Österreichische Fahrzeug-Papiere: Frage an die Ösis oder die deutsche Import-Fraktion....

• Mahlzeit,
    mir ist ein Auto aus Ösi-Land angeboten worden - ich bitte den Verkäufer, eine Kopie des Briefes zu scannen und er schickt mir dieses Blättchen:

Ich guckte etwas doof, fragte ihn erneut nach einer aussagekräftigen Briefkopie und er sagte mir, daß es nix weiteres gäbe, da dieses Dokument einem "Fahrzeugbrief" gleichkäme.

Frage:
    Kennt ihr so einen Schrieb ?

Ist dies ein Eigentumsnachweis ???
    (Ich möchte ungerne in Deutschland erst die KBA-Abfrage für ein ausländisches Auto starten müssen)

Dank + Gruß,
    Stefan

• Hab grad den österreichischen Brief den ich da hab durchgeschaut.

Das ist eine Seite davon. Der Brief insgesammt ist ein Büchlein mit massig Informationen.

• Habe die Ehre,

Also der sogenannte Typenschein gibt nicht nur den Besitzer an, sondern er belegt die österreichische Typisierung eines Fahrzeuges. Die eingescannte Seite ist Seite 2 auf der steht die Fahrgestellnummer, die Motornummer und der erste Fahrzeughalter, hier die Firma CO-PROJEKT Gesmbh, hinten sind dann alle vorbesitzer eingetragen (wird seit einem Jahr leider nicht mehr gemacht). Centerfold gibts dann auch noch :thumbsup:
    Hast du den Typenschein, gehört Dir das Auto.

http://de.wikipedia.org/wiki/Typenschein

Ist ein 300TD, gell? Ist in Deutschland kaum leistbar von der Steuer, oder? :scheissepiek:

Gruß aus Wien
    Georg

2 Mal editiert, zuletzt von RatRacer ()

• Vielen Dank für die Infos !

Yepp, ein 300TD, der bald ins Oldtimer-fähige Alter kommt und dessen Besitzer dann über Steuern und Umweltzonen lachen wird......