mt 75 gänge fliegen raus

  • Rausdrehen wirste da nicht viel können-ist alles gesteckt und geschraubt.
    Deine Gänge bleiben nicht drin, weil der untere Teil des "Schalthebels" hinten anschlägt. Als erste Maßnahme kannste natürlich hinten einfach mal das Plastegelumpe abfräßen.... Das wäre Edelpfusch vom Feinsten. :spitze:


    Wenn Du da ordentlich ran willst, wirste nicht umhin kommen, den Schalthebel auszubauen. Das ist aber mit etwas Aufwand verbunden, da zumindest hinten das Getriebe abgesenkt werden sollte, um ohne außerirdische Gelenkfinger arbeiten zu können.


    Fakt ist, daß es nicht normal ist, daß der Hebel so weit nach hinten steht.


    Ich mach Dir nachher mal nen paar Bilders und schreib Dir heut Abend nen Text dazu. Jetzt ist grad etwas stressig hier.


    PS, ich hab auch eine offene "Schaltkulisse". Abgesehen vom Lärm kühlt es bei den momentanen Temperaturen ganz ordentlich. :D

  • das plastegelumpe stört momentan nicht. die gummiabdeckung vom hebel ist ab und deshalb bleiben die gänge drin...is natürlich keine lösung :whistling:


    warum steht der hebel soweit nach hinten?
    kann ich denn die hülse net abschrauben?
    also das teil, was DC wegflexen wollte

  • Die "Hülse" ist doch mit dem Rest verschweißt??? Ansonsten ist an dem Schalthebel nix mehr zum Schrauben dran. Du könntest von unten die Schaltstange, die zum Getriebe geht, vom Schalthebel abschrauben, dann den Sprengring über der Kugel (bei Dir unterm Fett begraben) entfernen und danach den Schalthebel nach oben "rausziehen". Dazu ist aber schon etwas rohe Gewalt nötig-vor allem später beim Einbau.


    Daß der Hebel so weit hinten steht, könnte an einer verbogenen Schaltstange liegen oder, was ich eher vermute, an einer ausgeschlagenen Lagerung am Getriebe. Hört sich wild an, isses aber nicht.

  • hülse ist nach unten hin so draufgesteckt und glaube mit ner schraube fixiert. die wackelt ja auch


    is die hülse denn original mt75?


  • ich würds, wo wies der gregor eingezeichnet hat weghobeln.
    alles abdecken und mit der bügelsäge ran, dann fliegen keine funken
    und man bekommt kraft.

  • is die hülse denn original mt75?


    Ist mal ein Teil der Rückfahrsperre gewesen. Kann eigentlich komplett weg. Auf Deinen Bildern sah es so aus, als wäre die mit dem Schalthebel verschweißt.

  • stimmt auch!
    schalthebel ist mit der hülse verschweisst!


    aber die hülse steckt ja ganz unten auf so nem "Stummel" drauf.
    dachte, man könne die hülse von diesem stummel abnehmen

  • Jetzt wirds wirr.... :irre::uglyrolleyes::rock:


    Der obere Teil vom Schalthebel ist mit der Hülse verschweißt? Unten ist des Gebruzzel an den Rest geschraubt? Dann schraub ab, nimm den Oberen Teil vom Schalthebel und flex die Hülse weg (kannste ja dann auf der Werkbank machen) und verschweiß den oberen Schalthebel mit dem unteren Stummel stumpf. Das hält bei mir (nachdem Bonnie den mal abgebrochen hat) jetzt seit fast 2 Jahren.


    Zum schweißen kannste Dir überlegen, den Innenraum großzügig abzudecken oder den Schaltbock auszubauen. Macht Beides Arbeit. :D

  • so kommen wir der sache näher :whistling:


    interessant ist trotzdem noch die theorie mit der ausgeschlagenen Lagerung :gruebel:

  • Die beiden auf Deinem Bild blau beschrifteten Ringe sind Gummilager. Sollen Vibrationen von der Schalthebelträgerplatte fernhalten. Sind die ausgenudelt, ist das nicht toll und die Platte würde hinten etwas runterhängen, der Schalthebel hätte aber einen kürzeren Weg richtung 2ten, 4ten und Rückwärtsgang. Offensichtlich also nicht Dein Problem.


    Unten am Schalthebel, unter der Trägerplatte ist die Schaltstangenverlängerung, mit dem 90° nach unten zeigenden Stift, mittels eines Bolzens angebracht. Spiel im Auge des Schalthebels verlängert den Weg zu den Problemgängen. Die Schaltstangenverlängerung ist die Stange so ziemlich links auf dem Bild.


