Hallo
Hab einen Ford KFZ Meister als Kumpel.
Er meinte der Taunus 1 muss einen fetten Motor bekommen.
Also V6 oder V8 wer hat Erfahrung, Anleitungen Tipps usw
Danke
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Hallo
Hab einen Ford KFZ Meister als Kumpel.
Er meinte der Taunus 1 muss einen fetten Motor bekommen.
Also V6 oder V8 wer hat Erfahrung, Anleitungen Tipps usw
Danke
Lass den Knudsen einfach so wie er gedacht war.
Wenn V8, kauf dir das passende Auto dazu.
V6 machbar an einem Tag wenn alles vorhanden ist.
V8 wirklich lassen ausser wenn die karre danach nur noch just 4 fun manchmal auf der seitenstrasse geheizt werden soll oder du endlos viel geld für einzelabnahmen beim tüv hast, denn das wird richtig teuer. oder halt nervenfrei uneingetragen bis zum nächsten tüv fahren und dann schlachten :D
V6 geht mit dem passenden Schlachter relativ einfach aber wenn du nur den Motor ohne alles hast, vergiss es. du suchst dich dumm und dusselig nach den V6 Teilen- Hinterachsen und Bremsanlagen sind sperrlich besäht. Dann noch fähigen TÜV Prüfer finden, der den Kram einträgt, glaube nicht, das das selbstverständlich sei, ich habe damals sehr viele Probleme damit gehabt. Am besten vor dem Umbau schon zum TÜV und dein Vorhaben besprechen, am besten schon passende Unterlagen für solche Umbauten besorgen, die meisten Prüfer fangen erst an zu denken wenn sie was schriftliches haben.
ooooh Meister Eder...lass doch den Pumuckl wie er ist...
oder verbau(t) doch runtergerockte Karren...un dlass(t) die guten orischinooool...
Greetz
Jürgen
gut passende V6 gibts bis 2.8 liter, Vergaser oder Einspritzer, Vergaser ist weniger Aufwand (nicht soviel Kabel), Einspritzer mehr (dafür auch mehr Leistung), in Granadas, Capris, usw. oder 2.9er ausm Scorpio geht angeblich
V6 säuft im allgemeinen mehr als R4 bei fast gleicher Leistung, wenn V6 dann einer von den "großen" (2.6 / 2.8), säuft auch, aber bisschen mehr Leistung....
Du brauchst je nach vorhandenem Auto:
-nen Motor mit Gemischaufbereitung (Vergaser/Einspritzer) und Zündung (Unterbrecherverteiler/Kontaktlose)
-ein Getriebe mit passender Kardan und mechanischem Tachoantrieb (C3 Automatik, MT75/T9 5gang, V6-4Gang) (außer Du hast schon kleineren V6 drin)
-nen Halter fürs Kardanmittellager (außer Du hast schon ne zweigeteilte Kardan dringehabt, glaube alle ab 1.6)
-ne Hinterachse (große Köln, wichtig für TüF, Übersetzung 3.44 oder länger)
-ne passende Auspuffanlage (passt glaub ich von allen V6)
-nen passenden Tacho
-nen V6-Kühler (fürs C3 nen Automatikkühler)
-Bier, Zeit, Kleinkram, nen gut gelaunten TüVer...
ansonsten fast Plug&Play für 2.0er bis 2.8er. Motorhalter vom 1.3 haben bei mir gepasst, 2.8er V6 reingeworfen, Strom für Anlasser und LiMa musst ich ändern, Kühler getauscht, mit Schläuchen ausm Fundus angeschlossen (irgendwas Opeliges). Getriebe dran (C3), Ölschläuche angeschlossen, Kardanhalter angeschweißt, Kardan rein, Achse rein, Öl/Wasser rein, Probefahrt, Auspuff dran, ab zum TüF und eintragen ;-)
Wie Du an der Sig erkennen kannst:
- C3 macht nicht glücklich => demnächst kommt ein T9 Granadagetriebe rein (irgendeine feinverzahnte Taunus 4-Gang Kardan soll angeblich passen, nur leider hab ich keine), MT75 soll von der Stabilität her besser sein als T9, dafür passt garantiert keine Serienkardan => musst Du eine fertigen lassen (teuer)
- Hinterachse ist auch nicht einfach zu bekommen
Was ich sonst noch nicht so genau weis, und sicher vom Tüf-Prüfer abhängig ist: ob die Serien-Vorderbremse für den 2.8i mit 150 PS auslangt. Bei mir war das OK so. Laut Teilekatalog (Motomobil) ist die von 1.3er bis 2.3er gleich.
So, mehr weis ich auch net unbedingt...
lass den meister ran
beste antwort zu der fragestellung ohne ironie.
ansonsten, erlaubt ist was gefällt. wenn man es kann.
Aha Ähm,
Soll heissen am besten einen Taunus als Spender suchen, Aber ein Granada geht auch oder ?
Ich denke 6 Zylinder Granada bekommt man recht günstig oder ?
Aber wie ist das dann mit HInterachse Kardan usw ??
am besten taunus 3 v6 schlachtfahrzeug organisieren weil lange hinterachsen haben wir alle noch liegen, rücken wir aber nicht raus.
motoren kannst auch aus anderen fahrzeugen nehmen
granada hinterachse nix gleich mit taunus, guckst du bei motomobil im katalog, sind schicke bilders drinne
Junge!!!
Entweder du lässt alles so wie es ist, oder baust nen anständigen 4 Zylinder da rein.
Die gibt es bis 2,1 L und sind fast Baugleich umzubauen 8)
Ich habe noch nen Sierra mit der 2,0 L OHC Maschine!! wenn du den haben willst, sach bescheid!
Da hast du alles dran was du brauchst.
... Vieleicht wenn du gaaaaanz artig bist, mach ich dann auch noch ein Angebot für den 2.0 Eibachkopf und ne 266° Welle
Alles in allem solltest du dir auch noch nen Kopf machen, wie du das Teil dann auch anständig zum stehen bekommst...
Is nich ... kakke man da hin "ES" muss auch stinken!!!
Beste Grüße
Micha
Hab einen Ford KFZ Meister als Kumpel.
Er meinte der Taunus 1 muss einen fetten Motor bekommen.
Also V6 oder V8 wer hat Erfahrung,
lass den meister ran
beste antwort zu der fragestellung ohne ironie.
ansonsten, erlaubt ist was gefällt. wenn man es kann.
Damit wär' der Großteil schon mal beantwortet.
Zunächst sollten einige Punkte wirklich geklärt werden:
Was willst Du?
Was kannst Du? :huh:
Was kannst Du bezahlen? 8|
Legal oder illegal?
Aus diesen Rahmenbedingungen solltest Du nun einen Schlachtplan entwerfen können.
Der letzte Beitrag ist auch nicht zu verachten, so mancher R4 ist dem Köln V6 überlegen.