Schließwinkel und Zündkontakte beim OHC

  • Moin moin,


    der OHC zickt rum! Nach zweistündiger Autobahnfahrt läuft der Bock nicht mehr rund.
    Im Leerlauf geht er aus und beim Versuch die Drehzahl zu halten fällt sie immer wieder um ca. 500 U und steigt dann wieder an.


    Zündkerzen sind neu, ebenso Kabel und Stecker. Ventile gestern eingestellt, hilft auch nischt.
    Hab jetzt die Zündung im Verdacht, da ich daran eigentlich in den letzten Jahren garnichts gemacht hab.


    Heute hab ich mir ne Stroboskoplampe ausgeliehen um den Zündzeitpunkt zu blitzdingsen, Schließwinkel checken kann das Gerät auch.


    Nun zu meinem Problem...
    Kontakt auf 0,4 mit Fühlerlehre eingestellt und Prüfgerät angeschlossen. Ergebniss ist ein Schließwinkel von 30° (Soll ist 50°), also Kontakt weiter auseinander um einen höheren Winkel zu bekommen. Bei 0,45 springt er aber garnicht erst an.


    Was nu tun? Kontakt und Kondensator neu machen? Oder mal wieder doof angestellt? :wonder:


    Sonst irgendwelche ideen warum der Schlurren rumzickt?


    Jemand Tipps zum Zündzeitpunkt bei schärferer Nocke? Leider keine Angabe zur Gradzahl, fährt sich aber noch recht alltagstauglich. :se: :catch:

  • Nun zu meinem Problem...
    Kontakt auf 0,4 mit Fühlerlehre eingestellt und Prüfgerät angeschlossen. Ergebniss ist ein Schließwinkel von 30° (Soll ist 50°), also Kontakt weiter auseinander um einen höheren Winkel zu bekommen. Bei 0,45 springt er aber garnicht erst an.


    Hast du den Unterbrecher erneuert oder den gebrauchten auf 0,4mm eingestellt ?


    Welcher Vergaser ist aufgebaut ?

  • Hab versucht den alten einzustellen, also sinnlos?


    Solex Doppelfallstrom 38/38. Den hab ich auch noch im Verdacht. Wäre dann die nächste Baustelle.

  • Wenn der Unterbrecher zu Verbraucht is kannste den nich mehr genau einstellen, Verschleißteil eben.Und bekommt er genug Sprit ?

  • Hab versucht den alten einzustellen, also sinnlos?


    Das ist sinnlos. Der hat auf der eine Fläche nen Pickel, auf der anderen nen Krater. Legst nun die Messlatte dazwischen hast du meist den doppelten Abstand.



    Den Vergaser halte ich eher für unauffälig. Oder ist der nicht mehr der beste ?

  • Also erst mal neuen Unterbrecher ordern, dann weiter probieren.


    Gute Frage, wie teste ich am besten? Hab ehrlich gesagt auch als erstes gedacht, dass es am Vergaser liegt.
    Beim Beschleunigen fühlt es sich so an, als ob die Spritufuhr abreisst, und dann wieder was kommt.


    Hab in allen möglichen Beiträgen gelesen, dass Zündung und Ventile die gleiche Auswirkung haben können, also erst mal das probiert.


    Schwierig den Vergaser einzustellen?

  • Richte vor der Vergasereinstellung die Zündanlage, UB erneuern und den auf 0,35mm einstellen.


    Hast du am Vergaser Vor & Rücklauf ? Rücklauf ist der obere.

  • Achso,
    um dem UB ne fast unbegrenzte Standzeit mit auf den Weg zu geben kannst du auch eine kontaktgesteuerte Transistorzündung einbauen.

  • Wenn der Schliesswinkel (der Winkel in dem der Unterbrecher geschlossen sein soll) grösser werden soll ,
    muss der Abstand von Hammer und Amboss kleiner gemacht werden, dann isser länger zu.


    ...das nur am Rande...

  • Wenn der Schliesswinkel (der Winkel in dem der Unterbrecher geschlossen sein soll) grösser werden soll ,
    muss der Abstand von Hammer und Amboss kleiner gemacht werden, dann isser länger zu.


    ...das nur am Rande...


    ..das erklärt schon mal einiges :wickie:
    Morgen nächster Versuch!



    Zündkerzen habe ich schon erneuert, jetzt Motorcraft BFR 32.



    Wie aufwändig ist der Umbau auf Tansistorzündung? Was brauch ich für Teile und was kostet der Spaß ungefähr?

  • Hatte auch neue Kerzen verbaut aber von Bosch und eine war gerissen hab ewig gesucht und die Kiste Lief genauso wie deine !

  • Kontakt auf 0,4 mit Fühlerlehre eingestellt und Prüfgerät angeschlossen. Ergebniss ist ein Schließwinkel von 30° (Soll ist 50°), also Kontakt weiter auseinander um einen höheren Winkel zu bekommen. Bei 0,45 springt er aber garnicht erst an.



    Ich frage jetzt mal ganz blöd, also nicht übel nehmen :


    Wenn Du den Schließwinkel auf 50° eingestellt hat ( absolut richtig ) - hast Du danach auch den Zündzeitpunt korrigiert? :wonder:
    Mit Verstellung des Schließwinkels ändert sich natürlich auch der ZZP.
    Schließwinkel größer = länger zu. Also hebt der Nocken den Kontakt später an und läßt ihn früher wieder schließen. :rolleyes:


    Später öffnen heißt aber auch, späterer Zündzeitpunkt... :D

  • Da ich den Schließwinkel nicht auf 50° einstellen konnte, hab ich mit dem ZZP garnicht erst angefangen.


    Aber trotzdem danke für den Tip. :spitze:

  • Da ich den Schließwinkel nicht auf 50° einstellen konnte, hab ich mit dem ZZP garnicht erst angefangen.


    Aber trotzdem danke für den Tip. :spitze:


    Dann mal gut, daß ich gefragt habe :rolleyes:


    Also wieder 50° Schließwinkel einstellen. Da der Zündzeitpunkt damit auf Spät verschoben wird, kannst Du ja den Verteiler ein paar Grad behutsam gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.
    Damit sollte er auch wieder anspringen.


    Noch besser : Den Motor genau auf die Markierung des gewünschten Zündzeitpunktes drehen.
    Das Kabel vom Verteiler zur Zünspule auf eine kleine Prüflampe legen, deren andere Klemme an den +Pol der Batterie angeschlossen ist.


    Dann den Verteiler lösen und ihn so weit nach links drehen, bis die Lampe aus geht. In der Position Verteiler fest ziehen und ggf. den ZZP bei laufendem Motor mit der Blitzlampe kontrollieren.


    Sollte die Prüflampe bei dem Aufbau nicht brennen, den Verteiler erst nach Rechts drehen, bis die Lampe leuchtet. Dann wieder langsam zurück nach Links, bis sie wieder aus geht. An der Stelle fest ziehen.


    Auf jeden Fall sollte der Motor dabei 100%ig anspringen!