    Sierra/Scorpio-Schalthebel haben unter dem Schaltknauf einen Ring, der den Rückwärtsgang freigibt, wenn man ihn hochzieht. Der Schalthebel besteht aus einer massiven Stange, an der der Schaltknauf sitzt, genauso wie beim Granada/Taunus. Drumherum ist eine Hülse, an deren oberem Ende der Sperring und am unteren Ende seitlich der Stift sitzt, den man noch erahnen kann. Dieser Stift ist original viel länger und muß über eine Ecke des hellen Kunststoffs gehoben werden, um den Rückwärtsgang einzulegen.
    Auch wenn ich noch keine Bilder gesehen habe, vermute ich, daß der Schalthebel optisch dem Fahrzeug angepasst wurde. Daher musste die Hülse mir der Rückwärtsgangsperre weg und oben ist jetzt ein Granada-Schaltknauf drauf. Vermutlich mitsamt Granada-Schalthebel, der, wie auf dem Bild sichtbar, angeschweißt wurde.


    Nimmst Du eine original Scorpio-Schalthebelträgerplatte komplett mit Schalthebel, sieht das drinnen nicht mehr ganz so Granada aus, aber die Probleme dürften weg sein. Oder halt anpassen.

  • interessant ist trotzdem noch die theorie mit der ausgeschlagenen Lagerung


    Die beiden auf Deinem Bild blau beschrifteten Ringe sind Gummilager. Sollen Vibrationen von der Schalthebelträgerplatte fernhalten. Sind die ausgenudelt, ist das nicht toll und die Platte würde hinten etwas runterhängen, der Schalthebel hätte aber einen kürzeren Weg richtung 2ten, 4ten und Rückwärtsgang. Offensichtlich also nicht Dein Problem.


    Unten am Schalthebel, unter der Trägerplatte ist die Schaltstangenverlängerung, mit dem 90° nach unten zeigenden Stift, mittels eines Bolzens angebracht. Spiel im Auge des Schalthebels verlängert den Weg zu den Problemgängen. Die Schaltstangenverlängerung ist die Stange so ziemlich links auf dem Bild.


    Ist Beides Richtig, aber eher theoretischer Natur. Jedenfalls sind mir beide Fälle noch nicht vorgekommen. Was es gern zerlegt, ist der kleine Bock, der die Verbindung zwischen Getriebe und Schaltstange übernimmt. Auf dem Detailbild unten links das 3. Teil. Das ist auch nochmal in Gummi gelagert um Vibrationen vom Schalthebel zu entkoppeln. Wenn diese Gummis weggebröselt sind, verlängenr sich die Schaltwege um gefühlte 10 cm nach vorn und hinten. Den 2. und 4. Gang kann man dann beim Sierra z.B. fast überhaupt nicht mehr einlegen, weil der Schalthebel an der Mittelkonsole anschlägt, bevor der Gang drin ist.


    Diesen Fehler kann man aber relativ leicht orten, weil man dann in jedem Gang ein deutliches Spiel im Schalthebel nach vorn und hinten hat (ich mein hier nicht nur ein paar Millimeter)


    Wenn denn meine Akkus von der Kamera voll sind, dann könnt ich das endlich auch mal bildlich darlegen.

  • dieses "3. Teil" schau ich mir mal an.
    klingt logisch. unteren gänge rasten richtig hörbar(klack) ein und stehen auch irgendwie sehr weit unten!
    möglich, daß da was fehlt.
    hoffe, dass ich da ohne weiteres drankomme.


    möglichkeit2 besteht nach wie vor:die gummimanschette is für den schalthebel viel zu lange und dadurch gestaucht. die dicke emma drückt den hebel immer wieder raus.
    ohne manschette is alles easy

  • dann lass die scheiß manschette weg und tüddel dir ne eigene. bevor noch mehr theoretische natur erläutet wird.

  • Alter, wenn Sprüche kloppen Jung machen würde, würdeste wieder mitm Schnuller in der Schnauze rumrennen.... Erinner Dich an Deine Anfangszeit, da warste auch über jede noch so theoretische Abhandlung dankbar. Nur, weil Du inzwischen gelernt hast, nen paar lausige Vergaser in Einzelteile zu zerlegen... :irre:

  • Alter, wenn Sprüche kloppen Jung machen würde, würdeste wieder mitm Schnuller in der Schnauze rumrennen.... Erinner Dich an Deine Anfangszeit, da warste auch über jede noch so theoretische Abhandlung dankbar. Nur, weil Du inzwischen gelernt hast, nen paar lausige Vergaser in Einzelteile zu zerlegen... :irre:


    :laugh::laugh::laugh:


    Dirk, dafür haste Dich aber auch nochmal für mindestens einen Tag in den Sandkasten gesetzt :mo: