Mein Umbauthread

  • Hi Moin


    Nun habe ich endlich neen für mich passenden Taunus gefunden und jekofft :uglybeer: :mo: :mo: . Es ist ein Bj.71er, 1300er, weiss, innen Braun, wenig Kilometer, Technik und Innen gut bis sehr gut, Substanz und Lack gut, Rost wurde immer bekämpft.... Leider sieht man wo beigepinselt wurde und an 2-3 Stellen setzt wieder leichter Flugrost an, ist aber an 2-3 Tagen beseitigt. Und wenn die entsprechenden Stellen vom Lacker vernünftig lackiert werden passt das ganze wieder und ich hab neen schönen Karren für unter 5000Öken und den Kofferraum voll mit Ersatzteilen :spitze: . Bilder folgen noch wenn ich den Autowagen hier stehen habe.


    Nun, 55PS sind nicht wirklich der Hammer, aber für mich relativ egal, den es war eh immer geplannt das ein 2,0L Ohc mit 5Gang rein soll, am liebsten mit der EFI-Anlage. Leider sagt der Tüv hier vor Ort nein zu der EFI, währe nicht Zeitgemäß, hat die wehr eingetragen und könnte mir da weiter helfen?


    Ferner überlege ich aber doch noch auf V6 Umzurüsten, der Klang ist ja doch chöner und mir wurde schon paar mal gesagt das der 2L V6 nicht mehr verbraucht als der 2L Ohc. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Ich möchte den Karren parrallel zur Schlechtwetterschlampe voll im Alltag mit nutzen und wenn zwischen den Motoren 1-2L auf 100km Differenz liegen, ist das schon ein Argument für mich. Erledigt, es wird neen 2,0L Ohc.....


    Das ich vorne auf eine gr. Bremsanlage umrüsten muß ist mir klar, hinten bin ich erstmal noch mit der Achsübersetzung am überlegen ob ich nicht komplett tauschen soll. Der 1300er hat ja irgend was mit 4.11, der 1600er irgendwas mit 3.89 und der 2,0L V6 3.44, ist das soweit richtig? Eine 3.89er Übersetzung habe ich in meinen heiß gemachten Triumph mit 120PS/670kg und die Schalterrei geht mir auf den Keks. Von daher überlege ich direkt auf die 2,0L Achse zu wechseln die ja sowieso die 9" Bremse hat.


    Nun bin ich auch vor 3Tagen Papa geworden und habe nicht mehr die Zeit und auch nicht mehr die Musse mich Tage lang unters Auto zu legen, die Bremsanlage und die evtl. nach bedarf anstehende Motorüberhollung möchte ich noch selber machen, aber Motor, Getriebe, Kardanwellenumbau und Hinterachse möchte ich irgendwann demnächst (Herbst) einbauen lassen. Somal ich keine Hebebühne habe und wie gesagt momentan keine Lust habe da unterm Auto rum zu krichen. Hab mal gehört das hier im Umkreis (Nürburgring-Koblenz) erfahrene Schrauber oder eine Werkstatt ansässig ist (glaube aus Neuwied). Hat da einer nee Adresse, gerne per PN. Möchte mal Anfragen ob da intresse am Einbau der überhollten Teile besteht.


    Ferner kommen noch 7x13Felgen mit 205er Bereifung drauf die ich noch suche, diese werden auch schwarz lackiert, neen schwarzen Streifen kommt übers Auto und leicht getönte Scheiben hinten. So meine Planung und mein Bild vom traumhaften Knudsen. Einen "Ich Suche Thread" läuft parrallel unter "Suche"


    Viele fragen ich weis, vieles habe ich auch schon in der SUFU raus gesucht, aber vieles finde ich auch einfach nicht, zu manchen Suchbegriffen gibt´s zwar 87Thread´s, aber auch wenn ich mir manchmal vor lachen in die Hose gemacht habe, sind diese doch oft relativ zugemxxt:irre: :uglyzwinker: .


    Viele Grüße
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • streifen aufm auto und 7x13er in schwarz fährt doch heutzutage kein mensch mehr...


    vorne bleibt die bremse gleich. hinterachse 9 zoll brauchst du so oder so.
    tu dir nen gefallen und bau nen 2,3er rein. allerdings ist das dazugehörige 5-gang ca. 3-4 mal so teuer, wie das ohc 5-gang.

  • streifen aufm auto und 7x13er in schwarz fährt doch heutzutage kein mensch mehr...

    Hi Nick


    Ja wie kann man nur, bescheuert ist man doch :stupid: .


    Muß zugeben, dein Wagen, bzw. deine eingestellten Bilder haben mir in einem der letzten Thread´s sehr gut gefallen. Ich wollte mir diese als Vorlage für meinen nehmen, sind deine Bilder Urheberrechtlich geschützt, oder darf ich die als Vorlage für meinen Lacker nehmen :paranoid: .


    Grüße
    Tobias

  • so. das reicht. dir brech ich die beine, wenn wir uns wiedersehen.
    das schaff ich auch ohne linken hoden.

  • Hmmmmm :gruebel:
    es gibt mir zu denken das Nick, kaum das er wie Adolf einhodig ist, auch beginnt seine Gewaltphantasien auszuleben :kowa:

  • Nix efi bau den auf 2.0l 4zyl. vergaser mit 5gang um der rennt viel besser und bekommste einfacher eingetragen.

  • Moin


    Jau, es wird auch ein 2,0L Ohc, hab mich jetzt festgelegt. Hab gestern noch zwecks grober Kosteneinschätzung für die arbeiten wo Maschinen für gebraucht werden mit meinem Motorenbauer der mir schon beim Triumphmotor geholfen hat gesprochen und es hat sich rausgestellt das der sich bestens mit den Ohc´s ausgekennt :spitze: .


    Von dem 6Ender hat er mir komplett abgeraten, wenn man so wie ich noch ein paar leichte Änderungen am Motor vor hätte währe der Ohc ganz klar die bessere Wahl, alleine schon weil die Europäischen Zylinderköpfe der 6Ender nicht zum optiemiren geeignet währen.


    Ob Vergaser oder Efi muß ich mal schauen und mal an verschiedenen Tüvstellen anfragen wer das mit H macht, den die Efi währe mir schon lieber :sad: .


    Grüße
    Tobias

  • Hi Männers


    Juuuuuuuhhhuuuuuuuuuu :mo: :chrischi: :mo:


    Endlisch hab ich dee Knudsen hier stehen. Escht goil das Teil :inlove:


    Anbei mal ein paar Pic´s:





    Wahnsinn, wie die Leuts auf die Karre reagieren, bin isch gar nett gewohnt, bei meinem Triumph kommt da weniger Resonanz


    Jetzt hab ich aber direkt auch ein paar Fragen, ein "Jetzt mach´s ich mir selbst" Buch hab ich leider noch nicht hier.


    Die erste Frage die da währe, wo ist der Ausgleichsbehälter, irgendwo muß die Suppe ja hin :wonder:
    Zweitens, ich habe keine Fettnippel am Autowagen gefunden, sind da schon selbstschmierende Lager drinne?


    Grüße
    Tobias

  • feines automobil. des weiteren wie jürgen schon sagt. hat keinen und braucht keinen, zumindest mit serienmotoren.


    bzgl der V6 muss ich deinem motorenbauer zustimmen - und zugleich widersprechen.


    die OHC sind die dankbareren tuningobjekte, teile gibts auf der insel zuhauf von der stange. 160 PS sind ohne fürchterlichen aufwand möglich, knapp über 200 mit enormem aufwand (dafür muss mehr drehzahl her, die teuer erkauft werden muss durch geänderten kurbeltrieb, etc...). aufgeblasene OHCs sind mir quasi fast keine bekannt, abgesehen vom 2,3l (oder wars 2,4?) im thunderbird.


    der v6 ist weniger dankbar beim tunen, der aufwand ist größer. leistungen über 200PS aber machbar, mit turbo noch sehr viel mehr. nur die kosten sind absolut exorbitant.


    literleistung beim ohc dank deutlicht größerer drehfestigkeit deutlich besser, drehmomentverlauf beim v6 einfach ungeschlagen. zumindest vom ohc... man könnte dann ja noch zwei pötte drauflegen, aber das führt nun vielleicht ein wenig zu weit...


    zum normalen spaß haben würde ich so um die 150PS empfehlen, ob die nun aus nem OHC oder V6 kommen ist geschmacksache... der eine braucht drehzahl, der andere geht ab leerlauf einfach tierisch los... alles im verhältnis gesehen natürlich, denn sonst kommen gleich wieder die 8-zylindrigen an und meckern...

  • gefällt. So lassen.


    Hat keinen Ausgleichsbehälter; keine Fettnippel.


    Greetz
    Jürgen

    Danke, danke. So lassen.... naja fast :uglyzwinker: .


    Kein Ausgleichsbehälter??? Da können sich bei Betriebstemp. schon mal locker 100-200ml in so einem Dinges ansammeln. Wohin verschwinden die den hier, bzw. woher kommen die wieder zurück wenn er kalt ist?


    Se: Ich möchte es da gar nicht soooo übertreiben, denn ich möchte den Knudsen zu 86% im Alltag mit nutzen. Mein getunter Triumph ist im Städischen äusserst anstrengend zu fahren, das möchte ich hier auf jeden Fall vermeiden.



    Grüße
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • wenn alltag dann eher 4zylinder, der klang is halt richtig eklig.
    aber der verbrauch geringer, alles billiger (5-gang für´n ohc kostet ca 1/3 vom 5-gang für´n v6, bleifreiköppe gibts vom sierra reichlich, ...)


    ausgleichsbehälter kann man nachrüsten, aber ist an sich nicht nötig, der kühler gehört einfach nicht wie nick vollbisobenhin, dann hast du auch keinen nennenswerten KM-verlust

  • Zitat

    Kein Ausgleichsbehälter??? Da können sich bei Betriebstemp. schon mal locker 100-200ml in so einem Dinges ansammeln. Wohin verschwinden die den hier, bzw. woher kommen die wieder zurück wenn er kalt ist?

    oberer Wasserkasten des Kühlers. da is genuch platz zum ausdehnen.