Montage AHK am Knudsen

  • Hi,


    möchte eine Westfalia AHK am Knudsen verbauen.


    In der Anbauanweisung ist u.a. von "Haltern" (Nr. 5 auf Zeichnung) die Rede: diese sollen in die Längsträger geschoben werden...
    Diese Halter waren offensichtlich bei der AHK nicht dabei :(


    Fräge: an ebendiese Halter soll dann die KmH (Kupplungskugel mit Halterung) angeschraubt werden - wird das Dingens - dieses Riesenteil/Träger direkt an die Karosse geschoben oder muss da ein gewisser Abstand (10mm) bleiben? Heisst: kann ich (vorhanden) Stoßstangenhalter entsprechend umbauen um eben die AHK daran zu verschrauben...?? wenn ja: wegen ablängen...


    blöd auszudrücken - ja...


    jou...und wenn das mal dranhängt: WIE wird dann die Stoßstange wieder befestigt?? (auch da ist in der Anbauanweisung die Rede von "Halter Stoßfängerbefestigung" - sind ebenfalls nicht vorhanden :S )


    Greetz
    Jürgen

  • ich weiß nicht genau was du meinst :D
    aber ich hab ne westfalia und kann gerne mal bilders machen. die stoßstange muss mit disstanzstücken (welche eigentlich dabei sind)
    etwas nach hinten versetzt werden. der dicke träger an dem die kugel und so dran ist kommt direkt ans blech.
    da hab ich ordentlich wachs erst aufs blech getan

  • ok - der "dicke" Träger direkt ans Blech...das hilft mir schon!


    der "dicke" Träger soll an Haltern, welche in die Längsträger geschoben werden sollen, angeschraubt werden. Die - leider nicht vorhandenen Halter 2mal Nr. 5 von denen die Rede ist - sehen aus wie gekürzte Stoßstangenhalter: da geht es mir drum, wie weit die dann aus dem Längsträger rausragen bzw. wie lang/kurz ich die (dann ehemaligen) Stoßstangenhalter umarbeite...


    liest sich so:
    2. Beide Halter (Nr. 5) in die Längsträger (rechts und links) einsetzen und mittels vorhandener Schrauben, Federringen und Scheiben lose befestigen.
    (Anm. von mir: das sind die ehemaligen Stoßstangenhalterschrauben etc.: wird vonm Kofferraum verschraubt)


    3. KmH (Kupplungskugel mit Halterung) an der Karosserie anlegen und mittels Schrauben (Nr. 10), Scheiben (Nr. 11) und Federringen (Nr. 8.) an die Halter Nr. 5 montieren. Vorhandene Schrauben an beiden Haltern fest anziehen.
    (Anm. von mir: d. h., der "dicke"Träger wird erstmal als "Bohrschablone" vormontiert, um danach die Löcher durch die Heckschürze bohren zu können...)


    ...


    soweit - so gut...dann aber:


    16. Halter Stoßfängerbefestigung 12 und 13 an den Stoßfänger hinten schrauben, Stoßfänger mit den Haltern an die KmH anlegen, Halter ausrichten und die Schrauben fest anziehen...


    tja...und mir fehlt leider 2mal die Nr. 5 und 12 und 13 ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • aaah jetzt ja...Muschelchen: Du hast Einbauanleitung Typ 307070; Prüfzeichen F3045...ich die 30705 bzw. 307057; Prüfzeichen F3034

  • @Muschelino: jein... :thumbsup:


    es hilft mir insoweit, daß ich ab sofort Leuten, die unvollständige AHK's verhökern mit derselben (unverbaut) eins überbrate !
    @Butscher :thumbup::whistling:^^ bringst Du mir die nach Siegen mit...? *flöööööt*

  • jürgen, ich versuchs. ansonsten kann ich sie vielleicht irgendwem mitgeben, der da wohl hinfährt.

  • halter und schrauben und son gedöns hatte ich dir schonmal zugeschickt, zusammen mit nem registervergaser, sie erinnern sich? hier liegt nur noch dei AHK ansich und der dicke Träger für innen kofferraum.

  • Bülders:


    vorher:



    wenn ich das teil so montiere ragt es in die Stoßstangenhalteraussparungen im Längsträger rein; da soll(t)en auch "eigentlich" "Halter" dafür da sein: daran würde dann der Träger verschraubt. Die Stoßstange selbst soll dann mit wieder weiteren (aber leider nicht vorhandenen) Haltern (sehen auf der Zeichnung wie Winkel aus) montiert werden.


    Alles fickifacki !


    Ich flex' jetzt das Dingens re. und li. einfach ein Stück kürzer - dann passt das auch anschliessend mit den Original-Stoßstangenhaltern mit Distanzstücken..


    Ich mach dann auch "nachher"-Bülders...


    Greetz
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()


  • Ich flex' jetzt das Dingens re. und li. einfach ein Stück kürzer - dann passt das auch anschliessend mit den Original-Stoßstangenhaltern mit Distanzstücken..


    Ich mach dann auch "nachher"-Bülders...


    Greetz
    Jürgen


    häätest du das nun nicht erwähnt hätte ich es nun auch so gesagt :spitze:
    weitermachen

  • die AHK, die ich dir noch schulde ist aber besser! die wird mit nem dicken Träger innerhalb des Kofferraums verschraubt und nochmal hinter der reserveradmulde. richtig solide.

  • vorher:



    und bist Du nicht willig, so nehm' ich die Flex:


    was kurz währt, passt endlich:


    untenrum sieht's auch gut aus:


    jetzt noch den Elektrik-SchnickSchnack...dann -> endlich ferdisch....


    verdammtes Wetter !!!
    Klasse: den ganzen Hof voll mit Werkzeug...und eben innerhalb 1 Minute pitsche-patsche...ich will endlich fertig werden ;(