Langstreckenknudsen

  • Zitat von »Kowalski«
    ich würd nen 2l dohc nehmen. den fuhr ich im scorpio unter 7l. und schnell isser auch.


    Immer nur mit 85,3km/h auf der Landstrasse?? Oder ein kürzeres Diff drin, dann zählt der Tacho mehr und der verbrauch geht runter. :D



    650 km Autobahn soweit es ging 140 km/h sonst halt wie erlaubt

  • Wenn es ein wenig nostalgisch sein soll, nimm einen Mercedes 5-Zylinder Turbodiesel aus dem W123 ( OM617.952 ).


    Die Dinger haben 1980 in aufgedrehtem Zustand schon sämtliche 2,8i Granadas vom Leder gezogen, als die Drecks-Ford-Diesel sich noch von den 1,7 Liter V4 geschlagen geben mußten. Und wir reden hier nicht vom 75PS Hochleistungs-Aggregat, sonder auch von den 70 und 65PS-Motoren :uwe:


    Wenn nicht nostalgisch, dann den 90 PS TDI von VW. Einen besseren Kompromiß zwischen Langlebigkeit, geringen Spritverbrauch und Leistung gab es meines Erachtens bis heute nicht. :rolleyes:


    Auf der anderen Seite: Wenn der 2.0 OHC vernünftig läuft, mit einem 5Gang und einer schön langen Achse ergänzt wird, dann sind all diese Überlegungen vergebens. Der sollte bei halbwegs zahmer Fahrweise auf 7-8 l runter zu biegen sein :D

  • Stimmt. Spaß kost... außerdem ist das Ding dann übermotorisiert :scheissepiek:
    Unter einem 4-stelligen Betrag wäre ein solcher Motor eher ein Glücksgriff :D


    Fällt mir gerade ein: In Blumberg kam mal ein Capri II aus Polen, die hatten auf den 1,8D einen Turbo gebastelt.
    Aber wie sparsam der nun war... ?(

  • ich habe mal den cummins 12v 5,9l Turbodiesel vermessen. Leider ca. 400 zu lang für den Stricher und 300 zu hoch. Sonst wäre das ein hervorragendr Motor.

  • Naja, beim Knud haste ja eh die Nase die sich über die Haube zieht, brauchst die ja nur dezent erhöhen ... :laugh:

  • Hallo,sprit spahren geht auch mit dem 2liter ohc,du must in nur umbauen,nocke vom 1,6 vergaser auch von diesen Motor sowie den krümmer,schwungscheibe vom Sierra 1,8,gibt da so einen sparmotor,bei dem die schwungscheibe fast dopelt so schwer ist wie die vom 2liter ohc,5 gang getriebe und achse vom 2liter taunus.der Motor hat untenrum ein super Drehmoment so das du fast überall im 5 fahren kannst,bei 1500 umdrehungen läuft der wagen 130 und frist auf der bahn um die 8 liter überlande an die 9,diese art Motor sitzt auch in dem alten transit wo es ja um dremoment geht und hat meine ich sowas bei 78ps.
    MFG Ralf

  • Motor sitzt auch in dem alten transit wo es ja um dremoment geht und hat meine ich sowas bei 78ps.


    Richtig, den habe wir auch, Bj 1982.


    Das war die Nocke, die im 1,6er 72 PS und im 2,0 78 PS hatte,
    dann gabs da noch die Nocke für 1,6 88 PS und im 2,0 101 PS.



    Ob man damit Sprit spart ist die Frage; ich denke mit entsprechender Fahrweise ( mit 101 PS nicht mehr Leistung abverlangen als mit 78 PS Motor ) benötigt man annähernd den gleichen Sprit.

  • Ich bin den Motor so wie ich geschrieben habe im Taunus gefahren,den Motor kann man durch das grösere Drehmoment sehr schaltfaul fahren,beschleunigt auch bei 50 im fünften ohne zu ruckeln sauber hoch und man kann auch ruig zügiger fahren ohne das der spritferbrauch steigt.Man wird auch den 2l mit 101ps mit weniger sprit fahren können,aber ich denke das du diesen Motor sehr vorsichtig fahren must was warscheinlich auf die dauer nervig ist.
    Aber ich bin eh für v6,ein gut eingeselter 2,3er mit 5 gang im taunus schluckt bei normaler fahrweise auch nur 9 liter,also auch nicht mehr wie ein moderner wagen mit dem hubraum.
    Gruß ralf

  • Du meinst das Temperament, das zum heizen reizt ;)


    Von der Schwungmasse wird es nicht abhängen, aber ich denke von der Charakteristik der Nocke.


    Wenn man eine halbwegs zahme Nocke fährt ( ca. 3.000 U/min max. Drehmoment ), dann wird der Motor bei Scheichfahrt mit weniger Sprit wegkommen, als mit einer heißeren Nocke, die auf Leistung ausgelegt ist und erst bei ca. 4.000 U/min die Nennleistung bringt.


    Die V6 sind von der Sparsamkeit meiner Erfahrung nach proportional zur Hinterachsübersetzung.
    Je länger, desto sparsamer....

  • Man könnt´ ja mit Willi mal die kompatibilität diverser neuzeitlicher Ford-Diesel-Aggregate mit passenden Getrieben unserer Klientel besprechen...
    -Oder ein Hecktrieb-Aggregat aus´m Transit so ab 2000 mal näher in Augenschein nehmen...


    -Oder einen Diesel aus´m letzten Scorpio


    -Oder ein TD (Mondeo, Escort, Focus) an Sierra / Scorpio Diesel-Getriebe



    alles was eben Hecktrieb oder kompatibel ist


    Könnte Spass machen sowas.

  • Ich denke das es auch von der schwungscheibe abhängig ist,die das drehmoment speichert,was nützt eine zahme nocke und eine leichte schwungscheibe du must um kraft zu haben das gas weiter durtreten womit der spritverbrauch wieder steigt.Alle sparmotoren die ich kenne haben eine schwerere schwungscheibe,wie der 1,8er von sierra so wie der 2,7 liter vom bmw und auch alle dieselmotore zumindest die alten mit pumpe düse.Du brauchst nur mal zwei kreisel benutzen,einen leichten und einen schweren,damit der leichte genau so lange dreht wie der schwere must du viel mehr energie aufbringen,auserdem läuft der schwere viel ruiger.aber natürlich ist es auch von der Nocke und dem vergaser abhängig,durch eine zahmere nocke und einen kleineren vergaser wird im unteren Drezahlbereich die füllung durch den hören luftstrom verbesert was dem drehmoment zu gute kommt,was aber nicht heist das durch umbau auf kleineren vergaser der spritverbrauch sinkt,es muss schon alles zusamenpasen,ein gröserer vergaser bringt auch nicht unbedingt mehr leistung aber auf jedenfall einen größeren spritverbrauch.

  • sprit spahren geht auch mit dem 2liter ohc,du must in nur umbauen


    Zitat

    liter überlande an die 9


    dafür brauch ich aber einen 2l ohc nicht umbauen, außer ich will verbrauch erhöhen :irre:


    nochmal, ich hatte den gedanken nur um in richtung 5-6 liter diesel zu kommen. für alles andere darüber um die 8 liter super brauch ich keinen umbau, so läuft der karren jetzt schon


    ein e85 tauglicher motor ginge auch noch, kost an der tanke nebenan 89ct :uglybeer: