Bremleitungen Stahlflex vs. Gummi: merkliche Unterschiede spürbar ?!

  • Anscheinend leiden viele TC´s unter einem "matschigen" Bremsverhalten (betrifft auf jeden Fall all die Kisten, die ich gefahren habe, und zigmal gelesen habe ich es hier auch).
    Fakt ist, daß die vorderen Bremsschläuche schon recht lang sind.
    Vermutung ist, daß durch diese Länge das System bei Gummischläuchen elastischer wird.


    Hat hier ´mal jemand die Gummischläuche gegen Stahlflex getauscht und einen deutlichen Unterschied festgestellt ???


    ´würde mich sehr interessieren, ob meine Gedanken Mumpitz sind oder evtl. auch nicht.

  • Also ich fand, daß man da schon einen Unterschied merkt.


    Aber eigentlich spricht doch eh alles für Stahlflex:


    Preis ist fast gleich. (waren glaub ich 5€ mehr)
    Halten ewig.
    Im Zweifel besseres Bremsverhalten.

  • Stahlflex ist untendrunter doch auch Gummi?? :gruebel:


    Ergo quellen die irgendwann genauso zu und wenn die aussen spröde werden siehst Du es nur einfach nicht. Ok, es sieht schöner aus...... coyo


    Der Grundgedanke der Frage ist aber schlüssig und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, daß Gummischläuche sich minimal ausdehnen, was den Stahlflex nicht möglich ist. Ist das wirklich soviel Volumen, daß es auffällt oder die €5,- rechtfertigt??

  • Zitat

    Im Gegensatz zu Gummileitungen dehnen sich Stahlflex-Bremsleitungen kaum aus und übertragen den Druck direkter an die Bremssättel. Das Material altert kaum, weshalb sich die Investition bald auszahlt. Die Stahlgeflecht-Ummantelung schützt vor Witterungseinflüssen und vor Zerstörung.

  • Stahlflex ist untendrunter doch auch Gummi??

    Hierbei handelt es sich um PTFE-Schläuche mit Stahlgewebe.

  • kein unterschied merkbar, ausser es waren vorher strohhalme verbaut.
    und klar, baut man stahlflex ein. nur das beste, auch wenn es nix bringt.

  • mensch marc, natürlich nicht: denke doch ´mal an die böse kontaktkorrosion......es sei denn, du hast auch VA-krümmer....dann natürlich nur gepaart mit VA-block.


    noch jemand neben mevido, der beides vergleichen kann ?

  • Ich will's mal so ausdrücken: Die Gummischläuche sind gegenüber den Stahlflexschläuchen wie Druckminderer. allerdings wird man dies im PKW Bereich so gut wie gar nicht bemerken. Anders ist es da bei Motorrädern oder Baumaschinen wo die Schlauchlänge doch erheblich länger oder der Arbeitsdruck höher ist.


    Mein Ölkühler ist ebenfalls mit Stahlflexschläuchen versehen (vorher normaler Hydraulikschlauch) und ich konnte einen Unterschied auf'm Manometer feststellen sobald der Ölthermostat geöffnet hat.


    Soll jeder entscheiden was er will, ein neuer Gummischlauch wird seinen Dienst sicherlich genauso verrichten wie ein Stahlflex.

  • grundsätzlich verbaue ich nur das beste. man kann nie schnell genug sein.

  • und ich konnte einen Unterschied auf'm Manometer feststellen sobald der Ölthermostat geöffnet hat.


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    Und die Ölpumpe schafft das nicht, die Menge nachzuschieben, die durch Schlauchausdehnung an zusätzlichem Volumen generiert wird?
    Oder haben sich die Schläuche kontinuierlich immer weiter ausgedehnt? Eher nicht, sonst ist irgendwann die Ölwanne leer und die Schläuche ein Ballon :laugh:


    Nee, Stahlflex ist die Katze im Sack. Sieht von außen immer top aus, innen gemmalts schon.
    Hatte auch den P5 damals wegen einer P5 Stahlflex-Spritleitung nicht ans laufen bekommen. Unter dem Stahlflex war nämlich nur noch Matsch - daher hat die Spritpumpe immer Luft gesaugt...und das Ding sag neuer aus als neu.
    Technik, die die Welt nicht braucht... :scheissepiek:

  • Und die Ölpumpe schafft das nicht, die Menge nachzuschieben,

    doch doch, war ja 'ne HV. Jedenfalls hab ich dabei gelernt so 'n doofen Kühler weg zu lassen. :laugh:

  • Das hat aber doch mit den sich ausdehnenden Schläuchen nichts zu tun.


    Eher damit, daß nach Öffnen des Thermostates eine viel längere Leitung durchströmt werden muß. Da sind Leitungsverluste, die von Länge, Strömungsgeschwindigkeit, Leitungsführung, Beschaffenheit Innenseite Leitung usw. abhängig sind.
    Diesen Druckverlust mußt Du vom Pumpenseitigen Druck abziehen. Und anschließend muß im Motor weniger Öldruck sein, als wenn das Thermostat noch zu hätte und das Öl nahezu direkt von der Pumpe in den Motor gelangt

  • Denis, das will ich ja nicht bestreiten aber woher kommt dann bitte der Druckunterschied von den zwei Schläuchen? Alles gleiche Länge und Durchmesser, rein und raus und ein ablesbarer Druckunterschied.

  • Achso, Du meinst daß selbst beim großen Kreislauf der Druck mit den Stahlflexen höher blieb?
    Dann stimmt mit den normalen Schläuchen etwas nicht. Kleinerer Innenquerschnitt, mehr Reibung wegen anderer Oberfläche oder sonstwas.

  • lies nochmal oben. :D


    Äh, ja :D ...bin etwas konfus, Frau Antje drängelt so... 8|


    Sind aber 2 völlig verschiedene Anwendungsfälle. Beim Bremsen soll nur der Druck auf dem System gehalten werden; lediglich eine minimale Menge verpumpt.
    Bei Dir ist es eine Pipeline, wo es ständig durchpladdert.


    Jedenfalls finde ich es nicht schlecht, wenn die Schläuche ein klein wenig nachgeben. Dadurch kann man viel kompfortebler bremsen.
    Alles nicht so ruppich, und der HBZ darf auch einen anderen Weg zurücklegen, je nach dem ob man stark oder nur schwach bremst. Der fährt sich innen dann nicht so schnell ne Kante rein :D
    So, und nun wirklich Antje :rolleyes:

  • Hab beim Bremsschlauchneukauf auch Stahlflex gewählt. Bremst prima & ist auch vorzüglich zu dosieren. Nix ruppig - Pedalweg ist auch noch vorhanden.


    Ruppig ists wohl eher wenn der Gasfuß ausschließlich digital arbeitet. Der wird ja gemeinhin auch zum Bremsen benutzt. :D

  • Moin,


    ich habe keine Ahnung von Bremsen. Dafuer aber von Kupplungen.


    Bei hydraulisch betaetigten Kupplungen (also nicht dem Stahlseilmumpitz in unseren Fahrzeugen) ist ein Gummischlauch verbaut zwischen Chassis und Getriebe. Und dieser Gummischauch ist ein wesentliches Auslegungskriterium fuer Kupplungspedalgefuehl und Trennverhalten der Kupplung. Weil er eben durch Ausdehnung ein bestimmtes Volumen der Hydraulikfluessigkeit aufnimmt, also fuer Verluste sorgt, die ausgeglichen werden muessen.
    Und das alles bei dem verhaeltnismaessig geringen Systemdruck der Kupplung. Ergo waere es durchaus nachvollziehbar, das steifere Schlaeuche wie Stahlflex einen Unterschied machen bezueglich Pedalgefuehl. Besser bremsen wird das Auto dadurch aber nicht.

  • Hab Stahlfelx Bremsschläuche, bremst jut, war nach Einbau vor ein paar Jahren auch der Ansicht, dass es besser ist als vorher, quasi direkter, nicht so matschig. Kanns aber theoretisch nicht beweisen, also weitermachen mit Kern- und Quantenphysik zur Untermauerung des professionellen Bedenkentragens! :spitze: