trommelbremse

  • kann man da beim zusammenbau irgendwas grundlegend so falsch machen, daß die beläge binnen kürzester zeit verschleißen?


    ich hab da fahrerseitig vor 2 jahren neue backen reingemacht weil die alten auseinandergefallen waren. hab okinal motorcraft verwendet. die waren nun letztes jahr schon wieder zu ende. hab dann wieder neue motorcraft reingemacht (waren ja noch vorhanden, da die an der beifahrerseite noch wie neu waren hab ich die damals nicht getauscht). nun wieder geräusche von hinten gehabt, trommel abgenommen und schon wieder sind die beläge komplett bis auf´s eisen runter...
    wie kommt das?
    scheint ja wohl irgendwie dauerhaft zu bremsen da hinten. trommel ging i.Ü. total leicht runter, also zu stramm saß da zumindest jetzt nix

  • ja hab ich auch schon dran gedacht daß da´n zusammenhang bestehen könnte, der verbrauch an bremsen is mir auch im rinzip egal, kost ja nix und man bleibt in übung. der spritverbrauch jedoch ätzt mich ein wenig an insbesondere bei dem mangel an leistung.


    radzylinder sind i.Ü. auch ziemlich kürzlich von mir erneuert worden

  • Trommel innen blank bzw glatt??


    Ist der Handbremszug leichtgängig?


    Zitat

    ...und schon wieder sind die beläge komplett bis auf´s eisen runter...

    Wenn die Trommel innen, auch beim letzten mal schon, wie eine Topffeile ausschaute, könnte das den Verschleiß erklären..... :chrischi2:

  • Gibt auflaufende und mitlaufende Beläge.Also einfach gesagt lang und kurze.
    Aber,wenn vertauscht,hättest du eher weniger Verschleiss da deutlich weniger Bremswirkung.
    Vereierte Trommeln lösen das aus,was du da hast.


    Mal einer ne brutale Vollbremsung gerissen?
    Oder mit angezogener Handbremse gefahren(Freundin..)?
    Wie sehen die Bremswerte aus?Bremst du eventuell fast nur noch hinten?(alles schon gesehen)


    Ich würde mal andere Trommeln nehmen.Sollte dann weg sein.
    Rinjehauen,
    OldschoolOlli

  • haltefedern richtig verbaut? kann man die backen beim granni auch einstellen? evtl. falschrum eingestellt? backen vertauscht? radbremszyliner fratze? handbremse richtig eingestellt? gibts evtl unterschiedliche größen?

  • Trommel innen blank bzw glatt??

    ja beim letzten wechsel waren die noch wunderschön.




    Ist der Handbremszug leichtgängig?

    jawolja




    Wenn die Trommel innen, auch beim letzten mal schon, wie eine Topffeile ausschaute, könnte das den Verschleiß erklären...

    beim letzten mal noch alles schön gewesen, jetzt nimmer so unriefig :scheissepiek:




    Gibt auflaufende und mitlaufende Beläge.Also einfach gesagt lang und kurze.
    Aber,wenn vertauscht,hättest du eher weniger Verschleiss da deutlich weniger Bremswirkung.

    beläge hatte der erstbesitzer falsch eingebaut, ich hab den ersatz unter willis aufsicht eingebaut und ergo natürlich richtig :)



    Oder mit angezogener Handbremse gefahren(Freundin..)?

    nö die karre fährt eigentlich nur mit mir am steuer oder zumndest mit mir auf´m beifahrersitz und hat erfreulicherweise sogar eine funktionierende handbremswarnlampe. also definitiv nicht mit angezogener handbremse gefahren, das weiß ich sicher.



    Wie sehen die Bremswerte aus?Bremst du eventuell fast nur noch hinten

    bremswerte waren letztes jahr beim tüv vollkommen oki.




    denke aber mal ich hab die lösung schon selber gefunden, wird wohl an den noch originalen bremsschläuchen hinten liegen, wollte ich ja gewechselt haben hatte dann aber blöderweise 2 satz vordere bekommen...
    werd ich wohl mal beizeiten machen sollen/müssen :pinch:

  • Oh,ja das kenn ich.Gibt ne tolle "Steckwirkung".Die Sekundenbruchteile bis das nach dem Bremsen wieder frei ist reichen auf alle Fälle um die Beläge abzuledern!
    Hatte nen Jaguar da haben mir auf der Heimfahrt(nach Kauf)aufs übelste die Hinterbremsen geraucht.Musste immer wieder anhalten und abkühlen lassen.Resultat:
    Gerissene Bremsscheiben hinten.
    Nur wegen der kack aufgequollenen Schläuche!
    Mach lieber gleich heil.Trommeln werden aber schon verglast sein.
    Wobei nen einfacher Kreuzschliff schnell gemacht ist..............


    OldschoolOlli

  • wenn die seite wärmer ist als die andere, weißt du was es ist. hochbocken und mir der hand drehen bringt auch schon hör und fühlbare erkenntnisse.
    trommeln neu oder abdrehen lassen. schläuche wechseln. fertig.

  • drehte sehr leicht (eher zu leicht, vermute der automatische nachsteller konnte nicht schnell genug nachstellen), karre stand aber auch schon ´n weilchen als ich da drangegangen bin, bremsschläuche hinten müssen neu, punkt.
    brommel such ich morgen mal schön rostige aus der alteisenecke, abdrehn tu wenn dann ich und mit sicherheit keine blöde brommeltremse
    riefen sind mir aber eigentlich wursti, die verbessern eh nur die bremswirkung da sie eine oberflächenvergrößerung darstellen :evillaugh:

  • :uwe: Trommeln ausdrehen hat zur Folge, daß der Radius nimmer zu den Belägen passt :no:


    Der geübte Pfuscher streckt den Mittelsteg der Beläge durch beherzte Schläge mit der Hammerfinne ;) Ist natürlich von der Nachahmung dringenst abzuraten. :D

  • vom erhöhen der bremswirkung hinten möchte ich hiermit auch noch dringendst abbraten!!!
    wenns hinten zu stark bremst dann tauschen schauze und arsch gerne mal spontan die plätze

  • danke für den hinweis, aber wer zuviel abdreht, denkt nicht nach. umfang, raduis, kreis, Pi sollte schon klar sein. :irre:
    irgendwann sind tromeln einfach uppe.