Motor putt ??????????????

  • Bin auf meinem Weg nach Kottenhain nur bis kurz vor die Schorbaer Abfahrt gekommen.
    Ich wollte einem metallischen Geräusch nachgehen, welches sich fast so anhört wie wenn eine Auspuffschelle
    sich lockert.
    Deshalb bin ich auf einen Parkplatz gerollt, beim Kupplung treten ging der Motor aus
    und als das Auto stand verschwand ich in einer ziemlichen Rauchwolke.
    Ein Kühlwasserschlauch war fast komplett abgerissen.
    Ob nun ein schleichender Kühlwasserverlust zu dem Kopfdichtungsschaden geführt hat,
    oder ob die defekte KD den Kühlerschlauch zum platzen gebracht hat,
    wird wohl ein ungeklärtes Geheimnis bleiben.
    Der ADAC hat das Wägelchen huckepack zu mir gebracht.
    Nach dem Abkühlen hab ich Wasser aufgefüllt und er springt jetzt auch wieder an.
    Allerdings baut sich im Kühlsystem Druck auf.
    Das Motoröl ist "normal".
    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen anderen Motor reinbastel,
    oder den jetzigen repariere.
    Ich habe nur bedenken, dass vielleicht noch ein Kolben, Wasserpumpe oder
    weiß ich was Schaden genommen haben könnten.
    Klingen tut der Motor normal, nur auf der Seite wo ich den KD- Schaden vermute
    hört es sich so an, als wär ein kleines Loch im Auspuff.
    Geht übrigend um einen 2,8-er.
    Falls einer sowas über hat, im Tausch gegen einen defekten :rolleyes: , wäre das (jedenfalls für mich) die beste Lösung.

  • Ich wollte erstmal paar Meinungen hören, wie groß denn die Wahrscheinlichkeit ist,
    dass nach einer neuen KD der Motor wieder der alte ist.
    Sicher sind solche Ferndiagnosen schwierig.
    Ich hatte vorher sonst keinerlei verdächtige Geräusche gehört
    und hab den Motor auch nicht gejagt.
    Schön mit 120- 130 dahingeglitten und so wird es mir gedankt.... ;( ..;)

  • klingt nach nem relativ normalen kopfdichtungsschaden aus folge von kühlwasserverlust.
    da hast du während der fahrt schon ordentlich kühlwasser hinter dir gelassen ohne es zu merken.
    was meinte die temperaturanzeige im amaturenbrett?
    das klingeln kam sicher aus dem überhitzten motor.
    wenn er jetzt geräuschlos läuft kopfdichtung neu machen und kopf auf verzug messen. weiterfahren

  • aso,


    kolben bei zkd eher unwahrscheinlich. höchstens wasserschlag, aber dann hättest du den jetzt eh nich anbekommen. wasserpumpe sollte nicht unbedingt länger trockenlaufen. aber die und die zkd kosten nicht soviel geld und zeitaufwand wie ein anderer motor. dort kannste das evt. gleich auch machen.


    wie lange biste denn mit dem heißen gerät noch gefahren?
    hoffentlich kein kaltes wasser in den warmen motor gekippt.


    am besten mach erstma die köppe runter suche risse, nimm nen langen haarwinkel und schau ob er verzogen ist. das gleiche am block. sollten ein WIRTSCHAFTLICHER totalschaden erreicht sein, kannste immer noch wechseln.

  • Neenee, kaltes Wasser in den heißen Motor hab ich nicht,
    eher warmes in den inzwischen abgekühlten.
    An der Temperaturanzeige habe ich nichts gemerkt,
    geht ja auch schlecht, wenn der Geber sozusagen im Trockenen sitzt.
    Auch sonst war außer dem leisen klingeln nicht zu spüren,
    weder Leistungsverlust noch irgendein qualmen vorn oder hinten.

  • das kenn ich... :D


    hatte das, mit dem gleichen motor, genau so, letztes jahr.
    vom abgerutschten kühlwasserschlauch hab ich auch nix mitbekommen.
    fuhr sich nur zunehmend träger, lauter und war dann irgenwann fest. ich hatte, weil
    ich gar nicht gemerkt hatte wie heiss er war, noch ´n schluck wasser rein
    geschüttet, was dann aber sofort in hohem bogen wieder raus kam.


    nach ein paar stunden lief er wieder und tut das heute noch.

  • Na dann werde ich mal mein Lager umgraben, ob ich noch Kopfdichtungen liegen habe.
    Wenn ich mich richtig erinner nur noch vom 2,0.
    Von obige Schaden abgesehen hat es heute beim anlassen aus der rechten Ecke gequalmt.
    Das 3-adrige Kabel zwischen Regler und Lima ist ziemlich
    heiß geworden, so dass es bald nur noch eine Ader ist.
    Wie kommt den sowas ????

  • Zitat

    Klingen tut der Motor normal, nur auf der Seite wo ich den KD- Schaden vermute
    hört es sich so an, als wär ein kleines Loch im Auspuff.

    Mach' doch mal einen Kompressionstest.