Instrumenteneinheit ohne Leiterpladde

  • Hi Männers


    Ich bin an eine Instrumenteneinheit mit DZM und Uhr gekommen und möchte die nun in meinen Knud Erste Serie L-Model einplanzen. Leider fehlt die Leiterplatine und die alte "einfache" Instrumenteneinheit habe ich noch nicht ausgebaut. Ich gehe mal davon aus das die Platine an den Schrauben auf der Instrumentenrückseite angeschraubt wird, ist das soweit richtig? Leider steht auf dem Kunststoffgehäuse der Uhr und dem Drehzahlmesser überhaupt nichts dran, kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen welcher Kontakt was ist?


    Anbei ein Bild



    Die Forumssuche hat zum direkten Anschluß vom DZM/Uhr leider nichts ergeben.


    Grüße
    Tobias

  • Moin,


    solche Umbauten habe ich im Granada ein paarmal gemacht, wird keine grossen Unterschiede zum Taunus geben:


    Wenn Du die alte Instrumenteneinheit ausbaust, kannst Du anhand der Leiterplatine verfolgen, welche Kabelfarbe vom Stecker auf welches Instrument geht. Runde Kabelschuhe auf die Kabel, dann kannst Du kannst die Instrumente direkt an den Schrauben anschliessen, da war auch die Platine untergelegt.
    Die Beleuchtung und meiner Erinnerung nach auch die Laempchen fuer Blinker etc. wirst Du direkt verdrahten muessen. Ein paar muessige Stunden mit dem Loetkolben.


    Fuer den DZM werden keine Kabel vorhanden sein. Die musst Du direkt von der Zuendspule ziehen. Welche Anschluesse Du brauchst, wird Dir hier sicher noch jemand erklaeren koennen. Passt der DZM zum Motor? Es gibt unterschiedliche DZM fuer 4 und 6 Zylinder. Wenn Du den verkehrten DZM einbaust, zeigt er falsche Werte an.


    Kurzum: Der Einbau einer Instrumenteneinheit ohne Platine ist keine Raketenphysik, man braucht etwas Pfadfindergeist, gesunden Menschenverstand und man sollte angstfrei sein, was Autoelektrik angeht.

  • Hi


    Angst? Nö, ich verdiene mit sowas ja mein täglich Brot :whistling: .


    Hab nur Sorge das Drehzahl-Dingens falsch anzuschliessen, steht ja leider überhaupt nicht´s hinten drauf. Das ich +/- und Zündspulenkontakt benötige und den richtigen Drehzahlmesser haben muß ist soweit klar, aber wo´s dran kommt ned :gruebel: . Da ich bei der Forumssuche auch mal was über Rauchzeichen gelesen habe und die Dinger doch recht selten sind, möchte ich da nicht aus probieren.....


    Grüße
    Tobias

  • Hallo


    Hab gerade mal einfach probiert. Es scheint zu funktionieren, aber nur mit dem Zündspulenkontakt und Minus, da zeigt er mir im Leerlauf 900Umdh. an. +12V scheine ich nicht zu benötigen, ist das so richtig, an meinem anderen Oldi benötige ich nämlich 12V???


    Grüße
    tobias