schwarze kunst.

  • liebe gemeinde,


    nachdem der sachverstand der dekra einige hindernisse aus dem weg geräumt hat, bin ich auf der suche nach reifen für meinen knudsen.
    richtig viele hersteller gibt es ja nicht.
    die größe ist jetzt fix, 205/60R13
    hat eine/r von euch die maxxis ma v1 schon gefahren?
    wären die vredestein reifen für das doppelte geld auch doppelt so gut?


    fragen über fragen....


    schreibt mal!

  • nimm die gt radial champiro.
    die kosten unter 50 und ich fahr die seit 6 jahren auf verschiedenen karren.
    aufm knudsen sind sie nun nach 60.000km noch bei 4mm, aber fertig damit, wegen dauerbesonnung.
    aber 60.000 is auch ne ansage für reifen, die man nie geschont hat. trocken wie nass immer zufrieden gewesen, kurvengeschwindigkeiten mehrfach durch die alpen jenseits von gut und böse, se sollte das bestätigen können...

  • und ob er das bestätigen kann! ich weiß nur nix über die nässeeigenschaften...


    ansonsten sind fulda auch gute reifen, mit ausnahme der ganz billigen versionen. gut, die nuss fahr ich bei trockenheit pervers im grenzbereich, da könnts auf dauer mal was richtig gutes sein... aber die meisten richtig fiesen reifen sind nur gut bei trockenheit. der fulda is nen guter allrounder zu nem guten preis. im moment hab ich nen yoko drauf, der is mir von der flankensteifigkeit zu schwach.

  • Solange Du keine Kelly-Reifen kaufst ist alles gut ....
    Die sind bei Regen eigentlich unfahrbar.
    Nagut, der große Motor tut sein übriges dazu, aber ich werd mir den Dreck jedenfalls nicht wieder kaufen !

  • die gt champiro sind auf nässe ne katastrophe.
    hatte ich aufm rekord und aufm buick und fangen bei bisschen regen sofort an wegzuschmieren. selbst die uralten bf goodrich die ich jetzt draufhabe sind besser.


    gerade gesehen, bei reifendirekt gibts falken für 58 euro. scheint im test ganz gut abgeschnitten zu haben. 4 von 5 sternen. die tät ich eher nehmen.
    gt champiro kost 53.

  • nickel schreibt auch schon nix mehr seitdem von nässe die rede ist. :paranoid: der alte schönwetterfahrer...

  • Zitat

    hat eine/r von euch die maxxis ma v1 schon gefahren?


    nein



    Zitat

    wären die vredestein reifen für das doppelte geld auch doppelt so gut?


    nein (deren ding ist es das alte profil mit neuem werkstoff herzustellen)





    nimm nicht



    nan kang


    ich gehe nun mal nicht davon aus, dass du rundenzeiten fahren wirst sondern einfachn nur fahren willst.


    nimm die falken, oder toyo, oder die amis. die werden zumindest nicht auseinanderfliegen.


    fahreigenschaften bei trocken/nass ist schwer zu beurteilen, da diese größen (leider) nicht von testorganisationen getestet werden. ab und zu mal in so oldtimer schnickschnak heften wo dann mehr wert auf den weißwandring gelegt wird.


    na auf alle fälle solltest du die ersten paar kilometer vorsichtig fahren und dann einfach mal bei leerer straße bei regen, schnee und trocken mal ein bischen geradeaus bremsen. oder mal auf dem supermarktparkplatz. entsprechend deinem gefühl passt du einfach die geschwindigkeit beim jeweiligen wetter an. das ist übrigens ein tipp der reifenunabhängig ist.

  • wie geht denn hier die zitatfunktion.... ach egal.
    Achtung Zitat Anfang!
    na auf alle fälle solltest du die ersten paar kilometer vorsichtig fahren und dann einfach mal bei leerer straße bei regen, schnee und trocken mal ein bischen geradeaus bremsen. oder mal auf dem supermarktparkplatz. entsprechend deinem gefühl passt du einfach die geschwindigkeit beim jeweiligen wetter an. das ist übrigens ein tipp der reifenunabhängig ist.
    Achtung Zitat Ende!


    Danach hab ich nur gedacht, wann wird er das wohl geschrieben haben? Hochgescrollt und 6:52 Uhr gelesen????


    Passiert dir sowas früh oft?
    Ich wollte doch nur Reifen, das mit dem fahren mach ich dann schon selbst.



    Danke, hat mich gefreut, ich nem die Falken.

  • :uwe: man ist hier sehr bemüht um neulinge und will nur deren bestes! :uwe:

  • fahreigenschaften bei trocken/nass ist schwer zu beurteilen, da diese größen (leider) nicht von testorganisationen getestet werden


    Eine subjektive Bewertung wird doch schon in den Test mit einfliessen. Zumindest fahren die doch alle Nass- und Trockenhandling. Vorsichtig wäre ich nur bei der Übertragbarkeit der Ergebnisse auf so ein Auto wie den Taunus mit den doch recht antiquierten Reifengrössen.


    Ach ja, ich hab mir Conti EcoContact gegönnt - rollen schön leise ab und haben auch kein Nässe-Problem. Mit den Nankangs vorher konnte ich im 2.Gang bei Regen noch die Hufe scharren lassen......dafür kann ich halt jetzt ohne das Auto unmässig zu vergewaltigen (Meine Hinterachse ist noch leise) nicht mehr so schön driften.


    Gruss
    Günther