Beifahrertür lässt sich plötzlich nicht zumachen (Granada 3)

  • Hallo,


    wo wir heute aus Siegen angekommen sind, ist Martin ausm Kombi gestiegen und wollte die Tür zumachen - sie rastete nicht ein. Sowohl das Betätigen der ZV, das Abschliesssen von aussen noch sonstirgendwas klappte - die Tür fiel nicht ins Schloss.
    Wenn man sich den Mechanismus anschaut, sieht man, das das Schloß den Pin umschließt, "hält" allerdings nicht und lässt die Tür wieder los.


    Hat einer ne Idee, wo ich nachschauen könnte? Kann mir nicht erklären, wie von jetzt auf gleich die dämliche Tür nicht zuzuschlagen ist.
    Fahrzeug: 3er Granada, Bj. 84.


    Gruß,
    Tomas

  • Ich weiß zwar nicht wie das beim Granada genau aussieht, aber ich würde erstmal versuchen den Schließmechanismus mit WD40 zu duschen und mit nem geeigneten Schraubendreher o.ä. hin- und herzubewegen. Bei meinem BMW hatte ich dasselbe Problem, da hats geholfen. Ansonsten könnte das ein mechanischer Defekt sein, Feder gebrochen oder ausgehängt?

  • ich würd sagen die betätigung zu den türgriffen ist ausgehängt bzw. diese plastikhalter gebrochen und das gegenstück im schliesseinrastding hängt in der "auf" stellung fest aufgrund einer verharzten/verdreckten mechanik

  • Hatte ich auch mal, da war irgendwas gebroche, frag aber nicht was. Türen hst sicher noch oder? Sonst hätt ich da noch ne olle rumstehen wo ich dir da ding geben könnte

  • Kenn ich ausm Sierra. Da ist im Schloß eine kleine Feder, die die Schloßfalle einrasten laßt. Ist diese Feder gebrochen, dann funktioniert die Rastung nicht mehr und die Tür bleibt nicht zu. Abhilfe schafft nur ein neues Schloß oder Fummelarbeit-Schloß zerlegen und die Feder austauschen.

  • Hey Dirk,


    gut angekommen?


    War heute im Schuppen, hab den ganzen Scheiß auseinandergenommen und geschaut, wie das funktioniert. Gängig war alles, gebrochen war nix.


    Es gibt einen Mechanismus, der dafür sorgt, das wenn die Tür zu ist, das Schloß den Pin an der B-Säule "festhält" und durch einen Gegenhalter in Position gehalten wird. Der Gegenhalter war hochgeklappt -> das Festhalten des Pins war nicht mehr möglich und die Tür ging immer auf. Jetzt geht´s wieder, den Gegenhalter wieder motiviert, seine Arbeit zu verrichten.


    Gruß,
    Tomas