Langstreckenknudsen

  • mir kam da grad so ne blöde Idee, da wir bald ein landstraßen-langstrecken-sparmobil brauchen, und ne knudsen karosse habe ich auch noch rumstehen.
    sierra DIESEL schlachten und in den Taunus pflanzen!? müßte doch gehen, oder?
    2.3er oder 1.8td?
    für und wieder?


    da hat sich bestimmt noch keiner mit beschäftigt, oder?

  • wie würde Mo sagen, Heizungen gehör'n in Keller. :laugh:


    Was spricht gegen 2.0i EFI mit Five-Speed?

  • was dagegen spricht: hab ich schon, zwar ohne efi (zur not aber auch noch liegen), aber das bringt den auch nicht groß weiter unter die 8l marke wie jetzt.


    außerdem geht mir die ständige einstellerei an zündung und vergaser auf den keks.

  • dann gibt's nur eines: Einbauen, eintragen, (vermutlich) Diesel-Steuer berappen und uns berichten.

  • die 1,8er sollen Kopfrisse bekommen, früher waren in Polen die 2,3er beliebter. Den 2,1 und 2,5 gabs ja ab Granada 2, den 2,3er nur im Sierra, wobei ja auch schon ab 81 ? Könnt sogar mitm H-Klappen. Sonst einfach 2000 HC V6 auf den Luftfilter schreiben, peilt der Tüv nie


    der 2,3 Diesel ist unkaputtbar, hatten Eltern vom Kumpel im Sierra, laufleistungen wie ein Benz, Peugeot konnt das wohl mitm Diesel...



    Nbb als ich "Langstreckenknudsen im Titel las dacht ich du wollst nen Rennwagen für 24 Stunden bauen... ::D naja, wohl leicht was anderes vor! :se:

  • peilt der Tüv nie

    Jain, spätestens wenn die AU-Datenbank vergeblich nach Taunus Diesel abgefragt wird, könnten Zweifel aufkommen. :rolleyes:

  • ich könnt so´ne karre nicht ertragen, bin ´ne zeitlang ab und an leihweise so´n 2.3D gefahren, kotzundbrech!
    was für scheußliche widerlich klingende leistungslose mißgeburten. ich hab den auf langstrecke (OS>franken>OS) auch nie unter 10l gefahren...


    das lohnt doch nicht sich für die paar kröten so´n dreck in den taunus zu spaxen.



    HAIZUNGEN GEHÖRN IN´ KELLER

  • ich glaub so ein 2.3er ist genau die richtige dieselsau. die kriegt man auch mal irgendwo billich. also mach ich mich mal auf die suche nach nem schlachter.
    was dann mit tüv ect. passiert ist ne andere frage. notfalls dann halt karosse mit dieselumbau ohne tüv zu ebay. unikat, einmalig bringt bestimmt 5 scheine ;-)


    mo, echt so schlechte leistungsaubeute, schitt. hatte mal nen passat 1.9td 75ps, der ging richtig gut, lief fast 200 und getank das erste mal nach 1400 urlaubskilometern 4,8l verbrauch. an sowas in der richtung dachte ich
    alles andere ist wirklich mumpitz

  • Diesel wär doch mal was, obs mit dem eintragen klappt ist natürlich eine andere Sache.
    Mein erster Diesel, ein 1,6-er Fiesta lag immer nur knapp über 5 Litern,
    egal wie ich ihn getreten habe.
    Der Transit liegt bei 8.
    Und an die Geräuschkulisse gewöhnt man sich. :)

  • mo, echt so schlechte leistungsaubeute, schitt. hatte mal nen passat 1.9td 75ps, der ging richtig gut, lief fast 200 und getank das erste mal nach 1400 urlaubskilometern 4,8l verbrauch. an sowas in der richtung dachte ich
    alles andere ist wirklich mumpitz

    ja die 75-peesen-passats sind auch raketen im vergleich, ich fuhr seinerzeit sonst 2.0v6-granada der war deutlich 'agiler', daß ich sowas (mal über´n 2.0v6 schreiben würde...)
    brauchte auf der strecke 10,5-11 mit 4-gang, der sierra hatte 5-gang.
    kasseler berge mit dem sierra mit viel anlauf und dann mit 100 an der kuppe angekommen :pinch:
    hab den sierra allerdings wirklich fast nur vollgas geprügelt und bin mit´m granada eher gemütliche 130-140 gefahren, also so´n ganz bißchen hinkt der vergleich.


    ich würds mir jedenfalls echt nicht antun mit´m 2.1D oder 2.3D, der aufwand, die kosten (wenn man´s legal will) und dann als ergebnis eine minimale ersparnis bei völliger leistungslosigkeit...
    2.0DOHC mit 5-gang ist auch m.E. in diesem falle eher die eierfressende wolfsmilchfrau

  • ich würd nen 2l dohc nehmen. den fuhr ich im scorpio unter 7l. und schnell isser auch.

    Immer nur mit 85,3km/h auf der Landstrasse?? Oder ein kürzeres Diff drin, dann zählt der Tacho mehr und der verbrauch geht runter. :D



    Trotz meinem Genöle grade, nimm den 2,0DOHC EFI. Am Vergaser musst Du nichts rumstellen, weil das ein Einrotzer ist und die Zündung ist auch modern genug, daß man den Motor einfach nur fahren kann, ohne ständig rummachen zu müssen.


    Diesel ist heutzutage nicht mehr Clever. Zumindest als nachträgliche Umrüstung :no:
    a) ist die Steuer eklatant hoch.
    b) weiß ich nicht, wie die Bedingungen zur Eintragung sind (Rußfilter???)
    c) bekommst Du maximal die Schwarze Feinwixplakette und das ist ohne Hakenzeichen ein echter Haken.


    Und Heizungen gehören tatsächlich in den Keller.

  • seb, nimm den DOHC! wenn du richtig strecke machst, pack ne gasanlage rein. ne sequentielle. die sind ausgereift (wenns ne Prins ist) und das is dann RICHTIG billiges autofahren! klar kost das erstmal inne anschaffung, aber das rentiert sich, wenn du viel fährst, richtig schnell!