Hi Moin
Nun habe ich endlich neen für mich passenden Taunus gefunden und jekofft . Es ist ein Bj.71er, 1300er, weiss, innen Braun, wenig Kilometer, Technik und Innen gut bis sehr gut, Substanz und Lack gut, Rost wurde immer bekämpft.... Leider sieht man wo beigepinselt wurde und an 2-3 Stellen setzt wieder leichter Flugrost an, ist aber an 2-3 Tagen beseitigt. Und wenn die entsprechenden Stellen vom Lacker vernünftig lackiert werden passt das ganze wieder und ich hab neen schönen Karren für unter 5000Öken und den Kofferraum voll mit Ersatzteilen . Bilder folgen noch wenn ich den Autowagen hier stehen habe.
Nun, 55PS sind nicht wirklich der Hammer, aber für mich relativ egal, den es war eh immer geplannt das ein 2,0L Ohc mit 5Gang rein soll, am liebsten mit der EFI-Anlage. Leider sagt der Tüv hier vor Ort nein zu der EFI, währe nicht Zeitgemäß, hat die wehr eingetragen und könnte mir da weiter helfen?
Ferner überlege ich aber doch noch auf V6 Umzurüsten, der Klang ist ja doch chöner und mir wurde schon paar mal gesagt das der 2L V6 nicht mehr verbraucht als der 2L Ohc. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Ich möchte den Karren parrallel zur Schlechtwetterschlampe voll im Alltag mit nutzen und wenn zwischen den Motoren 1-2L auf 100km Differenz liegen, ist das schon ein Argument für mich. Erledigt, es wird neen 2,0L Ohc.....
Das ich vorne auf eine gr. Bremsanlage umrüsten muß ist mir klar, hinten bin ich erstmal noch mit der Achsübersetzung am überlegen ob ich nicht komplett tauschen soll. Der 1300er hat ja irgend was mit 4.11, der 1600er irgendwas mit 3.89 und der 2,0L V6 3.44, ist das soweit richtig? Eine 3.89er Übersetzung habe ich in meinen heiß gemachten Triumph mit 120PS/670kg und die Schalterrei geht mir auf den Keks. Von daher überlege ich direkt auf die 2,0L Achse zu wechseln die ja sowieso die 9" Bremse hat.
Nun bin ich auch vor 3Tagen Papa geworden und habe nicht mehr die Zeit und auch nicht mehr die Musse mich Tage lang unters Auto zu legen, die Bremsanlage und die evtl. nach bedarf anstehende Motorüberhollung möchte ich noch selber machen, aber Motor, Getriebe, Kardanwellenumbau und Hinterachse möchte ich irgendwann demnächst (Herbst) einbauen lassen. Somal ich keine Hebebühne habe und wie gesagt momentan keine Lust habe da unterm Auto rum zu krichen. Hab mal gehört das hier im Umkreis (Nürburgring-Koblenz) erfahrene Schrauber oder eine Werkstatt ansässig ist (glaube aus Neuwied). Hat da einer nee Adresse, gerne per PN. Möchte mal Anfragen ob da intresse am Einbau der überhollten Teile besteht.
Ferner kommen noch 7x13Felgen mit 205er Bereifung drauf die ich noch suche, diese werden auch schwarz lackiert, neen schwarzen Streifen kommt übers Auto und leicht getönte Scheiben hinten. So meine Planung und mein Bild vom traumhaften Knudsen. Einen "Ich Suche Thread" läuft parrallel unter "Suche"
Viele fragen ich weis, vieles habe ich auch schon in der SUFU raus gesucht, aber vieles finde ich auch einfach nicht, zu manchen Suchbegriffen gibt´s zwar 87Thread´s, aber auch wenn ich mir manchmal vor lachen in die Hose gemacht habe, sind diese doch oft relativ zugemxxt .
Viele Grüße
Tobias