Mein Umbauthread

  • ich mag den 2l ohc, auch wenn ich immer pech mit leerlaufproblemen mit den dingern hab.


    am rande: efi würd ich auch gern rein haben, mit kat. dann steuern ok und ruhe von dem h-stress. jano mit dem 3l opel von kottenhain hat jetzt wohl nen tüffer gefunden, der ihm den mit kat einträgt, wenn er nachweißt, dass das spenderfahrzeug schwerer ist als jetzt im commo, so will er das abgasverhalten nachweisen. mal sehen ob das klappt


    guck mal ob sich an deiner hinterachse noch ein schmiernippel befindet. hab lange nicht mehr unter meinen geschaut, bilde mir aber ein beim erste serie mk1 befinden sich auch noch welche n den traggelenken.... auf jeden fall habe ich mich mal gewundert schmiernippel zu sehen.

  • Wollt ich schon anmerken: Die orchinalen Traggelenke gehörn geschmiert. Oder ausgetauscht. Ich tendiere da eher zu letzterem, sind ja nicht so teuer.
    Und anner Hinterachse war auch irgendwas zum Schmieren, da hatter Onkel Recht.

  • Hi


    Ja, der weiße Streifen is goil gelle, die haben den so schön poliert das man nicht mal neen Übergang sieht.... :mo: .


    Nee, erstmal ist die Technik dran, hat den keiner mehr nee 2Teilige Kardan und nee 3.44er/3.70er Hinterachse???? Würde mitlerweile auch nee 3.89er nehmen wenn ich wenigstens nee 9" Bremse irgendwo her besorgen könnte :se: .
    Motor, Getriebe, Fächer hätte ich schon an der Hand....


    Zum Fettnippel, das einzigste was ich gefunden hatte war an der HA links neben dem Diff oben auf der Achse. Die Fettpresse passt aber weishaftig nicht drauf und beim abschrauben war das Gewinde mit Öl behaftet :wonder: .


    Grüße
    Tobias

  • nur die vorderen traggelenke kannste schmieren, wenn okinol.
    hinten nix.
    dass der onkel seit jahren mit lagerfett gefüllter hinterachse rumfährt, ist zu vernachlässigen.

  • Sodelle


    Das Thema Rost und optische Änderungen sind erstmal abgehackt. Innen habe ich das Lenkrad und den abgewetzten Schaltknauf ersetzt, aussen habe ich zu den Scheinwerfen passende runde Sportspiegel und 7x13er Wolfracefelgen montiert und eine Tönungsfolie anbringen lassen. Mir gefällt´s ganz gut, jedoch stehen die Wolfrace mit ET5 und 205er Bereifung sehr weit raus, sogar mit Profil, das sieht Affig aus, warscheinlich werde ich die vorderen Reifen gegen 195er oder sowas ersetzen. Die Tönungsfolie ist nur mittel zum Zweck, ich möchte nicht das der Hintermann mir mit seinen Augen den Schmalz aus den Ohren ziehen kann. Den erstens fehlen mir Kopfstützen und zweitens, sind alte Scheiben mit undurchsichtigeren modernen scheiben nicht zu vergleichen. Vorn war der Wagen schon vom Vorbesitzer tiefer gelegt, Federn für Hintern hab ich hier noch liegen, wenn nee längere Achse rein kommt werde ich die wohl mit einsetzen.


    Des weiteren hab ich flugrost an vorderen Stehblechen und im Motorraum entfernt und neu lackiert, die Karre mit 2,5L FluidFilm geflutet und den Unterboden mit 2L Ovanolöl bearbeitet.


