wie sieht es denn aus mit zuquellen von den Dingern?
Und die gibts auch mit gummi über den Stahlmantel? Sind das die von Conti?
Bremleitungen Stahlflex vs. Gummi: merkliche Unterschiede spürbar ?!
- alphonx
- Erledigt
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Keine Ahnung wie die von Conti aufgebaut sind. Gibt aber wohl verschiedene Hersteller die auch mit nem Gummiüberzug arbeiten, kommt einerseits kein Dreck/Wasser an das Edelstahlgewebe und falls der Schlauch irgendwo scheuern sollte (soll er natürlich nicht!) wird sich an der Scheuerstelle der Lack nicht so schnell von dannen machen.
Meine sind von Goodridge und zuquellen soll es bei PTFE nicht geben. Das ist natürlich keine eigene Erfahrung, soll aber grundsätzlich einer der Hauptvorteile dieser Leitungen sein.
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gibts da n beiblatt zu den Goodridge? was sind denn die Wechselintervalle, steht da was?
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Meine sind von Fischer-Hydraulik. Mit Teilegutachten vonder Dekra.
Hab die Packung aber noch nicht aufgerissen, um zu schauen, was alles drin steht...Allerdings habe ich gerade festgestellt, daß die kleine Leitung von Karosserie zu Vorderachse 2x drin liegt - also 6 Schläuche
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Hmmm, Beiblatt
War was bei, aber keine Ahnung wo ichs hingetan hab. Wechselintervalle denke ich mal wenn mechanisch beschädigt. Also durchgeflext oder Gewinde abgerissen oder was man sonst noch so veranstalten kann.
Gibts vorgeschriebene Wechselintervalle bei original Gummischläuchen? Außer Sichtprüfung ob porös oder wenn die Bremse hängt oder es nicht tut weil zugequollen?
Fischer Leitungen sollen sogar nen guten Ruf in Der "Stahlflexszene" haben ,sagt die Edith. Also ruhigen Gewissens verbauen - auch wenn du nicht willst.
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ja eben wennste was siehst, aber bei stahlflex siehste ja nichts. Aber es heist ja eh, das die ewig halten. Aber das finde ich eben als das gefährliche. Bisher hab ich noch von keinem Hersteller ne aussage gehört, wie lange die dinger Halten. Man sieht ja auch nichts...
Aber vielleicht steht eben sowas im Beiblatt, weis nicht.
Das ist halt das, was mich noch davon abhält sowas einzubauen, bei gummi siehste halt wenn se alt sind. Wenn aber drinn steht, das die k.a. z.B. 10Jahre halten und die dann unbedingt gewechselt werden müssen dann ist das auch in ordnung -
So, nu will ich au ma......
Als alter Mopetentreter muss ich sagen: Stahlflex rockt.
Allerdings halte ich das auch nur dann für spürbar, wenn der Aufbau der Bremse dies "zulässt".
Soll heissen: bei meinem 71er Knud OHNE Bremskraftverstärker merkt mans gut, bei Kisten mit BKV so gut wie knapp garnicht - und bei neumodischer ABS Firlefanzerei
spart man sich die Luft für die Aussage darüber wohl besser ganz.
Beim Mopped empfiehlt sich der Wechsel normaler Schläuche übrigens nach ca. 6 Jahren.
Und wer hat seine Kiste denn länger als 10 Jahre? Bei den Leuten auf die das zutrifft , dürfte jenen auch egal sein nach 10 Jahren den zweiten Satz Stahlflex auf Verdacht
einzubauen.....