HI! Also bei meinem V6 gehen die Bremsen mit Stahlflex um einiges direkter ,kann ich nur empfehlen.
Bremleitungen Stahlflex vs. Gummi: merkliche Unterschiede spürbar ?!
- alphonx
- Erledigt
-
-
Also ich hab Stahlflex drin seit ich auf die 2,8er-Bremsen umgebaut habe.
Subjektiver Eindruck: Besserer Druckpunkt beim Bremsen, nicht mehr so schwammig.
Das kann aber auch daran liegen, daß das Bremsenrubbeln mit den neuen Scheiben jetzt weg ist (wahrscheinlich liegt nur daran...)
Egal: Wenn´s nur 5 Euro mehr kostet: Mach die Dinger ein.Oder kauf meine gebrauchten Bremsschläuche die vor den Stahlis drin waren für nen 10er inkl Porto, waren nur 1 Jahr und 600 km im Einsatz.
-
-
Ich weiß, klingt irgendwie schräg.
Aber nachdem ich letztes Jahr nach unserer alljährlichen Stammtischtour (Gott, klingt das spießig...) im August bei strömendem Regen Wassereinbruch im Fußraum hatte und der Drecksvergaser nicht so richtig wollte, bin ich immer nur Testrunden a 2 km gefahren.
Der Rest der Zeit war die Karre innen total leergeräumt: austrocknen, versiegeln, unnötiges Geraffel wie KM/Meilen-Tacho oder CANTON-Pullman-Leiste einbauen, Vergaser rumfrickeln usw. Als letztes kam die 2,8er bremse dran.
Deswegen nur 600 km, leider.Ach ja: In ca 4 Wochen fahre ich die Hochzeit, die hier vor ein paar Monaten mal angefragt wurde.
(dann habe ich 55 km Zeit, den Bräutigam zu übezeugen, daß er auch so einen Wagen braucht) -
Ach ja: In ca 4 Wochen fahre ich die Hochzeit, die hier vor ein paar Monaten mal angefragt wurde.
(dann habe ich 55 km Zeit, den Bräutigam zu übezeugen, daß er auch so einen Wagen braucht)10 km für ihn und 45 für sie, sonst wird das die erste Scheidung, die schon in der Hochzeitskutsche eingeläutet wurde. :D
-
gummi lässt sich einfach per überdruck entlüften, stahlflex muss man von unten auch noch dran saugen. was ein mist
-
Zitat
Hierbei handelt es sich um PTFE-Schläuche mit Stahlgewebe.
meinen sie wirklich das die aus teflon sind? teflon ist ja bekannt für seine flexibilität und reibung in der bremsleitung sollte natürlich auch gering sein.
ich mein sie meinen epdm.
-
gummi lässt sich einfach per überdruck entlüften, stahlflex muss man von unten auch noch dran saugen. was ein mist
???
-
meinen sie wirklich das die aus teflon sind
Nun, Kumpel arbeitet ja als Hydraulikfritze, wenn der das nicht weiß, wer sonst?
-
frag nochmal.
-
???
Stand mal irgendwo in einem Entlüftethread, und mein Kumpel hat die in seinem 2002 eingebaut; da musste er auch von unten saugen, per Überdruck gings wohl nicht wie üblich.
-
Stand mal irgendwo in einem Entlüftethread, und mein Kumpel hat die in seinem 2002 eingebaut; da musste er auch von unten saugen, per Überdruck gings wohl nicht wie üblich.
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ob aussen um den Bremsschlauch herum noch ein Stahlgewebe ist, kann Einfluß auf die Druckfestigkeit des Schlauchs haben, aber niemals auf den Durchfluß.
Wenn ich bremse drückt der HBZ doch auch die Suppe durch den Schlauch, oder braucht man einen saugenden HBZ hinter den Bremsen, wenn man Stahlflex einbaut???Nur weil irgendwo was steht.......
-
irgendwer hat behauptet der querschnitt sei wesentliche geringer. peng.
klar drückt auch der hbz. aber mit mehr als 1 bar. und der muss ja auch nicht fördern.
-
Problemloses entlüften von oben mit Druck übern Ausgleichsbehälter möglich. Sicher auch mit pumpen am Pedal machbar. Hab jedenfalls nicht von unten gesaugt. Der olle BMW zählt nicht - hat ja Seilzugbremsen.
Und sind auch ganz bestimmt aus PTFE, welches sogar weniger flexibel ist als Silikon. Sonst würden die Schönheitshirurgen ja auch PTFE Titten machen, wenn sich das besser anfühlen würde.
Wahrscheinlich ist das auch alles nur ein riesengroßes Mißverständnis, da einfach zu neuzeitliche Raketentechnik so Stahlflexschläuche.
-
irgendwer hat behauptet der querschnitt sei wesentliche geringer. peng.
ich war das. und ich bleibe auch bei der behauptung, weil ich´s vorletzte woche erst wieder gemacht habe. ich möchte nicht behaupten das es garnicht konventionell geht, aber mit saugen geht es viel einfacher, schnelle rund die luft ist sicherer raus.
-
Querschnitt geringer meine ich auch mich dran erinnern zu können. Denke aber nicht daß der geringer ist als der von den Bremsleitungen, sollte also nicht wirklich ne Rolle spielen. Hat halt jeder so seine "Entlüftungstechnik" mit der er prima klarkommt - soll auch so sein.
Ich sehe jedenfalls nirgendwo Nachteile gegenüber den konventionellen Gummischläuchen, außer dem geringfügig höheren Preis. Wo heutzutage (an der Bremse) noch serienmäßig Gummi verbaut wird, wird das wohl der Rotstift entschieden haben.
-
irgendwer hat behauptet der querschnitt sei wesentliche geringer. peng.
Ich Darf ich den mal kennenlernen?
PTFE hat 4.0 mm, der Gummischlauch miß 3,5 mm. Wer genau hinsieht kann die Zahlen auf den Bohrern erkennen und da beide neu sind, braucht keiner was von zuquellen labern.
-
seh schon, stehst auf reinstecken....
Aber wenn ich mir die Beiden schläuche im Vergleich so anschaue würde ich eher dem Gummischlauch vertrauen als den FESTO-PTFE stahlflex-schlauch.
Hat der Stahlflex-schlauch auf deinem Bild eine TÜV-Genehmigung? -
krass na dann weiß ich auch nicht warum das immer so bescheiden geht
-
Hat der Stahlflex-schlauch auf deinem Bild eine TÜV-Genehmigung?
soll ich den Wisch einscannen, vielleicht auch noch die Bremszange die dran hängt? ^^