Hat wer Erfahrung mit Bremsenentlüftungsgeräten? ich will was ordentliches, kein müll. bis 100 euro.
empfehlungen?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Hat wer Erfahrung mit Bremsenentlüftungsgeräten? ich will was ordentliches, kein müll. bis 100 euro.
empfehlungen?
Wenn du einen Kompressor hat der einen Druckminderer. Daran den Schlauch der in einem HBZ Deckel mündet.
Kostet weniger als 10€ und funktioniert einfach ausgezeichnet
hui.
Ich hab eine Mityvac Handpumpe, damit pumpe ich am Bremssattel. Klappt ganz gut.
dem fein gebutschten spezialwerkzeug welches der pascal beschreibt kann ich nur beiflichten
@kowa: hm, ja hab ich. aber da muss man auch imma wieder nachfüllen. hmhmhm, is aber eigentlich billich...
besorg das was das k-schutz-depot vertreibt. taugt allemal.
Ja, um einen Focht komplett zu entlüften muss man 3 oder 4 mal nachfüllen. Aber das lässt sich irgendwie verschmerzen...
Seppel,
ich drück die alte Bf über einen umgebauten Deckel mit 1 bar komplett raus.
Dann neue in den Behälter und wieder mit Druck beaufschlagen.
Nun die Entlüfternippel einzeln öffnen und bei blasenfreier Bf wieder zumachen.
Zwischendurch mal den Bf-Behälter neu befüllen...
äh meine saugbecherpistolen :D
nein., ich mein gar nix, sag mir was du meinst. bitte. danke. prost.
Er meints Gunson eezibleed, denk ich. Gleiches Prinzip wie Butschen mitm Kompressor nur mit Druck aus dem Reservereifen. Und mit "Vorratsflasche" zwischengeschaltet zwecks automatischer Nachfüllung.
ahso ja. naja das kann ich mir auch selberbutschen. tu ich dann ma.
danke für eure ratschläge!
easy blöd geht gut für billig. und an den entlüfternippen noch so ne flasche aud dem motorradzubehör bei louis oder so für um 20eur. bist du bestens versorgt. nur wenn du stahlfelxleitungen entlüften willst, ist es besser am sattel mit unterdruck zu arbeiten, dafür nehme ich eine 200ml einwegspritze, die nick sonst für seine einläufe nimmt, hatter mir überlassen, weil er wohl grade so eine aktivphase durch macht
ok, da ich mir grad stahlflex besorgt hab: welchen unterschied macht das bzgl des entlüftens?
stahlfelx hat so dünnen durchgang, es entlüftet sich ungemein einfacher wenn du oben mit druckluft drückst und unten ziehst. geht einwandfrei schnell und blasenfrei. hab das auch nur raus gefunden, weil ich immer wewig rum gemacht habe, bis da mal die luft raus war und endlich druck auf der bremse, jetzt nur noch so.
also gleichen druck/unterdurck oben und unten anlegen?
Wie genau soll das gehen, wenn man beim Auto den Nippel aufschraubt und dann dran ziehen soll??
Da kommt doch die Luft neben dem Gewinde her und pfuscht mir garantiert die Blasen in die Bremsflüssigkeit??
(bezieht sich jetzt auf das erstgezeigte Werkstattgerät mit Nachlaufbehälter)
O.K. is dann ausserhalb und eh egal, aber woher weiss ich dann dass die Blasen nicht aus´m Rohr kommen??
eezy bleed ist nicht schlecht.
hol´ ich mir möglicherweise auch noch mal.
Haken an der Sache ist für mich, dass man die BF immer wieder aus dem Vorratsbehälter zurück in den Kanister schütten muss
und dann alles wieder ordentlich sauber machen...(soviel fällt bei mir nicht an, dass ich´s fast jeden Tag brauche)
Ich habe mir einen kleinen Druckminderer mit Schnellkupplung gebaut.
der kommt dann auf einen umgebauten Vorratsbehälterdeckel.
Auf der anderen Seite ein Schlauch für Kompressor oder Reifenanschluss.
Ich habe dann eine dichte Flasche mit ca 1/4 Lieter BF. Damit schütte ich nach.
Hatte eben erst meine HA getauscht und über Nacht nicht dran gedacht dass der Entlüfternippel offen wahr...
Näxten Tag also das ganze Rohr voll Luft.
Rechts und links Spangen auf die Zylinder und System unter Druck gesetzt.
Habe dann vll zweimal nachgeschüttet, aber da kam hinten schon lange keine Luft mehr...
Vorne ist ja sowieso nicht viel drin.
Also alles so wie Bruno schon geschrieben hat.
Alles ohne grosse Matzerei und für den Hausgebrauch alle Jubeljahre absolut ausreichend.