    Jetzt steht nur noch der Umbau auf 2,0L Ohc und 5Gang an. Möchte nochmals erwähnen das ich immer noch nee gute Hinterachse mit 3.44 bis 3.89er Übersetzung und vor allem nee 9" Trommelbremse oder nur 9er Trägerplatte suche :hu:


    Anbei mal Pic´s für den, den es Intressieren sollte, viel spass beim in der Luft zerreissen:






    Nick, den schwarzen Streifen den ich mir bei dir abgucken wollte lasse ich erstmal weg, ich muß erstmal sehen das ich mit den Finanzen den Umbau vernünftig Gemacht bekomme....


    Grüße
    Tobias

  • Ich Blödmann.... Das wichtigste was ich eigentlich schreiben/fragen wollte hab ich vergessen.


    Frage: Geht eine Servolenkung am 2,0L Ohc, z.B. aus neem späteren Taunus??? Wenn ja, was brauche ich alles, ich kenne mich mit Servolenkungen überhaupt nicht aus, Servopumpe die übern Keilriemen mit läuft und die Lenkung oder wie???? Habe über die SUFU nur was brauchbares über V6 Motoren und Servo gefunden.


    Grüße
    Tobias

  • Jo, hast Du richtig erkannt.
    Die Servolenkung und ne Pumpe für'n OHC brauchst Du.
    Letzteres ist dank Sierra OHC eigentlich kein Problem.


    Die 7x13 ET5 werden Dir auch mit schmaleren Reifen noch unter den Kotflügeln rausgucken.
    Da wirst Du schon Platz schaffen müssen.


    Die Spiegel finde ich persönlich jetzt nicht so toll, ist aber alles Geschmackssache.


    Ansonsten ein nettes Fahrzeug ... :thumbup:

  • ich weiß nur wie´s beim granada mit servo is, da braucht man lenkzwischenwelle passend zur jeweiligen servo (wie is beim taunus mit lenksäulen, ragen die alle gleichweit in den motorraum? mir is das was als wär da was BJ-mäßiges :gruebel: ), dann noch die bügel zum befestigen des servolenkgetriebes auf der VA, und natürlich die pumpe und ´ne doppelte riemenscheibe und ´ne umlenkrolle.
    was hab ich vergessen :paranoid:


    ach ja, ich find dein auto nicht schön :uwe:
    :P
    aber muß ich auch nciht :D


    wenn fragen sind, dann fragen, immer!
    ;)

  • Die Spiegel finde ich persönlich jetzt nicht so toll, ist aber alles Geschmackssache.

    ach ja, ich find dein auto nicht schön :uwe:
    :P
    aber muß ich auch nciht :D

    Ihr seid wenigsten´s erlisch ::D .


    Das die Felgen noch ein wenig raus stehen, könntest du mit Recht haben, aber das Profil ist wenigstens im oberen Bereich im Radkasten (hoffe ich doch mal). So wie es jetzt ist, würde ich sie mir selber noch nicht mal Eintragen :no:.


    Hast du eine Servolenkung eingebaut Micha? Hamoniert eine Sierra Pumpe mit einer Taunus Lenkung, kann ich jede Servogestützt-Taunuslenkung nehmen? Doppelte Riemenscheibe ist mir klar, aber brauch ich noch mehr Teile, so wie es Birchen vom Granada her Beschreibt, irgend wo her muß die Pumpe oder die Lenkung ja den Befell bekommen in eine Richung zu pumpen ? Fragen über Fragen und null Plan von Servolenkungen :wonder:


    Grüße
    Tobias

  • soweit, so gut. ideenanstoß: mal drüber nachgedacht die vorderen scheiben ebenfalls dunkel tönen zu lassen? Ich weiß ausm Kopf nicht, wieviel zulässig ist, ich meine aber bis 25% Tönungsgrad. Das wird dann lackiert. Das würde zu den hinteren sehr gut harmonieren, ich persönlich würde aber alle seitlichen im gleichen Tönungsgrad machen lassen. mit der dunklen hinteren scheibe, wirds dann schon mächtig schwer in den haufen reinzuschauen. das verfahren nennt sich übrigens "tinten".

