drckt, dann schabt sich der Stift in das Material des Scharnierteils rein. Und dann ist es mit einem neuen Spannstift auch nicht mehr getan. Die Rille sollte also Richtung Heck positioniert sein.
Aus diesem Grunde habe ich mir auch ein neues Scharnier besorgt. Genauer gesagt: vom 4-Trer hinten, da bei diesen Tren die gebrauchten Scharniere meist nicht verschlissen sind. (Edit: das schrieb ich gleichzeitig mit Moritz :rolleyes: )
Fr die Zukunft dran denken:
immer schn len!! ;)
Erstmal vielen Dank jungs dachte nur das vielleicht einfacher wre die stifte zu tauschen.
eben weil auch andere farbe und so auf den schanieren. die jungs in uk machen es wohl so weil sie dort hin und wider mal stifte anbieten.
okay den werde ich welche tauschen.