Hallo miteinander,
habe da mal wieder so eine Idee :D
Vor einiger Zeit war in irgendeinem Beitrag zu lesen, dass das KBA fr "Massenausknfte" 65 Euro Gebhren erhebt... 8o
Das ist einerseits zu teuer - anderseits kosten "Einzelnachfragen" nichts :)) - und mich (und vielleicht euch?) wrde schon interessieren, wieviele unserer Schtzchen denn noch "bekannt" sind. ;)
Zum Verstndnis: zum 01. Januar jeden Jahres werden beim KBA Erhebungen gemacht, wie viele KFZ der jeweiligen Hersteller bzw. Typschlssel noch angemeldet sind; d. h. diese Zahlen beinhalten auch die "vorbergehend stillgelegten Fahrzeuge": noch nicht lnger als 18 Monate (Verfall des KFZ-Briefes) abgemeldet.
Mir ist schon klar, dass die Zahlen nicht reprsentativ sind: es gibt halt eine Dunkelziffer, die z. B. auf 07er laufen oder einfach irgendwo vor sich hin schlafen (oder siechen).
Dennoch meine ich, dass man daraus einen Trend ablesen kann: Wenn z. B. noch 22 Taunus II Kombi bekannt sind, glaube ich nicht, dass noch z. B. 500 irgendwo rumdmpeln? eher denn vorsichtig geschtzt nochmals zwischen 20 und 100?
Nun mein Vorschlag: Ich stelle hier eine Tabelle ein dies sind die Ausknfte, die ich kostenfrei erhalten habe. Wenn jetzt einige von euch wegen anderer TSN (Typschlssel nachfragen, knnte man so nach und nach die Tabelle ergnzen?
Falls dieser Vorschlag auf Gegenliebe / Interesse stt, bitte ich noch darum, diesen thread nicht fr Diskussionen etc. zu missbrauchen
Um Doppel/Dreifachanfragen beim KBA zu vermeiden, schlage ich folgendes Vorgehen vor:
Derjenige, der anfragt, kopiert Tabelle mittels Antworten als neuen Beitrag rein und vermerkt (bis er dann Antwort erhlt) einfach Name und Datum..
z. B.: (mittlere Zeile)
0928 362 022 Januar 2004 TI, 74, 4.trg Kombi, 1.6er
0928 405 xxx xxx TI, 73, 7trg. Cabrio, 4,8er jawolf30 / 22.11.2004
0928 455 379 Januar 2004 TII, 78, 2.trg Lim, 1.6er
so weis dann jeder, dass er wegen TSN 405 nicht mehr beim KBA nachfragen braucht
Auskunft zu erhalten, geht ganz einfach:
http://www.kba.de/Stabsstelle/Kontakte/email1.htm
Bei Betreff habe ich bislang Sonstiges ausgewhlt und einfach gefragt:
Hallo, ich besitze einen Ford Taunus xyz von 19nn; HSN ist xxx, TSN ist yyy.
Mich wrde interessieren, wie viele es von diesen Fahrzeugen noch gibt. Mit freundlichen Gren zzz
In aller Regel kommt nach 3 4 Tagen eine nette Antwort
Genug der Rede lasst Taten folgen :))
Mit fordlichen Grssen
Jrgen