nocke e30

  • Hi Michi,


    nach nunmehr knapp 430.000 km mit dem Alltags-M40 und aktuell der dritten Nocke fühle ich mich berufen, hier mal meinen Senf dazu beizutragen:


    Ich würde mir den Aufriss mit gebrauchten Teilen nicht antun. Die Welle selber gibt's in neu bei Ebay, nur drauf achten, dass das ne anständige Marke ist, z.B. Camko oder Febi. Die Schlepphebel solltest Du, auch wenn's weh tut, bei BMW selber kaufen, denn die billigen von Ebay fangen häufig nach 20.000 km schon wieder mit dem Klappern an. Die Hydros dagegen kannst Du wieder von Ebay nehmen, die halten nach meinen Erfahrungen. Dann noch wichtig: Das Ölröhrchen am besten in Neu nehmen. Wer weiss, was da für ein Schlamm drin ist und dieses olle 2 EUR-Teil ist für die meisten Nockenschäden verantwortlich.


    Wenn Du dann gerade dabei bist, direkt Zahnriemen mit Spannrollen etc wechseln, auch neu, aber das ist ja wohl klar. Damit solltest Du dann für die nächsten 150.000 km Ruhe haben, zumindest nockenwellenmäßig, Zahnriemen sollte schon früher gewechselt werden ... Und bei jedem Ölwechsel das Ölröhrchen brav durchpusten.


    Wie ja schon in Bockhorn gesagt, habe ich mir die Absteckbrücke für die Nocke selber gebaut, an der Kurbelwelle passt Goggo-Spezialwerkzeug 8) Der ganze Wechsel ist absolut kein Hexenwerk und wenn man aufpasst und die Ventilplättchen nicht in einen Ölkanal fallen lässt, muß man noch nichtmals die Ölwanne abbauen :evillaugh: Aber so etwas würde unsereins ja nie machen. ...
    Das Angebot steht im Übrigen noch: Komm mal am Wochenende runter zu uns und wir kriegen das hin.


    Wann und wie klappert Dein Schmuckstück denn ? Nur beim Start ? Dann sind's die Hydros, die kannst Du bedenkenlos weiter klappern lassen, denn es sind keine Hydro-Stößel sondern nur "hydraulische Ventilspielausgleicher". Hat das Auto denn noch Leistung, also dreht bis zum Begrenzer bei ca. 6600 U/min, regelt dann kurz ab und gibt auch sofort wieder frei, wenn Du vom Gas gehst ? Dann sind jetzt u.U. "nur" die Schlepphebel, denn wenn die Nocke richtig eingelaufen ist, merkst Du das eigentlich immer an zu frühem Abregeln, später dann auch daran, dass der Begrenzer nicht mehr frei gibt und Du quasi im Notprogramm fährst. Aber wenn er nur klappert, aber noch volle Leistung hat, würde ich ihn eigentlich klappern lassen. Mach doch einfach mal den Deckel ab und schau Dir mal die einzelnen Nocken an, vielleicht hast Du ja Glück.


    Das wär's von mir, man sieht sich. :uglybeer:


    Gruß
    Thomas

  • moin thomas, an dein angebot hab ich natürlich gedacht, nehm ich dann auch gern an :)


    uhman, dat hört sich mal wieder alles teurer an als das ganze auto....geht einfach darum, dass ich keine 300eus übrig hab für ne nocke...dann bleibt nämlich nix mehr für den rest..tüdelü..


    er klappert eigentlich immer, leistungsverlust hat er keinen...hatten den auch mal offen und man sieht definitiv, dass die nocke durch ist. ich werds nu erstmal mitm ölwechsel versuchen, weil irgendwie scheint mir die suppe dadruin auch viel zu flüssig, mal ganz davon abgesehen, dass die da wohl sehr großzügig waren...
    aber kennst ja MP, der macht wieder angst ;)

  • Ach, MP kennt sich doch nur mit Planwagen aus ... :D


    Wenn Du eh weisst, dass die Nocke auf ist und die Trommel noch ohne Probleme läuft, dann lass ihn klappern. Das Klappern gehört doch bei 'nem M40 dazu, 90 % aller Karren klappern (Meiner natürlich nicht 8) . Ich denke mal, da wird Dir auch ein Ölwechsel nicht viel bringen, wobei der natürlich nie falsch ist (Denk an das Ölröhrchen ! :uwe: )


    Ich meine ja nur, dass es wenig Sinn macht, sich da was Gebrauchtes zu besorgen (gibt's ja auch nicht geschenkt), sich den Steib mit Einbau usw zu machen (Riemen und Rollen müssen in jedem Fall neu) ohne zu wissen, wieviel die gebrauchten Teile schon drauf haben usw. Wenn Du Pech hast, geht es nach kurzer Zeit wieder los.


    Leider hat BMW mit der Konstruktion des Ventiltriebs beim M40 ziemlich ins Klo gegriffen. Aber der Rest des Motors ist dafür ganz o.k. ...


    Gruß
    Thomas

  • naja, ich werds mal weiter beobachten und die musik einfach nen bissken lauter drehen :D


    und die planwagen bleiben auch noch liegen..bin mal gespannt, obs dieses we zu finow wat wird damit..hups