Bremleitungen Stahlflex vs. Gummi: merkliche Unterschiede spürbar ?!

  • soll ich den Wisch einscannen, vielleicht auch noch die Bremszange die dran hängt? ^^

    Ich bitte darum :uwe:




    Nein, natürlich nicht, mich wunderts blos weils für mich wie spielzeug aussieht wo der TÜV doch schon bei Aufklebern meckert, die reflektieren. Wennste verstehst was ich meine coyo

  • Nu ja, Movit verkauft recht brauchbare Sachen. :rolleyes:



    ... und die Prüfer haben sich gefreut, besonders beim Druck auf's Pedal. :D

  • Ich Darf ich den mal kennenlernen? :laugh:


    Hier der Nachweis:


    PTFE hat 4.0 mm, der Gummischlauch miß 3,5 mm. Wer genau hinsieht kann die Zahlen auf den Bohrern erkennen und da beide neu sind, braucht keiner was von zuquellen labern. :no:


    Warum zerschneidest du neue Schläuche? Ich mein, Dekadenz ist ja ne schöne Sache, aber man kann es auch übertreiben... :laugh:

  • Jehova? 8o


    Herrlich. Mir kommt der Stahlflexmüll jedenfalls nicht in die Kiste :mo:
    Alle, die die Vorteile der Dinger aufgezählt haben, haben damit quasi die Nachteile, warum ich sie nicht einbauen möchte, fundamentiert ^^


    Man dankt :worship:

  • deswegen verkauf' ich ja den Capri - da sind welche drin. :D

  • wenn ich neue bräuchte würde ich stahlflex nehmen. allein schon wegen blingbling.


    Tja, und ich könnte, wenn ich wollte. Aber ich will ja nicht. Liegen hier...und ich weigere mich immernoch, sie einzubauen :chrischi:
    :P

  • Design im nicht sichtbaren Bereich ist schließlich nicht zu unterschätzen. :uwe:


    Und da ja jetzt auch geklärt ist daß die Stahlflexleitungen sich in nix von den originalen Leitungen unterscheiden (außer daß da n Brauseschlauch drumgewickelt ist, wegen der Optik), werde ich die auch wieder aus meinem Automobil entfernen. Kann ja gar nicht mehr vernünftig bremsen - beim leisesten antippen des Pedals blockieren schon die Reifen. Bestimmt wegen dem Brauseschlauch. Das ist doof bei über 250 auf der linken Spur, wenn mal wieder son Porscheschleicher ohne zu gucken rüberzieht.


    Für den besseren und süperweichen Drückpünkt werde ich dann stattdessen Benzinschlauch verbauen, oder den von der Scheibenwaschanlage. Was meint ihr, soll ich auch die blöden starren (original) Metallbremsleitungen rausschmeissen. Sind irgendwie nicht flexibel/dehnbar genug. :scheissepiek:


    Ansonsten weiterfahren. Und nicht soviel übers Bremsen nachdenken, wird man ja nur langsamer von. Und auf jeden Fall alles orischinal an unseren Hochpreisoldtimern (natürlich motorcraft - nix Teilefuzzi), sonst sinkt doch der Wiederverkaufswert unserer Rosteimer. :D

  • Für den besseren und süperweichen Drückpünkt werde ich dann stattdessen Benzinschlauch verbauen, oder den von der Scheibenwaschanlage. Was meint ihr, soll ich auch die blöden starren (original) Metallbremsleitungen rausschmeissen. Sind irgendwie nicht flexibel/dehnbar genug.


    Nimm Aquariumschlauch, die sind auch absolut Wasserverträglich. Nicht, daß das Gewebe vom Stahlflex noch rostet ;)



  • Rabulist ?
    Oder warum verstehe ich Dich nicht ?

  • Neee, Bulimist - dadurch fehlen mir Nährstoffe im Hirn. :laugh:


    Wollte mit meinem unverständlichen Geschreibsel nur andeuten daß ich die "Anitistahlflexliga" nicht ganz nachvollziehen kann. Soll ja keiner gute, funktionierende Gummibremsschläuche aus Prestigegründen gegen Stahlflex tauschen. So dolle wirkt der Blingeffekt dann doch nicht nach außen. Zumal da bei mir auch noch n Gummischlauch überm Stahlgewebe ist (also anders als bei den billigen Movit Schläuchen vom Heinz :evillaugh: ), da wars dann auch schon vorbei mitm funkeln.


    Wenn ich aber sowieso meine Bremsanlage komplett überhole, spricht in meinen Augen halt nix gegen (Tüvfreigegebene) Stahlflexleitungen. Klar, originaler Gummischlauch tuts auch/genauso gut. Die Probleme mit dem Entlüften bei Stahlflex sind bei mir z.B. nicht aufgetreten. Und der "gewanderte Druckpunkt" ist auch nicht so gravierend daß es sich im Betrieb irgendwie negativ auswirken würde.


    Und last but not least muss ich die zugequollenen Gummischläuche nicht wieder alle 30 Jahre wechseln. Toller Nebeneffekt. :dc:


    Im Endeffekt also Jacke wie Hose, bremsen tuts mit beiden Varianten. Muss man halt mit seinem Gewissen ausmachen ob man nicht originalen Kram an seiner Karre leiden mag.