  • Ja, ich hab Servo, allerdings mit V6....
    Bierchen hat schon recht, Zwischenwelle und Befestigungskram braucht man auch.
    Ich bin da immer verwöhnt weil ich beide Servolenkungen komplett mit Achse und Zwischenwelle bekommen hab.


    Sierra-Pumpe sollte eigentlich zur Servo passen.
    Ansonsten halt die V6-Pumpe mit der OHC-Halterung aus dem Sierra verheiraten.

  • Nabend


    Se: Vorne leicht abgedunkelte Scheiben würden vom übergang her optisch besser zu den hinteren passen, das stimmt..... Aber insgesammt betrachtet währ´s mir persönlich zu prollig, ist halt Geschmackssache. Es geht auch so, auch wenn´s auf den Bildern vielleicht so aussieht, ganz dunkel ist meine tönung eh nicht, man kann schon noch rein/durch schauen. Zudem dachte ich bis jetzt das abtönen "tinten" vorne nicht erlaubt sei.


    micha: Danke dir, ich werde mal neen Suchauftrag für nee komplette Servo starten, wenn ich alle Teile hier liegen hab, wird die Erleuchtung schon kommen (hoffentlich).
    Mit den Felgen hast du auch recht gehabt, ich habe heute mal Versuchsweise 185er vorne aufgezogen, das hat optisch mal gar nichts gebracht, das Reifenprofil steht noch immer heftig raus. Ich werde wohl nicht drum herum kommen vorne auf 5,5er Wolfrace-Felgen zu wechseln. Wer hat noch welche, kaufe kompletten Satz oder nur 2Felgen oder am liebsten würde ich 2x 7er gegen 2x 5,5er tauschen :uglyzwinker: .


    Grüße
    Tgobias

  • Ich werde wohl nicht drum herum kommen vorne auf 5,5er Wolfrace-Felgen zu wechseln. Wer hat noch welche, kaufe kompletten Satz oder nur 2Felgen oder am liebsten würde ich 2x 7er gegen 2x 5,5er tauschen :uglyzwinker: .

    Ich persönlich würde ja eher Platz schaffen unterm Kotflügel.
    Wenn man das sinnig macht geht auch die Linie des Fahrzeugs nicht verloren ...


    Ist zwar ein 2er, aber die Linie der Radläufe ist ja geblieben.
    Was vorne an der Kante so scheisse aussieht ist übrigens nur geplatzter Lack.
    Hab's bei diesen Kotflügeln tatsächlich mit'm Bördelgerät versucht statt wie sonst mit "Handwerkskunst"
    Komischerweise war's dann auch das schlechteste Ergebnis, wo ich's doch mal richtig machen wollte.

  • Ich seh nichts :gruebel:


    Wie weit, bzw. wie viel mehr hat es den bei dir vorne raus gekuckt? Bei mir Beträgt die Differenz zu hinten 35mm, das ist viel Zeug und 30mm brauche ich auch um das Profil gut abzudecken. Ich wüsste jetzt nicht wie ich das ziehen sollte ohne die Siluette schwer zu verändern. Ich selber könnte das auch nicht, ein gut gepresstes Blech einschweissen, OK, aber da rum dengeln, Lackieren, etc.... nee, dafür habe ich mir keine Karre mit guter Substanz jekofft.


    Ein zweiter Satz Felgen kostet zwar kurzzeitig neen haufen Knette, aber die übrigen Felgen verkoffe ich ja weiter und komme auf ungefair 0 raus......


    Und mal ganz erlich das Fahrverhalten war mit den vorherigen 185er auf 5,5er Felgen wesentlich besser.


    Hier mal ein Bild vom vorderen Rad:



    Grüße
    Tobias

  • kotflügel losschrauben und weiter nach außen setzen, evtl langlöcher in die flügel machen.
    ok dann sieht das spaltmaß zur haube natürlich nimmer doll aus :dc: