Welches Schutzgasschweißgerät für Anfänger zu empfehlen?

  • Hey, bin blutiger Anfänger und überlege mir vll. selbst nen Schweißgerät zuzulegen um auch mal selbst was zu schweißen. Taugen die Einstigstteile wie das z.B. was? Hab noch nie geschweißt, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Ist nur für Bleche gedacht bis 0,10.. von Karosserieblech und ähnliches... Und grad einer im Kopf was grob ne Gasflasche kostet.?


    http://cgi.ebay.de/Schutzgassc…rkzeugeQQsalenotsupported


    Besten Dank im Voraus!

  • Blech 0,1 mm? Das wird heiter....


    Ich hab nach langem suchen ein Fronius Industriegerät gebraucht erstanden. Baujahr ca. 1976 - unverwüstlich.
    Hat auch etwa soviel gekostet wie das Einhell-Baumarktgerät, wird aber vermutlich noch 30 Jahre halten.
    Also - sehr "entfehlungswert", um im Jargon zu bleiben.


    Mietflasche vom Baumarkt ca 200EUR für 10 Jahre plus Füllungen.

  • 0,75 bis 1 sollte das heißen, nicht 0,10 :) Ok ich schau mich mal weiter um...200 euroi für ne Flasche is ja auch nicht grad wenig

  • Für 200 Euro bekommst Du auch fast 3 Stunden eines KFZ-Mechanikers samt Rechnung und Steuer.
    Und du weißt, was man in 3 Stunden alles machen kann:



    Grobreinigung
    Fehlersuche
    Probefahrt
    Auto zur Reparatur vorbereiten
    teilweise Demontage
    Ersatzteilbestellung
    Auto zusammenbauen
    Probefahrt
    Endreinigung
    Zeit ist um!


    Diese Liste enthält noch keine Reparatur, wohlgemerkt.

  • Würd auch eher gebrauchte Markenware als neues Fernostgerät empfehlen. Evtl. vonne VEBEG. BW hatte immer feine Schweißgeräte.

  • Vebeg


    Mein Gas hab ich hier gekauft. Eigentumsflasche und Lieferung bis vor die Haustür (volle Flasche). Als alter Querulant schweiß ich übrigens mit reinem CO2 ausm Getränkehandel. Einfach, weils billiger ist und für Stahlblechbraterei reichts allemal aus.

  • für so dünnblech reicht am anfang das einfachste gerät. wobei halt ein gebrauchtes markengerät durchaus entfehlungswerter sein kann.


    meine gasflaschen hol ich im globus baumarkt. kostet rund 100eur pfand, die man wieder bekommt wenn man sie ab gibt oder man tauscht einfach gegen ne neue und zahlt nur die füllung und hat keinen ärger mit tüv usw. vorteil für mich, die haben fast immer auf wenn ich gas brauche, außer sonntags...

  • ok, danke für die Tips, dann will ich mal schauen was ich mache, denke ja auch das 70er Retro Markengerät mehr taugt wie Fernostware, merkt man ja in jeder Branche. Sind halt diverse Sachen bei m ir zu schweißen und ich dachte wenn ic 300 in die Arbeit von jemand investierte, investier ich das Geld in nen Schweißgerät und lern dann auch gleich was dazu und hab dazu noch nen Schweißgerät stehen.... Aber mal sehen.

  • Wir haben in der Halle ein ca. 20jahre altes Elektra Beckum, lass Dir blos kein solches andrehn, sei es denn Du hast Lust die Innereien deiner Schweissmaschine genauer kennen zu lernen ;-) , dafür sind die Dinger relativ günstig (50.- gekostet).


    Reparaturen letztes Jahr:


    - Eurobuxe + Schlauchpaket 50.-
    - Druckminderer 70.-
    - Drahtvorschubrollen-Halter (selbstgefertigt)


    Gute Geräte, mit denen ich schon gearbeitet hab, waren von Lorch, Elektron-Bremen, Dalex...


    Flasche igumix => teuer, schließe mich da meinen Vorrednern an, sog. Fülldrahtgeräte (Güde => Scheiß) ist der Draht teurer, und du brauchst das Gas nicht, würd ich aber genauso von abraten wie von Baumarkt-kleinst-Einweggasflaschen (C02, solls geben)


    Gruss Baba

  • ich hab auch ein gerät von einhell - allerdings n paar nummern größer als das von dir gezeigte.
    an sich ganz brauchbar. lediglich der drahtvorschub+schlauchpaket is müll (wenn man den schlauch zu sehr biegt, wir es deutlich langsamer)
    m.e. kannst du als anfänger das ding kaufen und die angegeben 130A reichen auch völlig aus


    ein gebrauchtes altgerät ist in jedem falle vorzuziehen. nur muss mann geduld haben, bis mann eins fürn guten kurs bekommt.
    die leute wissen halt die dinger zu schätzen.


    @ dirk: was isn der nachteil an CO2? beide gase sind brandhemmend wozu also der aufwand mit dem corgon zeuch?

  • CO2 gibt mehr Spritzer und ne grobere Naht. Aber dafür gibts eh die Flex ;-)


    edith: Drahtvorschubprobleme hatte unser Elektra Beckum mit dem fest eingebauten Serien-Schlauchpaket auch andauernt. Drum haben wir nen Euro-Anschluss nachgerüstet (Bohrungen dafür waren sogar da) und ein besseres SP mit ordentlichem Brenner montiert. Seitdem eigentlich io mit dem Drahtvorschub.

  • Ich hab eins von Metabo, das kleinste Schutzgasgerät was es gibt. Ideal für mich, hab von schweißen auch keine Ahnung. Hat nämlich nur zwei drehknöpfe über die es gilt herr zu werden. einmal Drahtvorschub und einmal Stromstärke. Reicht für Blech und mal ne kleine Vorrichtung zu bauen. Macht schöne Nähte. Nachteil: Man kann das Schlauchpacket nicht ohne weiteres Wechseln und es kost halt neu auch um die 300€ plus dann die Flasche (meine Eigentumsflasche hat 150€ inkl. Füllung gekostet)

  • leih dir doch erstmal eins!
    da wo dein Knudsen steht hat einer 2 ältere Schweissgeräte...
    in der Burgstrasse :rolleyes:


    gibt der dir bestimmt für 2 Kisten Äppler wie ich den kenne :mo:

  • ansich ne gute Idee mit dem leihen, aber ka wie lang ich brauch bis ich das hinbekomm, mit nem eigenen fühl ich mich wohler :)