er wird im langsamen stadtverkehr einfach zu heiß.
was ich schon gemacht habe: thermostat raus, hilft viel. wird trotzdem im stop an go stadtverkehr gegen rot heiß.
kühlerkreislauf ist schön sauber, keine rostbrühe. am kühler hab ich an verschiedenen stellen die temperatur außen zwischen den lamellen gemessen, ist überall gleich heiß.
die reelle temperatur zur anzeige habe ich auch überprüft, es geht wirklich auf die 110-120Grad zu.
lüfterrad ist mit ner magnetkupplung, funktioniert auch.
wenn man die heizung an schaltet hilft das, ist bloß im sommer unpraktisch. zeigt aber, dass der motor zu wenig hitze weg kriegt über den kühler.
letzte möglichkeit wasserpumpe. aber kann die nur halb mitlaufen? entweder ist das pumpenrad ab oder nicht, oder? wie kann man die durchflussmenge/fördermenge prüfen?
123er 230er Temp.problem
- OnkelB
- Erledigt
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bei meinem 123, ebenfalls mit M102, wars der temperaturschalter, der vorne senkrecht eingeschraubt ist und bei 100 grad den lüfter zuschaltet. aber du sagst ja, der geht. da biste sicher?
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definitiv, ich dachte ja erst den fehler gefunden zu haben. aha,visko kaputt, bis ich die funktion der elek. kupplung erkannte als ich rief "starte mal" und es mir fast die fingerkuppen absenste
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dann würde ich die wapu tauschen, wenn die flügel vielleicht abgeknabbert sind, also verrostet, is die fördermenge halt geringer als nötig. ob und wie man das misst, keine ahnung.
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wenn der obere kühlerschlauch richtig heiß wird und man den unteren noch anfassen kann, ist das evtl. ein zeichen für schlechten durchfluss.
thermostat ausbauen ist eher kontraproduktiv, weil sich so weniger druck aufbauen kann. den braucht man aber.
würde auch auf wapu tippen, oder im Block ist was so verstopft dass einfach zuwenig durchgeht. -
Moin Sebastian,
bei meinem 190E 2,3 Automatik ging die Temperatur im Sommer auch gerne über die 110°-Marke. Trotz einwandfreier Magnetkupplung und derer Ansteuerung bei 100°
Ich hab mir einen 96°/91°-Thermoschalter in ein freies Gewinde in den Kopf geschraubt und damit steuere ich einen E-Lüfter vor dem Kühler an.
Seit dem hat sich die Magnetkupplung nie wieder gemeldet und das Thermometer auch nie wieder an der 100°-Marke gekratzt. -
thermostat soll ja auch wieder rein. der kühlerschlauch ist überall gleich heiß.
ich bau mal die wapu aus....
verstopfen kann ja nur mit schmutz. flüssigkeit sieht aber schön klar aus und kühler glänzt innen auch, scheint noch original -
Thermostat ausbauen bringt nicht nur beim M 102 genau das Gegenteil der Erwartungen:
Der untere Teller vom Termostat kann dann ja den inneren Kreislauf (Motorblock) nicht regeln bzw. verschließen.
Da der aber gegenüber dem Kühler den geringeren Widerstand hat, wird das Kühlwasser nicht ausreichend durch den Kühler gepumpt. -
therorie und praxis. nach ausbau des thermostat ist die temp. durchschnittlich um 20 grad gesunken.
an nen e-lüfter hatte ich auch schon gedacht. mir wurde aber versichert, dass das problem erst in den letzten paar monaten aufgetreten ist, jahre vorher nicht. also muß es eine ursache haben.
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therorie und praxis. nach ausbau des thermostat ist die temp. durchschnittlich um 20 grad gesunken.
Auch im Sommer bei stop & go ???
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ja, vor ca. einer wocheausgebaut, da warens hier noch über 30 grad außentemperatur ein paar tage lang. da war erstmal alles gut. heute bei 20 grad ist er im stop änd go wieder heiß geworden.
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ist das auch so na autobude wie atu? hab ich schonmal geshen und überlegt was das sein soll, lauter hebebühnen aber keine autos davor
werd nächste woche mal die wasserpumpe rausfriemeln
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ich dachte auch, das wär ne mietwerkstatt, als es hier neu war.
is aber wie atu. -
werd nächste woche mal die wasserpumpe rausfriemeln
Überbrück vorher mal den Temp.-Schalter für den Lüfter und beobachte die Sache ein paar Tage.
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Es müssen nicht immer Thermostat oder Kühler sein.
Manchmal liegt das Problem auch IM Motor.Hier ein Köln-V6 :
Voll toll, fürn altes Ferkel :D
So sollte es halt wieder funzen...
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Überbrück vorher mal den Temp.-Schalter für den Lüfter und beobachte die Sache ein paar Tage.
das es dann etwas besser sein dürfte steht wohl schon fest, weil er langsamer auf temp. kommt wenn die kühlleistung schon früher besser ist. das ist dann aber nicht bekämpfung der ursache, wenn ich das so bei wickie sehe. denke das stündchen pumpe ausbauen die zeit nehm ich mir.
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bericht: wasserpumpe habe ich ausgebaut. alles sehr sauber, wie neu, kein ausgefranstes flügelrad, nicht locker oder irgendwas. also wieder zusammen gebaut. neues thermostat rein. scheint jetzt zu funktionieren! das alte thermostat sollte wohl ,trotz augenscheinlich positiven test im kochtopf, eine macke haben.
dabei fiel mir auf, dass beim benz die wasserpumpe nur mit läuft wenn die kupplung für das lüfterrad schaltet. die welle lüfterrad ist mit dem pumpenrad verbunden. ohne das anziehen der kupplung kann die pumpe garnicht laufen! funktioniert das nach hydraulischem system? wie würde sonst im winter die heizung warm, wenn keine strömung da ist?
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thermostat ausbauen ist eher kontraproduktiv, weil sich so weniger druck aufbauen kann. den braucht man aber.
Der untere Teller vom Termostat kann dann ja den inneren Kreislauf (Motorblock) nicht regeln bzw. verschließen.
Da der aber gegenüber dem Kühler den geringeren Widerstand hat, wird das Kühlwasser nicht ausreichend durch den Kühler gepumpt.je länger ich darüber nachdenke, um so weniger versteh ich das - könnt ihr mir das noch ´mal anders erklären ?!
aktuell habe ich beim c-kadett gleiches thema, auch das thermostat als ersten verdächtigen eliminiert - resultat: unwesentlich verändert.
gruß,
stefan -
beim c kadett ist das wahrscheinlich anders. beim mercedes sind 2 kreisläufe mit einem doppelten thermostat.
du hast beim kühlsystem immer nur die üblichen verdächtigen: thermostat, schalter für den lüfter bzw. viscokupplung, kühler dicht oder wapu fratze.