Fähigen Zerspanungstechniker mit Maschinenpark

• Hat irgendwer hier die Möglichkeit die Wellenbohrung für die Drosselklappenwelle aufzubohren und dabei eine sehr geringe Toleranz einzuhalten? In Bezug auf Rundheit, Durchmesser und Winkeligkeit zum Saugrohr?

Folgendes Problem: ich habe hier zwei Solex 34 PCi einzelvergaser bei denen die Bohrung für die Welle (d = 8mm) mächtig ausgeschlagen ist. Übermaßwellen gibt es keine, die Bohrung befindet sich direkt im Gehäusematerial und es fehlt eindeutig einiges an Fleisch um groß aufzubohren und Buchsen einzusetzen. Mein Gedanke ist nun: Welle um d = 1mm abdrehen, mit sehr geringer Rautiefe, Bohrung aufbohren um das selbe Maß, Buchse mit 1mm Wandstärke aus Lagerbronze anfertigen und einsetzen. Wahrscheinlich wäre einkleben das ideale, einpressen mag ich nicht bei dem dünnen Material. Das Ganze minus spiel für die Welle, was da üblicherweise verwendet wird weiß ich nicht, ich tippe mal auf 5/100mm. Winkeligkeit zum Saugrohr muss 90° betragen.

Bilder kommen in ner stunde, muss erst die Kamera aufladen.

Wer hat die passenden Möglichkeiten und traut sich das zu?

• das mach ich dir mitm akkubohrer nach 10 halben.
    welle schleif ich mitter flex ab. nach weiteren 10 halben.

• nach 20 halben bekomm ich das auch hin. können wir im urlaub machen. mit papier und sand vom balaton.

• das war nen rumpfmotor. und der war 1000 euro billiger als das, was ich von der konkurrenz hätte bekommen können. die käferdinger halten einfach nix, die höchsten laufleistungen, die so zu erzielen sind, liegen zwischen 80 und 120tkm. dann sind die einfach NUR noch tot! was soll ich da gebrauchtmotoren kaufen?

is kein ford und wird nie einer sein. is ja auch ne 50 jahre ältere kontruktion

• Zitat

Wer hat die passenden Möglichkeiten und traut sich das zu?

stellst du die lagerbrunze mit 1mm wandstärke?

was für ra willste auf der welle haben.

solls ne kleine spiel oder eher ne lummelige übergangspassung welle zur buchse sein? schau mal in dein tabellenbuch bitte rein.
    5/100 überdeckung bei der buchse zu gehäuse is aber schon stram holz. würde auf ein toleranzband zwischen 1 und 3 /100 maximal gehen. nachträgliches reiben der buchse vorrausgesetzt.
    wie lang ist die welle und wie ist der durchmesser jetzt aktuell?

was halten sie von dem gedanken eine welle mit entsprechendem maß des aufgebohrten loches anfertigen zu lassen. nur mal so als gedanke.

letztere wäre wohl die günstige variante.

• Schick mir mal die Bilder per eMail, ich hab grad wieder Kurzarbeit und die Firma ist zur Zeit leer. Da kann ich ohne probleme die Maschinen benutzen.
    Und langweilig ist mir auch noch. Buchsen müsst ich auch ne gute Auswahl haben. Ich Kanns dir Reinkleben oder (mein Vorschlag) reinschrumpfen. Dafür muss ich dann aber den Ganzen Gaser zerlegen.

• Sten: ja ich schau nochmal in die bücher. das soll ne spielpassung sein, keine presspassung. das soll sich ja noch leicht drehen. wenn ich da weniger als 5/100 nehme wirds doch noch strammer...
    ra muss ich nachsehen, kann ja hinterher noch per hand läppen.
    welle anfertigen kann man eher vergessen, da die recht schwierig herzustellen ist mit dem schlitz für die drosselklappe und den bohrungen und gewinden.

welle hat jetzt 8mm und hat ganz leichte fressspuren. aber wohl im hundertstel-bereich.

ich mach heute abend fotos. zerlegt isses eh... wär natürlich klasse wenn ben da was tun könnte! :spitze:

• neee, dat sollte schon festsitzen. :D aber einpressen is mir n´ bisserl zu kitzlig. ich hab angst, dass es da nen dauerbruch geben wird. andererseits ist das zinkdruckgusszeugs verhältnismäßig zäh... :gruebel: vielleicht nen 1/100 überdeckung buchse zu bohrung. hayayayay...

• neee, dat sollte schon festsitzen. :D aber einpressen is mir n´ bisserl zu kitzlig. ich hab angst, dass es da nen dauerbruch geben wird. andererseits ist das zinkdruckgusszeugs verhältnismäßig zäh... :gruebel: vielleicht nen 1/100 überdeckung buchse zu bohrung. hayayayay...

ein Hinderstel reicht nicht das es nach dem einpressen auch Hält :evillaugh:
    und fünf Hunderstell Spiel ist ja ne Wurfpassung :butchi:
    nene, mach dir da mal keine Gedanken drum, schick mir einfach mal Bilder, vielleicht hab ich dann schon ne Lösung. Ansonsten must mir die Gaser halt mal schicken. Oder soll ich dir gleich Kugellager einbauen? Muss erst die Bilder sehen, ob das gehen würde :michi:

• Zitat

ein Hinderstel reicht nicht das es nach dem einpressen auch Hält :evillaugh:

sintermessing in druckguss schon. vorallem auch weil es ja nicht stram sein soll sondern geklebt.

evtl. an verstemmen gedacht?

• ja wenns geklebt wird ist das ne andere sachen, dann kannste aber auch nicht von einpressen reden und dafür reicht n Hundertstell auf jeden fall nicht.

Verstemmen würd ich da nicht versuchen, wenn das wirklich so ein Zink-Druckguss ist, das kann das Platzen wenn da nur ein bisschen mit dem Hammer klopft, oder es verfort sich so, das die Drosselklappen nichtmehr sauber laufen und am gehäuse schleifen. Mein favorit ist Einschrumpfen, gefolg von Einkleben mit Hochfestem Kleber. Wenn beides nicht geht (was ich nicht glaube) ist einpressen die letzte wahl.