Lichtmaschine Regler Widerstand

• Hallo

Ich bin vor Kurzem liegengeblieben wegen ausgelutschter Kohlebürsten, im Zuge dessen musste ich meine alterschwache und dann jetzt auch tote Batterie austauschen. Nach ein paar Testfahrten ohne Probleme bin ich dann zur Arbeit gefahren und abends sprang die Kiste nicht mehr an. Nach ein paar Tests mit Kollegen stellte sich heraus, dass aus der Lichtmaschine kein Strom kam. Also fuhr ich auf Batterie und Kriechströmen nach Hause. :sleeping:

Nach einem Telefonat mit einem Bekannten bin ich auf die Suche nach dem Widerstand vor dem Regler der Lichtmaschine gegangen und habe ihn ohne Erfolg gemessen, alles ohne Widerstand.

Hat einer noch so einen Widerstand für mich (Beru sk 1662)?
    Was hat der Widerstand für Werte, damit ich den im Zweifelsfall nachbauen kann?

Einen zweiten Regler habe ich da.

Gruß
    Karsten

• An der Lichtmaschine ist kein Widerstand!Was du meinst ist bestimmt ein Entstörkondensator!Den kannst du auch weglassen ,ist nur für dein Radio!Dein Fehler muß woanders sein!wenn du sagst du hast den Regler schon getauscht kannst ja nur noch an der Lima liegen.
    Gruß Thorsten

• Bei ner Zündanlage mit Unterbrecherkontakten ist der Kondensator nicht nur zum Entstören da.

Der hat aber wiederum nix mit dem Ladestromkreis zu tun. Wo ist denn jetzt das Problem?
    Spannung bei laufendem Motor an den Batteriepolen gemessen? Ladekontrolle an oder aus?

• ich glaube ihr redet von verschiedenen sachen.

thorsten ment das schwarze plastikdings direkt an der lima und du den runden silberling im/am verteiler.

• Moin

Es ist kein Widerstand, sondern ein Entstörkondensator. Zwischen der Lima und dem externen Regler steckt der Lümmel. Schraube hatte Recht.
    Das weiss ich aber auch erst seit kurzem.
    Ich werde dann den Regler, den ich von dem besagten Bekannten bekommen habe.

Bis später
    cash

• oha, ich brauch ma ne brille. wo hab ich denn was von zündung gelesen. :sad:
    regler tauschen ist möglicherweise nicht verkehrt.

• bei mir war der entstörkondensator beru SK 1662 auch defekt,und dann kommt kein strom mehr von der lichtmaschine bei der batterie an.
    einfach weglassen reicht wenn die störgeräusche im radio nicht stören