e85 könntest du mit deinem jetzigen motor auch mal ausprobieren. zündung muss wohl n bischen verstellt werden dann kann das laufen. ist zumindest bei den Opelmotoren so.
Langstreckenknudsen
- OnkelB
- Erledigt
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ich hatte den gedanken nur um in richtung 5-6 liter diesel zu kommen.
mach' Dich mal mit dem Gedanken vertraut daß Du dafür 'ne andere Karre brauchst. Möglich ist vieles aber die Umrüstung usw. wird ohne Kosten kaum realisierbar sein und das steht widerum im Widerspruch zum Gedanken der Kostenminimierung.
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schweiß, evtl. noch andere zündkerzen, weil der pure alk bisschen höhertemperaturich verpufft. wie lang da die ventilsitze halten käm wirklich mal auf nen versuch an. ersatzkopf bereit halten
Zitatandere Karre
wird halt moped gefahren, royal endfield, 1,5l diesel auf 100km. dann lohnen sich auch anschaffungsinvestitionskosten wieder
oder fortschrittlicher: die motorhaube mit solarmodulen bepflastern, hab ich neulich auf nem fahrrad mit dach gesehen
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jo die ventilsitze sollen wohl mehr belastet werden wegen der höheren themperatur aber das hat den Oppelmotoren zumindest auch bei langzeit-tests nichts ausgemacht. bleibt also nur der selbstversuch am OHC. würd mich auch mal intressieren.
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wiederum ist die oktanzahl höher, was fürn ollen bleimotor ja eigentlich besser ist
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schau mal ins OHF-Forum (opel hecktriebler forum)
was technische fragen angeht, kannst du dort alles in der Suche nachschlagen, da wurde wirklich schon alles zig mal durchdiskutiert und da sind auch leute, die einfach schon alles umgebaut und versucht haben. lohnt sich auch als Nicht-Opelaner da mal reinzuschauen.
da steht viel über den ganzen Ethanol-Quatsch
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wiederum ist die oktanzahl höher, was fürn ollen bleimotor ja eigentlich besser ist
die oktanzahl sollte nicht zu niedrig sein...
ansonsten is dem motor das egal, denn oktanzahl hilft den ventilen nix -
??? hatte der sprit nicht früher höhere oktanzahlen? und mit weniger ist die gefahr von klopfen und klingeln höher. also bei e85 wieder mehr oktan und somit weniger klopfen und klingeln, was ja von den ventilen kommt. so hatte ich das in meinem abgasverseuchtem brain gespeichert
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man kann heutzutage höheroktanigen sprit ohne blei herstellen, das ging früher nicht. oktanzahl von super bzw super plus reicht vollkommen aus, mehr bringt keinen vorteil.
daß das blei den ventilsitzen gut tat war ein nebeneffekt. -
ok, grad nochmal nachgegoogelt, ich war dem irrtum verfallen klingeln wird von den ventilen verursacht
aber http://de.wikipedia.org/wiki/Motorklingeln
mehr oktan, weniger klingelgefahr, letztendlich doch für die ventile gut, wegen weniger hitze bei ordentlicher verbrennung -
gas und alk haben mehr oktan als sprit, verbrennen aber heisser, schlechter für ventile.
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dann muß halt noch sowas rein: http://www.turbotuning.net/boo…enziner-sauger/index.html